1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2012.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Aus Jux haben sie den Blödsinn nicht gemacht, eher aus der Not heraus, weil sie kaum genügenden Hochleistungsanschlüsse selbst in den Städten haben. Von 2060 Städten in der Bundesrepublik Deutschland (Stand Januar 2011) sind gerade einmal 2,43 % mit VDSL versorgt. Ganze 50 Städte in Deutschland kommen in den Genuss dieser schnellen Internet Verbindungen. Am Rande sollte vielleicht erwähnt werden, dass es sich keinesfalls um die jeweils ganze Stadt handelt. Sind im Stadtkern „drei Straßenzüge“ mit VDSL versorgt – erscheint auch die jeweilige Stadt als VDSL versorgt. Keine guten Voraussetzung für die Massenvermarktung durch IPTV. Ähnlich sieht es mit der ADSL2+ Versorgung in Deutschland aus (Quelle: airNet). Auch die ist nicht sehr rosig. Und da wo sie es anbieten stehen sie in direkter Konkurrenz zum Kabel. Und SAT-Haushalte werden sicher nicht scharen weise zu Entertain wechseln. Warum auch? Sie sehen alle dt. Sender in bester Bild- und Tonqualität, haben kein Problem mit den Einspeisequerelen wie im Kabel und der Fußballfan bucht für rund 25 Euro zusätzlich noch Sky.

    Und ich glaube ihr überseht geflissentlich mit was die Telekom gerade richtig Geld verdient. Doch nicht mit Entertain und Fußball. Die richtig dicke Kohle setzen sie zur Zeit mit Umsätzen bei Smartphones - und da vor allem dem iPhone um. Beim schnellen mobilen Internet und Telefonieren spielt die Musik. Und genau dafür werden sie bieten.
    Aber nur weil Entertain teilweise billiger angeboten wurde als der normale Anschluss. Die Frage stellt sich eher, wie viele der 2 Mio Entertain Kunden haben jemals darüber schon TV gesehen? Das sind zum Großteil kleinere Firmen, die die Leistung brauchen und nicht auf Kabel umsteigen wollen oder können, weil ihnen die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit eines VDSL-Anschlusses wichtiger ist.

    Ist ja klar, dass die Fußballfans und darunter die Sky Hasser sich an jeden Strohhalm klemmen, der ihnen die Übertragung anderweitig sichert. Nur eins sollte auch klar sein, kommt wieder ein Drittanbieter wird es für den Fußballfan richtig teuer, denn dann darf er mindestens wieder zwei Anbietern das Geld in den Rachen schieben. Denn frei nach Rummenigge sollten ja schon 750 Millionen drin sein. :D

    Juergen
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Das wird durch Wiederholung nicht besser. Der FC Bayern-Sender hätte als Produkt die 17 Heimspiele des FC Bayern zu vermarkten, sonst nichts. Wenn man die 35 Millionen verdreifacht kommt man auf 105 Millionen, das wären 6 Millionen Euro pro Spiel! Das wird im Inland nicht einmal für die Free TV Rechte von Länderspiele bezahlt. Nun sind Heimspiele des FCB allenfalls gegen die Spitzenteams interessant, bei Auswärtsspielen mag das anders aussehen. Und es gibt überhaupt kein Exklusivität gegen andere Spiele, d.h. es könnte sein, dass parallel zu dem Spiel Bayern - Augsburg im exklusiven FC Bayern Pay TV Sender das Spiel Schalke - Dortmund im Free TV kommt, da Schalke ja auch selbst vermarkten darf.

    Das hat Rummenigge auch mittlerweile eingesehen und wettert nicht mehr gegen die Zentralvermarktung. Das erfolgreichste Produkt von Sky ist auch die Konferenz (auch wenn ich kein Konferenzgucker bin). Zwar haben die Einzelspiele des FCB regelmäßig die höchste Quote bei Sky, sie bleiben aber weit hinter der Konferenz zurück
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  3. vatilee

    vatilee Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    für Sentimentalitäten ist zwar kein Platz im Fußballrechtegeschäft, aber ich denke das Sky immer ein verlässlicher Partner der DFL war.
    Und als die DFL das große Geld damals bei Arena gesehen hat, haben sie Sky fallen lassen und fast "zerstört".Als es dann mit Arena den Bach runter ging war die DFL wieder froh, dass sie Sky hatten und überhaupt ein Pay TV Anbieter da war der für die rechte Geld bezahlte( obwohl es Sky ja auch nicht aus Eigennutz macht.
    Jetzt sieht die DFL wieder das dicke Geld und ist bereit wieder Sky "zu opfern"
    Aber wie gesagt für Gefühlsduselei ist kein Platz-schade.
    Wie würde es dann mit den Kabelrechten laufen? Müsste ich dann über meinen KNB ein Paket buchen oder ?
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    ... das Bieterkonsortium um arena hatte damals nicht das höchste Angebot abgegeben, sondern Premiere.
    Arena hatte eigentlich vorgesehen, dass Sky die Satvermarktung übernimmt. Aber Premiere wollte alles oder nichts und hatte sich damit selbst in eine prekäre Situation gebracht ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  5. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    @vatilee.
    Das müsstest du dann wohl. Ich weiß nur nicht, ob das günstiger wäre. Sky hat ein eingespieltes Team und ich habe keine Lust, permanent meine Gewohnheiten zu ändern. Bis jetzt läuft Sky und mein KNB-Angebot über eine Karte. Sollte ich jemals mehrere brauchen, hat sich eins für mich erledigt.
     
  6. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Moment! Genau das hat Rummenigge - zumindest habe ich das so auf DWDL gelesen - nicht gewollt. Er sprach von einem Buli-Sender, nicht von einem Bayern-Sender. Ein reiner Gesamt-Buli-Kanal kann keine 450 Mio. einbringen. Zweifellos hast du aber recht, dass der FCB im rahmen der Zentralvermarktung auf Geld verzichtet und mit einer Eigenvermarktung mehr erlösen könnte.
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Nein, das war nicht die Frage. Die Frage, die hier seit zwei Wochjen durch das Forum geistet, lautet, ob die Telekom die Rechte überhaupt erwerben darf. @southkorea (und ich in einem anderen Thread) wiesen bereits darauf hin, dass die Telekom schon geklärt haben wird, ob man die Buli-Rechte kriegen darf oder nicht. Nur von Alexander Rösch wurde das ja in einem Kommentar bestritten. Dessen Gesicht würde ich im Sommer gern sehen, wenn es heißt, dass die Telekom die Rechte kriegt und weder BKartA noch KEK was dagegen haben.
     
  8. vatilee

    vatilee Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch


    Da es mir Haupsache um die Buli geht würde ich wahrscheinlich das Skyabo beenden.

    Fände ich sehr schade, da ich finde das Sky die Buli Übertragung gut macht

    Aber wieder neues Equipment oder eventuell mehrer Anbieter mache ich nicht mit.Habe über meinen Anbieter allerdings ein CI+ Modul, wenn es dann weiter zu nutzen ginge für die Buli wäre das auch ok. Ich werde aber keine neuen Anschaffungen tätigen.

    Entweder alle Spiel über einen Anbieter oder gar nichts !
     
  9. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.479
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Das wesentliche an dieser Meldung ist allein, daß es der Telekom offenbar bitter ernst ist, um Bundesliga Rechte zu bieten.
    Dies wurde vor Wochen von einigen noch heftigst bestritten.

    Ob das nun Sky oder Morgan Stanley passt oder nicht ist dabei vollkommen zweitrangig.
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Sollte das so sein (noch bin ich mir nicht sicher), wird sie Sky von der Betragshöhe her auch überbieten - die Telekom ist nicht dafür bekannt, auf halbem Weg anzuhalten.

    Dann ist es an der DFL, zu entscheiden, ob sie die Rechte erneut an einen chronisch klammen nationalen PayTV-Sender, der ständig in latenter Insolvenzgefahr schwebt, vergibt oder an einen gesunden Weltkonzern mit Potenzial.

    Wie ich die DFL kenne, wird sie ersteres tun. :D