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Telekom verteidigt Datenvolumen: "Faire Lösung"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. April 2013.

  1. tazz316

    tazz316 Neuling

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    AW: Telekom verteidigt Datenvolumen: "Faire Lösung"

    Ein Wort " Frechheit"!! Mehr fällt mir nicht dazu ein, was denkt sich dieser Konzern eigentlich!?
     
  2. vivaforever

    vivaforever Senior Member

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    AW: Telekom verteidigt Datenvolumen: "Faire Lösung"

    Ich finde es genau nicht "fair", alle in Sippenhaft zu nehmen, nur weil angeblich einige, wenige schwarze Schafe, die Möglichkeiten auch nutzen, die man ihnen einräumt.
    Im Übrigen finde ich in diesem Zusammenhang "fair" als Hohn, solange nicht klar ist, wie teuer die neuen Tarife sind, und wie teuer, dann auch Tariferweiterungen sind, und welche Erweiterungsmöglichkeiten bestehen.

    Fair wäre dann auch:
    - alle über 80 kg zahlen im Flugzeug mehr (wollte O'Leary ja schon einführen),
    - alle, die abends nach 22:00 Uhr nicht zu Hause sind, zahlen mehr Steuern für die Strassenbeleuchtung
    - alle, die Älter als 85 werden, bekommen weniger Rente

    Fair wäre auch, Videoload mit anderen On-Demand-Streaming Diensten gleichzustellen.
    Am fairsten wäre allerdings, wenn alle Kunden die Telekom in Zukunft meiden.
    Und ist das Leben fair? Wahrscheinlich nicht.
     
  3. ukle

    ukle Senior Member

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    AW: Telekom verteidigt Datenvolumen: "Faire Lösung"

    Es ist heutzutage schon krass, wie schnell sich eine solche Ankündigung zu einem Shitstorm entwickelt, der das nüchterne Beurteilungsvermögen bei Manchem scheinbar außer Kraft zu setzen scheint.

    1.
    Für Bestandskunden ändert sich erst einmal gar nichts!
    Die Drosselungsklausel betrifft nur Neuverträge ab dem 1.Mai.
    Dann steht das erstmal als mögliche Option im Vertrag. Ob und wann es überhaupt mal angewandt wird, (vor 2016 geht es technisch schon nicht!), ist ja noch völlig offen. Vielleicht ist es ja nur dazu gedacht, Poweruser abzuschrecken.

    2.
    Datenintensive Internetanwendungen wie Videostreaming, Cloud-Backup-dienste, etc. kosten den Betreiber nun mal Geld, das irgendwer bezahlen muss.
    Entweder er legt die Kosten auf alle Kunden um, oder er berechnet es nur den Kunden extra, die eben mehr Volumen nutzen wollen/müssen.

    3.
    Dass die Telekom Entertain-IPTV nicht mit berechnet, YouTube, Vimeo, Lovefilm und Co. aber einbezieht, hat doch nachvollziehbare Gründe.
    Der Entertain-Kunde der Telekom zahlt doch schon dafür, während andere Anbieter ihr Geschäftsmodell darauf gründen, dass andere - wie die Netzbetreiber - die Kosten für sie tragen.
    Wer hindert Sie denn daran, genauso wie der Musikstreamdienst Spotify eine Kooperation einzugehen? Wenn man das im Mobilnetz der Telekom geordert hat, zählt dessen Musikstream auch nicht beim monatlichen Kontingent mit.

    Glaubt doch nicht im Ernst, dass das nur ein Problem der Telekom ist (übrigens gibt es "T-COM" schon seit Jahren nicht mehr ...).
    Die anderen Mitbewerber lassen die Telekom jetzt erstmal machen und ziehen dann, wenn sich die Aufregung gelegt hat, still und heimlich nach - egal, was sie heute in Presseerklärungen von sich geben - von wegen "Wir planen zur Zeit keine Drosselung" :eek:

    Ich komme bei meinem VDSL50 Entertain-Vertrag monatlich trotz dreier Vielsurfer in der Familie und regelmäßige Videostreams über Mediatheken u.ä. sowie zweier Internetradios kaum mal über 90 GB pro Monat.
    Diese Drosselungsüberlegung nun mit dem "Tod des Internets" gleichzusetzen, halte ich schon für Hysterie.
     
  4. idennis

    idennis Junior Member

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    AW: Telekom verteidigt Datenvolumen: "Faire Lösung"

    Von Fairness und Gerechtigkeit kann kaum die Rede sein. Ein Nutzer mag vielleicht 15 bis 20 GB pro Monat verbrauchen, ein Kunde jedoch nicht. Wir Surfen mit 4 Nutzern im Internet und verbrauchen 350 GB pro Monat. Wir nutzen Web-TV, Clouds, kaufen uns im Internet Musik, Filme, Spiele, Software und spielen auch mal Online. Hinzukommt das normale Surfen und Mails lesen. Liebe Telekom, entweder ihr passt das Volumen wirklich fair an oder wir müssen uns als Kunde verabschieden. Gibt ja immernoch Telefon und Internet über Kabelanschluss. Wenn jeder Anbieter so eine Drosselung einführt, stirbt das Internet als Informations- und Handelsplattform aus.
     
  5. Koelli

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    AW: Telekom verteidigt Datenvolumen: "Faire Lösung"

    Gerade die Telekom hat aber in der Vergangenheit schon öfter Bestandskunden ihre Alttarife gekündigt.
    Da gibt es andere Anbieter, die Bestandskunden in Ruhe lassen!

    Ich hab es aber so verstanden, dass Entertain-Kunden generell von der Drossel ausgenommen werden. Also nicht nur ihr TV-Stream.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

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    AW: Telekom verteidigt Datenvolumen: "Faire Lösung"

    Doch wenn die Umstellung auf IP erfolgt.
    Denn als Dank werden die dann noch vorhandenen Kunden (ich hoffe es sind nicht mehr so viele.....:LOL:) dann in die neuen Tarife mit Drossel einbezogen.
     
  7. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

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    AW: Telekom verteidigt Datenvolumen: "Faire Lösung"

    Nee, es wird nur der TV-Stream nicht miteinbezogen.
     
  8. ukle

    ukle Senior Member

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    AW: Telekom verteidigt Datenvolumen: "Faire Lösung"

    Naja - ich habe ja schon seit zwei Jahren den IP-Anschluss mit Entertain und VDSL50 :D
     
  9. Maxel-DIGI

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    AW: Telekom verteidigt Datenvolumen: "Faire Lösung"

    Anscheinend nutzen aber nur 3 % der Telekomkunden diese Angebote auch so, das sie in Zukunft ein Problem haben.. Der durchschnittliche! Telekomkunde verbraucht so 15-20 GB/Monat
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

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    AW: Telekom verteidigt Datenvolumen: "Faire Lösung"

    Es wird (heute, morgen?) eine öffentliche Antwort Richtung Politik von Herrn Obermann zu diesem ganzen Thema geben..ich denke wenn man die liest, wird einiges klarer.