1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telenovelas auf RTL Passion

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von dequer, 18. Dezember 2008.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Telenovelas auf RTL Passion

    "Alles was zählt" ist aber keine TELENOVELA, sondern eine Daily Soap! :winken:
     
  2. paulinchen

    paulinchen Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Telenovelas auf RTL Passion

    Daily Soap heißt doch eine Serie ohne Ende oder nicht?:eek:
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.529
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Telenovelas auf RTL Passion

    Yep

    Telenovela: 1 wirklicher Hauptdarsteller und Happy End
    Daily Soap: 15 wirkliche Hauptdarsteller mit Happy Ends

    Fast das selbe!
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Telenovelas auf RTL Passion

    Naja, dass mit der Telenovela wurde ja von den deutschen Sendern etwas sehr frei interpretiert.

    Eigentlich ist eine Telenovela eine Serie mit einer Hauptperson und festem Handlungsplott mit fest definiertem, klarem Ende. Sie ist in der Regel auf 100 Folgen beschränkt!

    Eine DailySoap hat theoretisch niemals ein Ende (abhängig von der Quote), keinen wirklichen Hauptdarsteller, sondern mehrere und in der Regel mehrer Handlungsplots die parallel zueinander ablaufen. Die folgen enden eigentlich immer mit einem Cliffhanger. Bei lange laufenden Serien, ändert sich der Personenkreis stetig. Neue Charaktere kommen hinzu, alte gehen. Von der ursprungsbesetzung von GZSZ ist zum Beispiel kaum noch jemand da.

    Woher du die Sache mit dem Happy End hast, weiß ich allerdings nicht. Glücksmomente sind in einer Daily Soap eher sehr selten. Vielmehr folgt eigentlich eine Katrastrophe auf die nächste - gerade das macht ja den nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor eine Soap aus! :winken:
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telenovelas auf RTL Passion

    Mit dem Hauptdarsteller ist es im deutschen TV so ne Sache. Einzig Bianca hatte nur eine Hauptdarstellerin.
    Alledings steht natürlich hier immer nur eine Hauptdarstellerin im Mittelpunkt im Gegensatz zu Soaps.

    Ich denke im deutschen TV wird der Unterschied mittlerweile fast nur noch an der Länger der einzelnen Folgen festgemacht.
     
  6. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Telenovelas auf RTL Passion

    Es ist eine brasilianische Telenovela!

    Und wo soll die Verarsche sein? Verstehe deinen Beitrag nicht ganz?

    Mir ging es darum, dass die ARD damals wohl am Inhalt gekürzt hat. So steht es auch in Wikipedia. Ein User hier behauptet das Gegenteil. Ich weiß jetzt nicht, wem ich nun glauben soll. Ist aber letztendlich egal. Ich werde sie mir dennoch anschauen.

    Ja, hohe Quoten sagen nichts über die Qualität eines Films aus. Aber es ist schon erstaunlich, dass so viele Menschen aus allen Völkern und Ländern diese Filme schauen! Findest du nicht?

    PS: Fröhliche Weihnachten nachträglich!
     
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telenovelas auf RTL Passion

    Der Zusammenschnitt von gut 100 auf 40 Folgen wurde definitiv nicht in Deutschland, sondern bereits in Brasilien durchgeführt. Auch die französische Fassung, die schon früher als die deutsche erstellt wurde, umfasste lediglich 40 Episoden à 26 Minuten. Im GONG wurde anlässlich der deutschen Erstausstrahlung auch darüber berichtet, dass die ARD die internationale Fassung erworben hat und die Urfassung mehr als 100 Folgen umfassen sollte. Die ARD hat lediglich am Anfang der Folgen geschnitten. Normalerweise wird zu Beginn jeder Folge der Schluss der vorangegangenen Episode wiederholt, bevor es mit dem Vorspann weitergeht; in der deutschen Fassung wurde diese Rückblende weggelassen und mit dem Vorspann angefangen. Die restlichen Kürzungen gehen auf das Konto der Brasis.

    Die Laufzeit von 60 Minuten ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Im ZDF lief - noch vor der Erstausstrahlung von ISAURA - eine Doku über brasilianische Telenovelas und den Sender Tele Globo. Dort war eine Laufzeit von 50 Minuten einschließlich Werbung im Gespräch. Das klingt zunächst immer noch sehr unwahrscheinlich - andererseits bringen es deutsche Privatsender auch fertig, US-Serien mit einer Nettolaufzeit von 40 Minuten (aktuelle Serien sind tatsächlich nur noch so kurz oder teilweise noch kürzer) mit Werbung und Programmhinweisen auf eine volle Stunde zu strecken. In der Karibik habe ich schon US-Serien mit einer Nettolaufzeit von gut 45 Minuten gesehen, die mit Werbung ungelogen auf 75 Minuten gestreckt wurden.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telenovelas auf RTL Passion

    in meiner tv-liste steht PASSION ! :p
     
  9. ironz

    ironz Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    aonTV MediaBox
    AW: Telenovelas auf RTL Passion

    bei mir über p-star und meinem technisat steht wirklich rtl passion und irgendwas war da mal im herbst, dass da ein unternehmen von passion abgesprungen ist und kurze zeit später stand plötzlich das rtl davor!
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Telenovelas auf RTL Passion


    Inoffiziell ist es ja auch ein RTL Sender, trotzdem heisst er PASSION und nicht RTL Passion. Es gibt ja auch Receiver die weisen VOX als RTL VOX
    aus, trotzdem ist es VOX und nicht RTL VOX.

    Warum aber der Sender PASSION heisst, kann ich Dir sagen. Wegen Repressalien mit der ARD. Hier werden Reach Grundy Daily Soaps gesendet, z. B. auch Verbotene Liebe. Und die ist eine Tür weiter neben Gute Zeiten Schlechte Zeiten.