1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom will Festnetzanschlüsse durch Drahtlosnetzwerke ersetzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Mai 2013.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Telekom will Festnetzanschlüsse durch Drahtlosnetzwerke ersetzen

    Wir werden ja nun nie erfahren, was die Telekom hier nun genau vor hatte.

    Da es aber nur "pampa" Gebiete betreffen sollte. Kann man durchaus auch von Techniken wie Richtfunk, statt Kabel zum Knotenpunkt etc. ausgehen.

    Und da hätte der Kunde genau dieselben Freiheiten wie vorher.

    Funk ist mehr als direkte Funkverbindung zum Modem.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom will Festnetzanschlüsse durch Drahtlosnetzwerke ersetzen

    Wenn du schon ProSiebenSAT1 erwähnst:
    Bei genau diesen Sendern gab es in der Vergangenheit Probleme, wenn man ein DECT-Telefon in der Nähe seines SAT-Receivers stehen hatte.
    Soviel zum Thema, zu viel Funkwellen würden keine Störungen (ob bei Geräten oder Menschen) verursachen.
     
  3. stephanweiss

    stephanweiss Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver
    AW: Telekom will Festnetzanschlüsse durch Drahtlosnetzwerke ersetzen

    Das ist Geschichte, dafür schlagen sich jetzt andere mit diesem Transponder rum, gr
     
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Telekom will Festnetzanschlüsse durch Drahtlosnetzwerke ersetzen

    Warum verlegt man bei neuen Häusern überhaupt noch Stromkabel? Sollen die Menschen doch tagsüber sich an der Sonne erfreuen und bei Dunkelheit ins Bett gehen. Vor ein paar Hundert Jahren ging das ja auch.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom will Festnetzanschlüsse durch Drahtlosnetzwerke ersetzen

    Die Telekom möchte offenbar von ihrer Verpflichtung Leitungen bis in jeden Haushalt zu verlegen entbunden werden.
    Alternative Telekommunikations-Anbieter sind nicht verpflichtet Leitungsnetze auszubauen oder zu warten.

    Das Problem ist dass Investitionen in Leitungsnetze eine langfristige Investition sind und deren Refinanzierbarkeit über Gebühreneinnahmen ist nur schwer zu kalkulieren.
     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.831
    Zustimmungen:
    15.311
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom will Festnetzanschlüsse durch Drahtlosnetzwerke ersetzen

    ...
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Telekom will Festnetzanschlüsse durch Drahtlosnetzwerke ersetzen

    Warum baut man überhaupt noch Häuser? Sollen die Menschen doch wieder in Höhlen hausen, oder sich eine Hütte im Wald bauen.

    Echt mal, die Telekom sollte man am besten rückverstaatlichen und dann enteignen...
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom will Festnetzanschlüsse durch Drahtlosnetzwerke ersetzen

    Häuser werden nur für denjenigen oder diejenige gebaut die das auch bezahlen können, vom sozialen Wohnungsbau mal abgesehen. Von daher hinkt dein Vergleich, Bandula82.
    Und was Mietwohnungen betrifft. Ein Vermieter hat doch einen ziemlichen Spielraum was das Vermieten betrifft. Er muss nicht jedem eine Wohnung anbieten u. der Preis ist Verhandlungssache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Telekom will Festnetzanschlüsse durch Drahtlosnetzwerke ersetzen

    Generell könnte ich definitiv auf einen Telekomanschluss verzichten. Insofern DOCSIS Kabelinternet verfügbar ist.

    Telefonieren tue ich eh nur noch mit dem Handy, seit es dort auch Festnetznummern gibt.

    Und für den Intenrnetzugang wäre DOCSIS Kabelinternet meine Erste Wahl. Da unser Haus aber leider nicht verkabelt ist muss ich zwangsläufig DSL als Zweite Wahl nutzen. Aber wenn Kabel liegen würde, dann würde ich schon auf den Telekomanschluss verzichten.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom will Festnetzanschlüsse durch Drahtlosnetzwerke ersetzen

    Das ändert aber nichts am Grundproblem, dass zuviele parallele Funkwellen sich nunmal stören.