1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom will Tempo beim Glasfaserausbau anziehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2022.

1. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    So meine ich das nicht.

- Nach den zwei Jahren kann ich den Anbieter im DG Netz grundsätzlich frei wählen. Ich muss mich auch nicht zwei Jahre binden, wenn ich den physischen Anschluss bezahle (rund 750,- Euro).

Das meine ich.
    Ein weiteres Netz halte ich persönlich auch für unsinnig.

2. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann macht es die DG genauso wie 1&1, Telekom und Konsorten. Regelmäßig kündigen lohnt sich (leider). Bestandskunden lässt man über die Klinge springen.

Auch wenn es doof ist, sollte man so etwas stetig nutzen.

Ich habe auch ein wenig recherchiert. Durch einen Glasfaseranschluss steigt der Marktwert einen Hauses um bis zu 8%.
    Wenn man alles zusammenrechnet (Anschlusskosten + Wertsteigerung), sind zwei Jahre DG Vertrag absolut hinnehmbar. Und wenn es gut läuft, können aus zwei Jahren auch viele Jahre mehr werden.

3. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Angeblich. Sinn macht dieser Wert aufgrund der deutlich geringeren "Anschaffungskosten" kaum. Aber selbst wenn, kann man es ja dann verlegen lassen, wenn man vorhat, die Immobilie zu verkaufen.

Ich jedenfalls sehe schlichtweg nicht ein, für eine Leitung, deren Geschwindigkeit ich überhaupt nicht benötige (auch nicht in 10 Jahren), derart hohe monatliche Kosten zu zahlen - auch nicht für "nur" zwei Jahre. Andere können dieses Angebot ja gern annehmen, in meinem Ort waren es laut Deutsche Glasfaser angeblich rund 40 Prozent.

4. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Woher willst du wissen, was in 10 Jahren ist?

Psychodad110 gefällt das.
  5. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist ein freies Land, Deine Entscheidung.
    Inwieweit die richtig oder falsch ist, kannst nur Du bzw. die Zukunft entscheiden.

Ich kenne allerdings noch Zeiten, wo das 56K Modem ein absolutes Highlight und sauschnell in Relation zum vorherigen 33,6 K Modem war...

Aber darüber zu streiten ist müßig.
    Ich möchte DG haben (zur Zeit wird gerade das Kabel in der Straße verlegt), Du möchtest es nicht.

Dann ist das halt so.

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2022
  6. vandenbrook66

vandenbrook66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Bei uns hat die Telekom den für nächstes Jahr geplanten Glasfaserausbau wegen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten in 4 umliegenden Orten abgesagt.Aber bei mir zum Beispiel liegen 280 Mb an dank Vectoring. Ist zwar schön schnell aber noch teurer bräuchte ich nicht.

7. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich denke, viele sehen in Glasfaser keinen Sinn, obwohl Glasfaser die Zukunft sein soll. Wer weiß schon, was in 5, 10 oder in mehreren Jahren sein wird. Deshalb habe ich mich auch bewusst für den Glasfaseranschluss entschieden, damit man auf der sicheren Seite ist.

Psychodad110 gefällt das.
  8. snooz1985

snooz1985 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Korriegiert mich falls ich da falsch liege, aber DG baut ja auch Open Access, das Problem ist jedoch: du wirst nach 2 Jahren aus den Anbietern wählen können, die entsprechende Gebühr für die Netznutzung an die DG bezahlen. Ich meine zwar die Telekom hatte da Verträge abgeschlossen oder plant dies noch, bin mir aber nicht sicher. Sofern sich da aber keiner bezahlt und dann aufschaltet, wirst du weiterhin über Galsfaser "nur" die DG nutzen können.

Bei uns zB übernimmt da die Firma epcan, bin sehr gespannt wie das abläuft und erst Recht dann nach 2 Jahren Vertrag aussieht. Versprochen wurd immer: ja, nach 2 Jahren kann man überall hin! Hat man dann mal genauer nachgefragt wurden die auch ehrlicher und haben eben drauf hingewiesen "sofern sich die anderen Anbieter auf unser Netz schalten und entsprechende Gebühren bezahlen!"

9. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist soweit richtig.
    Allerdings nimmt die DG genau den gleichen Kosten von Dritten, wie sie an Dritte (auch die Telekom) zahlen muss.
    Um hier Monopol-Mißbrauch zu erschweren hat die RegTP die Interconnect-Preise festgelegt.

Aktuell nutzen wir noch 1&1 DSL100. Auch hier auf "gemieteten" Telekom-Leitungen.

Aus diesem Grund ist das Netz soweit "Open Access" wie möglich. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, dass die Telekom Zweitleitungen verlegt, anstatt die Interconnect-Gebühren zu zahlen.
    Ab der Vermittlungsstelle wird dann eh auf das Netz des Betreibers (DNS usw.) geleitet.

Auf der anderen Seite, wenn Preis/Leistung bei der DG stimmen, warum sollte man dann wechseln?
    Ich denke, genau auf diese Idee baut DG auch mit ihrer Aktion "keine Anschlusskosten von mind. 750,- Euro bei 24 Monaten Vertragsbindung".

Wenn ich sehe, was hier an Arbeiten geleistet wird, ist das Angebot mehr als fair.

Sollte es mir nach 2 Jahren überhaupt nicht passen, kann ich im schlimmsten Fall immer noch zurück auf Vectoring bzw. Super-Vectoring bzw. zu einem anderen Glasfaser-Anbieter.

snooz1985 gefällt das.
  10. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das alte Telekomkabel verbleibt ja im Haus und in der Erde, wenn ich also gewollt hätte, hätte ich nach den 2 Jahren wieder dorthin wechseln können aber was soll ich mit einem 2 MB-Anschluß wenn ich für (fast) das gleiche Geld einen 400MB anschluß haben kann der mich die ersten Jahre weder Anschlußgebühr noch Monatsgebür gekostet haben. Man muß nämlich auch diese Kosten mit in die Betrachtung einbeziehen.