1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom will gegen Drossel-Verbot vorgehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2013.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Telekom will gegen Drossel-Verbot vorgehen

    Die Backbones werden nach und nach ausgebaut. Dieses Jahr mal von einer Gruppe von Unternehmen, im nächsten Jahr von einer anderen Gruppe von Unternehmen; und auch nicht alle Netzwerksegmente zur gleichen Zeit.
    Meist wird mit dem Ausbau die Verfügbarkeit der nächsten Generation von Netzwerkhardware abgewartet.
    Eine Erhöhung der Übertragungskapazität ist auf einigen Strecken einfacher als auf anderen Strecken zu realisieren, rein vom nötigen Aufwand her betrachtet.

    Wegen einer reinen Verdoppelung der Übertragungskapazität fangen die meisten Unternehmen nicht an Geld zu investieren. Da muss schon min. eine Vervierfachung der Übertragungskapazität als Ergebnis herauskommen.

    Und mit neu ausgebauten Übertragungskapazitäten ergibt sich dann auch wieder eine neue Kostenberechnung für diejenigen die die Übertragungskapazitäten anmieten möchten.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Telekom will gegen Drossel-Verbot vorgehen

    -gelöscht-
     
  3. Ralph66

    Ralph66 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Telekom will gegen Drossel-Verbot vorgehen

    hallo zusammen
    ich finde Deutschland macht sich gerade lächerlich.
    Die ganze welt spricht von der Cloud und online Gaming+ man soll alles aus dem Netz holen und dann kommen die mit so einem Blödsinn daher.
    Ich weiß gar nicht wo das problem liegt sollen sie halt sagen wir müssen die Preise für die Flatrate erhöhen. Dann sollen sie aber auch mal an fangen das jeder mindestens eine 16000 Leitung hat.
    für die die das nicht haben die zalen sowieso schon drauf.
    Sowas geht sonst nirgendwo anders und gehört verboten finde ich.
    Denn man könnte ja wohl wenn die Leitung zu lang ist für VDSL eine weitere verteilung zwischen setzen.
     
  4. BumbleBee

    BumbleBee Guest

    AW: Telekom will gegen Drossel-Verbot vorgehen

    Richtig. Aber warum ist die Telekom dann so dumm und will weiterhin das ganze vor Gericht ausfechten wenn es doch viel einfacher und billiger geht?

    Man muss doch lediglich die Internetflat durch Internetvolumentarif ersetzen. Dann ist alles in Butter für die Neuverträge. Für Altverträge setzt man dann ein Zeitlimit bis zu welchen diese im Portfolio bleiben. Ab dem Zeitpunkt teilt man den Kunden die Tarifänderung mit. Wer dieser widerspricht, der wird eben mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt. Dann ist alles so wie es die Telekom möchte. Ohne unsinniges Geldverschwenden vor Gericht.

    Falsch! Die Telekom wurde verklagt weil sie die ersten waren. Ein Verfahren dauert eben längere Zeit. Zudem hat dieses Urteil nicht nur auf die Telekom Auswirkung, sondern auf alle Telekommunikationsanbieter im Festnetz. Das hat gar nichts mit Telekombashing zu tun. Hätten die gewartet und anderen den Vortritt gelassen, wäre eben ein anderer verklagt worden.

    Außerdem müssen wir doch gar nicht streiten. Die Telekom wollte verklagt werden. Denn man hätte auch die Abmahnung akzeptieren können und die Drosselung wieder entfernen können. Insofern also selber schuld!
     
  5. BumbleBee

    BumbleBee Guest

    AW: Telekom will gegen Drossel-Verbot vorgehen

    Dann sag bitte dazu, dass dieser Tarif extra für Leute ist, deren Leitung eh schon schlecht ist (also die 16MBit/s auf keinen Fall erreicht) und dazu auch noch günstiger als der Normaltarif ist! Wo macht das die Telekom?

    Und wenn dies O2 in ausgewählten Gebieten anbietet, dann hat das seine Begründung. Die Telekom macht dies aber Pauschal und verschlechtert hierdurch den Tarif!

    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
     
  6. Question1

    Question1 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom will gegen Drossel-Verbot vorgehen

    Ich bin da nicht auf dem laufendem, aber ist O2 nicht ein Mobilfunkanbieter und ist es da nicht schon immer Gang und gebe ?
    Wenn O2 jedoch auch DSL Verträge macht, wird ein rechtskräftiges Verbot für die Telekom im Nachhinein auch für O2 gelten.

    Gruß
     
  7. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom will gegen Drossel-Verbot vorgehen

    o2 hat Alice geschluckt, die Alice Produkte werden jetzt unter dem o2-Markendach vermarktet.
     
  8. BumbleBee

    BumbleBee Guest

    AW: Telekom will gegen Drossel-Verbot vorgehen

    Jetzt? Wo lebt Ihr bitte? Alice-Tarife gibt es schon seit weit über einem Jahr nicht mehr. Und "geschluckt" (formal: in O2 Deutschland integriert) wurde es schon wesentlich eher.

    Und was die Drossel bei O2 angeht: Dort wird es als Fair-Flat bezeichnet. Das kann durchaus als keine reine Flatrate gewertet werden. Und diese Fair-Flat ist auch wesentlich großzügiger als die "Flatrate" der Telekom. Zudem bekommt man noch eine Flat in alle Mobilfunknetze hinzu. Also wenn man die Wahl hat, sollte man O2 wählen.

    Grundsätzlich bin ich für klare Tarife. Und da zählt auch dazu, dass Flatrates auch Flatrates sind! Alles andere sind Volumentarife und gehören klar als solche gekennzeichnet. Und ich orakel es nochmal: Die Telekom wird das auf Volumentarif abändern!
     
  9. Tom27

    Tom27 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Telekom will gegen Drossel-Verbot vorgehen

    Schon interessant, dass das die Betreiber und Hersteller ganz anders sehen. Zitat: "Auch das Datenaufkommen beim Internet-Knoten DE-CIX ist noch nicht mal nah dran an einem Engpass." Und weiter: "In Deutschland gibt es gigantische Backbone-Überkapazitäten; Datenverkehr in diesem Rückgrat des Internets ist zu Spottpreisen zu realisieren. Kissel dazu: „Bei einem DSL-Zugang macht das in der Gesamtkalkulation des Providers nur Centbeträge aus. Die wahren Kosten liegen bei den Zugangsmedien – die DSL-Wettbewerber der Telekom zahlen kräftig an diese, um die vom Steuerzahler bezahlten und längst abgeschriebenen Kupferleitungen mit nutzen zu dürfen.“ Dadurch schreibt die Telekom Milliardengewinne, die sie aber nicht in einen Ausbau der Zugangsnetze investiert."

    Quelle: https://netzpolitik.org/2013/drosse...telekom-einfach-nur-mehr-geld-verdienen-will/

    Hier wird nur einer veralbert, nämlich der Kunde - mit unsinnigen Studien, die exakt das "beweisen" sollen, was die Telekom sagt.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Telekom will gegen Drossel-Verbot vorgehen

    Bis auf einen einzigen kenne ich sonst keinen der bei O2 ist. Die meisten sind bei der Telekom und deswegen ist wohl dort der Aufschrei größer als jetzt bei O2 wo es kaum einer mitbekommt.