1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. November 2007.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Erstmal danke für die schnelle und sachkundige Antwort. Trotzdem habe ich noch Fragen

    Diese langfristigen Verträge sorgen ja auch dafür, dass TDF nicht die Preise bis Ablaufen erhöhen kann. Ich dachte auch eher an die Zeit danach, wenn das ZDF nicht mehr an TDF gebunden wäre.

    Das bedeutet also, dass die ARD im Gegensatz zum ZDF auch als Sendenetzbetreiber zugelassen ist, denn diese hat ja viele eigene Sendetürme und kümmert sich um zwei Multiplexe (abgesehen vom MDR)). Gut zu wissen! Dann die Frage anders: Wenn sich die ARD entschließen würde, zur besseren Flächenversorgung auch von Telekom-Sendern zu senden, wäre das doch ohne Zustimmung von TDF möglich, wenn man Platz auf dem Funkturm mietet.

    Interessant! Ich war bisher davon ausgegangen, dass das ZDF die Frequenzen bekommen hat und sich dann - aufgrund des Sendernetzes und "guter Erfahrung" - befristet T-Systems als Betreiber ausgesucht hat. Ich hoffe aber doch, dass diese Vergabe des Frequenzbedarfs auch nur befristet ist, so dass hier irgendwann ein Wechsel möglich wäre. Andernfalls hätte TDF eine üble Monopolstellung.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Interessant ist aber trotzdem dass das ZDF als Netzwerk genannt wird:

    ...während bei den Privaten "T-Systems" drinsteht:
    Beim BR:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Ziemlich schwierig diese Bürokratie zu verstehen. Als Laie würde ich sagen, warum soll ich mich als öffentlich-rechtlicher Programmanbieter (ZDF) von einer gewinnorientierten Privatfirma die die Sender betreibt abhängig machen (T-Systems/ TDF). Da beauftrage ich doch lieber die öffentlich-rechtliche ARD. Die haben das know-how und die Infrastruktur.
    Die privaten Programme sollten über lizenzierte Privatsender abgestrahlt werden, da gehts ums Geschäft - aber der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen gesetzlichen Versorgungsauftrag zu erfüllen und nicht die Einnahmen privater Sendernetzbetreiber sicherzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Warum hat die Bundesnetzagentur ein Betreibermonopol geschaffen?
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Hat sie doch nicht. Das ist das Erbe der Bundespost. Die BNetzA kann nur das genehmigen was da ist.
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Nach der Vereinigung sind alle Rundfunksender in Ostdeutschland der Bundespost übertragen worden. Deshalb kamen später alle Sendetürme und -masten an die Deutsche Funkturm GmbH und die Sendetechnik an die T-Systems - mit der Ausnahme der Anlage des früheren SFB, Berlin-Scholzplatz am Pichelsberg.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Und was hindert andere Betreiber, entsprechende Kapazitäten aufzubauen und diese bei der BNetzA zertifizieren zu lassen? Beim Mobilfunk klappts doch auch?
     
  9. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Die EU-Kommission hat dem Verkauf des Rundfunkdienstleisters T-Systems Media & Broadcast GmbH an die französische TDF-Gruppe zugestimmt.

    Quelle: FAZ.net vom 08.01.2008
    http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=66295712
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom verkauft Media&Broadcast an TDF

    Deutsche Telekom AG
    Unternehmenskommunikation

    http://www.t-systems-mediabroadcast.de/


    Und die Meldung von TDF:

    http://www.tdf.fr/en/

    Hinweise zum 3. Absatz:
    - Das 2. Wort wurde zensiert (was soll dieser Unfug?), deshalb ist der Stern eingefügt
    - 1.6 billion = 1,6 Milliarden
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008