1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom unterliegt mit Klage gegen Netzagentur

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2009.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Telekom unterliegt mit Klage gegen Netzagentur

    Hast du konkrete Quellen für deine Aussage zum Reingewinn?
    1 Telefonminute über den billigsten Call-by-Call-Anbieter kostet rund 1 Cent. Sagen wir also, 1&1 muss für den Einkauf einer Telefonminute 0,5 Cent zahlen. Somit sind allein die erwähnten 18 Euro "Reingewinn" schon durchs Telefonieren verbraucht, wenn man 2 Stunden am Tag quasselt. Und das DSL muss 1&1 ja auch noch wo einkaufen. Zwar per Flat aber trotzdem.
    Wenn die Gewinnspanne also wirklich so hoch wäre, würden wohl kaum freenet und jetzt auch Alice ihre DSL-Geschäfte verkauft haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2009
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom unterliegt mit Klage gegen Netzagentur

    Warum? Das bedeutet doch nicht zwangsläufig dass das Netz nicht DSL-fähig ausgebaut wird nur weil sich das Leitungsnetz unter staatlicher Kontrolle befindet.
    Wenn der Bedarf da ist gibt es eben den Auftrag von Seiten der Telekommunikationsanbieter und der Bürger dass das Netz weiter ausgebaut wird. Spätestens wenn die Unternehmer nach schnellerem Internet schreien wird das Netz ausgebaut.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telekom unterliegt mit Klage gegen Netzagentur

    Aber natürlich bedeutet es das. Dann muss der Ausbau ausgeschrieben werden, genehmigt werden, juristisch jeder einzelne Abschnitt überprüft werden, Gegenklagen abgesichert werden usw. Nach dem Ausbau geht der juristische Streit dann weiter, wer das benutzen darf. Die anteilige Finanzierung gegenüber der Nutzung usw. Dann versuchen die Parasiten mit allen juristischen Mitteln durchzudrücken, dass sie ohne Bezahlen alles kostenlos bekommen und das die anderen alles bezahlen. Und sei es nur durch Erpressung, dass man nur dann zustimmt, wenn 1und1 soundsoviel Milliarden als Geschenk bekommt. Andernfalls klagt man den Ausbau zu.
     
  4. hanswurst89

    hanswurst89 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom unterliegt mit Klage gegen Netzagentur

    @hopper: Du wiedersprichst dir. Du willst, dass nur alle die auch investieren Zugriff bekommen. Seh ich in gewisserweise auch so. Wenn man aber ein Konzept vorschlägt, in dem quasi jeder Anbieter durch eine Abgabe indirekt komplett am ganzen Ausbau des Netzes mitwirkt, sagst du das würde nicht funktionieren. Willst du ernsthaft das jeder Anbieter seine eigenen Kabel in den Boden legt?
    Das die Telekom ihr eigenes Netz hat, hat natürlich auch seine Vorteile, aber wenn sich jeder am Ausbau beteiligen soll, wird das so nicht funktionieren.

    FÜr den schnellen Ausbau könnte man meinetwegen übrigens gerne auch Überlandleitungen benutzen, bis die Straße in 5 Jahren mal aufgerissen wird. Besser als 5 Jahre zu warten. Funktioniert in anderen Ländern ja auch.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telekom unterliegt mit Klage gegen Netzagentur

    Und wie soll diese Abgabe aussehen? Wonach berechnet?
     
  6. hanswurst89

    hanswurst89 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom unterliegt mit Klage gegen Netzagentur

    Alle müssen das gleiche zahlen. Wenn du jetzt genaue Zahlen haben willst, werd ich dich enttäuschen müssen, da ich nicht weiß wieviel die Instandhaltung und ein Ausbau kostet.

    Allgemein könnte die Abgabe ein gewisser Betrag für jeden Anschluss sein, danach berechnet die Kosten zu decken ohne mit dem Ausbau noch Gewinn erzielen zu wollen, sondern einfach alle eingenommenen Abgaben komplett investieren.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telekom unterliegt mit Klage gegen Netzagentur

    Jeder kann nicht das gleiche bezahlen, in Gesamtsumme. Nicht mal pro Nutzer.
     
  8. hanswurst89

    hanswurst89 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom unterliegt mit Klage gegen Netzagentur

    Wieso sollte das nicht funktionieren? Jeder Provider verursacht im Durchschnitt mit seinen Kunden die gleichen kosten. Wieso sollte man dann auch nicht das gleiche verlangen können?
     
  9. fernsehspezi

    fernsehspezi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Telekom unterliegt mit Klage gegen Netzagentur

    Blödsinn. Der Telekom wurde nichts geschenkt. Was der Staat in die Telekom gesteckt hat, hat er sich von den Aktionären wieder bezahlen lassen, bzw. teilweise besitzt er es auch noch.
     
  10. suisse

    suisse Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom unterliegt mit Klage gegen Netzagentur

    an alle Kritiker, die glauben, die Telekom würde damit so toll bei der Vermietung verdienen:
    Fakt ist, dass immer da wo sich gut Kohle verdienen lässt, sich viele Firmen drum reissen, etwas "bauen" zu dürfen / die Rechte fuer den Ausbau zu bekommen.
    WENN die Telekom also soooo viel Kohle mit der Vermietung Ihrer DSLAMs machen würde, hätte 1&1 sich schon längst um die ganzen Dörfer um Gemeinden gekümmert um da "dick abzukassieren".
    Aber was macht z.B. 1&1.. so wie weiter oben beschrieben: sie klagen sich ins Netz mit windigen Anwälten.

    Die Telekom hat schon seit Jahren klar und deutlich gemacht, dass sie gerne bereit dazu ist, den Ausbau voranzutreiben, WENN sie attraktivere Preise für die Vermietung verlangen darf. Wurde aber reguliert.

    dieses Urteil ist und bleibt die BREMSE Nummer 1 fuer den Ausbau des DSL Netzes.
    egal was manche blauäugigen Nutzer hier schreiben, nur weil Sie ihr Wissen aus dem ein oder andren Forum beziehen !!
    Denkt mal drueber nach , bzw wenns wirklich so einfach is damit Kohle zu machen:
    holt euch nen Kreidt u zieht die Leitung selber und werdet vom DF User zum Millionär ! ;-)