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Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. September 2014.

  1. crazytv

    crazytv Talk-König

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    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Komisch, damit schreibst du eine ganz andere Begründung als wie die es "offiziell" von technischer Seite immer begründen. Da heißt es, es wäre zwingend IP bei allen Anschlüssen erforderlich, um Vectoring an den Start zu bringen. Dass es HD Voice auch über Universal (ISDN) gibt, weiß ich. Die von der Telekom wollen bloß nicht.

    edit. dazu habe ich noch mal den gefunden -> https://feedback.telekom-hilft.de/questions/braucht-man-fur-vdsl-vectoring-all-ip .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    ISDN ist sowieso eine aussterbende Technologie. Unternehmen welche ehemals ISDN-Vermittlungstechnik entwickelt u. hergestellt haben, stellen nun die Produktion dieser Geräte ein. Von daher hat ISDN keine Zukunft.

    Durchaus machbar wäre allerdings die Kombination analoger Telefonanschluss + VDSL-Vectoring, denn Frequenzen unterhalb 25 kHz werden bei keinem DSL-Verfahren genutzt. (Analoge Telefonie nutzt nur Frequenzen darunter.)
    Aber das würde die Vermittlungstechnik wieder verkomplizieren. Deshalb möchte die Telekom neben (V)DSL-Anschlüssen nur reine analoge Telefonanschlüsse beibehalten.
    Alternativen gibt es wohl keine: Von anderen Telko-Anbietern gibt es keine analogen Telefonanschlüsse, sondern nur VoIP.

    Die Telekom muss aufgrund der gesetzlichen Grundversorgung weiterhin Telefonanschlüsse ohne Internetzugang anbieten. Aber: Wenn ein Kunde einen Internetanschluss wünscht muss ein Anbieter keinen analogen Telefonanschluss bereitstellen, sondern kann stattdessen Internet + VoIP anbieten.
    Der notwendige Router stellt dann den analogen Telefonanschluss bereit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
  3. crazytv

    crazytv Talk-König

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    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Okay, hier geht's ja gemäß Titel um Analog, aber es betrifft ja auch ISDN Anschlüsse. Und Universal ist dann mein Thema, damit bin ich ins Web gestartet, bis heute nie was Anderes gehabt. Bin auch Outdoor angebunden.

    Die letzten Wochen hatten es die Telekom IP Freunde ja nicht gerade leicht. Ich glaube deswegen, knallt die Telekom direkt noch mal VDSL50 4free die ersten 24M raus. Wird mir zumindest so im OnlineKC angeboten, wenn ich auf IP migrieren würde. Ich will nicht, ich weiß total bescheuert von mir :eek:.
     
  4. Scope

    Scope Silber Member

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    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Ganz einfach, weil bei Radio und TV man ganz klar einen deutlichen Mehrwert hat! Z.B. wesentlich bessere Bild (HD) und Tonqualität.

    Beim Telefon hingegen hat man das nicht! Die Sprachqualität ist ja auch bei analog schon sehr gut, da gibt es kaum Verbesserungspotential. Im Gegenteil. Man hat eigentlich viel mehr Nachteile. Schon nur der, dass bei einem Stromausfall das Telefon eben nicht mehr funktioniert!

    Mein Arbeitgeber hat auch kürzlich die ganze Telefonanlage im ganzen Betrieb (mehrere Standorte) auf IP-Telefonie umgestellt. Seit dann ist es an der Tagesordnung, dass die Telefone zwischendurch mal ausfallen (keine Netzverbindung) oder dass die Sprachqualität einer sehr schlechten Handy-Verbindung mit Aussetzern und Verzerrungen gleich kommt! Und das sogar bei internen Anrufen!

    Für mich ist eines klar. Das Internet ist eine tolle Sache. Aber die IP-Technologie hat eben auch ihre Grenzen. Erst recht, wenn sie für Dinge vergewaltigt wird für die sie nie entwickelt wurde. Das gilt auch für IPTV.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Was mich am meisten stört, das ist das die Telekom wegen der Kostenersparnis unbedingt VoIP durchsetzen will, andererseits aber offenbar nicht bereit ist die Vorteile an die Kunden weiterzugeben.

    Wenn man schon auf VoIP umstellt würde ich folgendes voraussetzen:

    a) das dann auch reine Single-Play ADSL und VDSL Anschlüsse ganz ohne Telefonie-Option angeboten werden, zu einem günstigeren Preis natürlich.

    b) wer eine Telefoni-Option bucht, diese dann unabhängig von Anschluss nutzen kann. Also z.B. auch irgenwo am anderen Ende der Welt im Hotel-WLAN.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

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    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Mich würde mal interessieren, wie es dabei mit der Grundversorgung aussieht. Die Telekom ist eigentlich verpflichtet, jedem auf Wunsch einen analogen Telefonanschluss bereitzustellen. Wenn sie nun nur noch VoIP anbietet, würde sie selbst damit im Endeffekt ein Anrecht auf einen Internetanschluss schaffen.

    Wäre auch gut - wenn es in der Praxis so wäre. Aber es ist vielmehr zu befürchten, dass es in Zukunft Fälle geben wird, in denen die Grundversorgung nicht mehr stattfindet, weil die Telekom keine analogen Telefonanschlüsse mehr anbietet und ein Anspruch auf einen VoIP-Anschluss nicht besteht...
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Die Telekom kann (rechtlich betrachtet) eine Telefon-Grundversorgung auch folgendermaßen bereitstellen:
    Einen DSL-Anschluss welchen nur Zugang zum VoIP-Netz ermöglicht u. stellt selber einen DSL-Router mit Anschluss für ein analoges Telefon.
    Grundversorgung was Telefonie betrifft wäre damit erfüllt.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

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    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Reine "POTS" Kunden sind von dieser Umstellung doch überhaupt nicht betroffen...
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Nur solange noch echte Vermittlungsstellen in den Gebieten betrieben werden. In Gebieten die rein auf Outdoor-DSLAMs, ohne VSt. umgestellt werden soll es mittelfristig (nach 2020?) keine POTS mehr geben.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

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    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Laut hier verlinkten Artikel wird ein analoger Kunde nichts von der Umstellung merken...
    Das sieht also danach aus, als würde man die Umwandlung im DSLAM bewerkstelligen und nicht an der TAE des Kunden.

    "Wer einen Single-Play-Anschluss besitzt, wird übrigens nicht kontaktiert. Die Umstellung erfolgt in diesem Fall automatisch, es sind auch keine neuen Geräte nötig."