1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom und Premiere schließen Allianz

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Loky, 30. März 2006.

1. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Telekom und Premiere schließen Allianz

Dann rechne doch selbst nach. Premiere hat für die jetzigen (nur BuLi!) Rechte 180 Mio per anno gezahlt. ;) Jetzt kostet Fußball live 14.90, vor noch nicht allzu langer Zeit war das noch deutlich billiger.
    Haben die etwa eine illegale Gelddruckmaschine? Oder wo kommen bei nicht mal 1 Mio FuBa Live Kunden soviel Geld her? Ich habe da so einen Verdacht... ;)

Wenn Du aber meinst das Arena das Ganze wirtschaftlich nicht gebacken bekommt. Da bin ich mit Dir einer Meinung. :D

2. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm ARENA macht genauso eine quersbuventioinierung wie Premiere, wo ist denn das Gerücht her dass dies nicht so wäre?

3. phil-99

phil-99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Du kannst das doch nicht anhand der 1Mio "Fussball Live" Kunden errechnen. Zum einem gibt es "Fussball Live" est seit August 2005, viele hatten noch Sport-Abos, die immernoch das Fussball enthalten. Zudem haben einige extra nochmals Sport (inklusive FussLive) vor August 2005 abgeschlossen.
    Und einige haben ja KOMPLETT wegen Film, Thema, Sport und Fussball und zahlen damit ebenso ihren Anteil.

Du rechnest ja schon wie Kofler, bei gerade mal x Fussball Live Kunden, ist das für Premiere locker zu verkraften, dass Buli nicht mehr bei Premiere ist.

Deine Rechnung würde nur stimmen, wenn alle Buli nur mit Fussball Live sehen könnten, dies ist aber wie oben beschrieben nicht der Fall.
    Zudem kann man die 14,90 von Arena nicht nehmen und das durch den Betrag der TV-Rechte teilen. Von den 14,90 gehen erstmal MwSt weg und vorallem noch eine Menge Produktionskosten.

4. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Habe ich irgend etwas anderes behauptet?

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das der Kurs nach einem Verlust der BuLi Rechte runtergeht, war sicher keine Überraschung. Sehr wohl aber, dass er so stark gefallen ist. Das hat denk ich auch Kofler überrascht. Der Grund ist einfach...die meisten Börsianer und Anleger halten "Premiere" nur mit BuLi überlebensfähig. Daher ist die Aktie soweit runtergerauscht, denn über 50% Verlust sind eigentlich schon ein Super-GAU. Für einen Super-GAU steht "Premiere" aber derzeit noch sehr gut da und wie man sieht, geht es dank Verlust der Rechte schon wieder nach oben ;). Und wer mal genauer hingeschaut hätte, hätte gesehen, dass das "Premiere" Programm aus weit mehr als Bundesliga besteht. "Premiere" hat doch unter den 3,5 Millionen Abonnenten nicht 3 Millionen, die nur der Bundesliga wegen gebucht haben. Den Eindruck haben aber scheinbar viele und deshalb die Panikverkäufe.

Ich halte "Premiere" ohne BuLi Rechte auf jeden Fall für überlebensfähig. Dafür muss Kofler aber was tun und nicht die alte Masche weiterfahren und regelmäßig Preise erhöhen bei gleichzeitiger Verschlechterung des Programmes. Die Zeiten sind - und das freut mich am Verlust der BuLi Rechte - vorbei.

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@phil-99, 180 Mio Euro hat Premiere pro Jahr die BuLi gekostet.
    Jetzt willst du mir erzählen das der BuLi-Anteil bei den Premiere-BuLi-Abos kostendeckend waren und wirklich nur von denen bezahlt wurden die die BuLi auch sehen wollten? Also bitte! Nicht mal die 14.90 sind kostendeckend...

Was glaubst Du warum es kein BuLi-only (z.B. Start plus Fußball Live für 20 Euro?) bei Premiere gibt? Weil sich das einfach nicht rechnet, selbst jetzt bei "nur" 180 Mio Rechtekosten...

7. phil-99

phil-99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Naja bei 15? mal 12Monate = 180?

180 000 000 / 180 = 1 Million Abonennten.

Ich kenne nicht genau die Zahlen, wer Premiere nur wegen Buli abonniert hat, die weiß sicher auch Premiere nicht genau. Aber sagen wir mal ganz defensiv 1,8 Mio.

180 000 000 / 1 800 000 = 100? pro Jahr = 8,33 pro Monat.

Somit müssten 1,8 Premiere-Abonennten die Buli sehen wollten pro Monat 8,33? beisteuern um die Rechte zu bezahlen. Da ist bis zum tatsächlichen Abopreis auch noch Luft für Produktionskosten, Steuer, sonstige Betriebskosten.

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Moment! Du vergißt die ganzen Rechtekosten für alle anderen Sportarten. Sport und Fußball live besteht ja nicht nur aus Buli. Die 180 Mio sind aber NUR für die BuLi.
    Dann gehst Du davon aus das Fußball Live von 1.8 Mio Kunden abonniert ist wegen Bundesliga? Die Hälfte aller Premiere-Abonnenten? Haben überhaupt 1.8 Mio Fußball live im Paket?

9. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

...

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

"Defensiv" ist gut :D

Die die "Premiere" nur der Bundesliga wegen haben, kann man sowieso nicht schätzen, denn selbst wenn man die "Fussball live" Abonnenten heranzieht, heißt das noch nix. Der Kanal heißt nicht "Bundesliga live" sondern eben "Fussball live" und da läuft mehr als Bundesliga.

Aber mal deine defensive Schätzung :D als Grundlage....die ist völlig weltfremd. Offiziell gibt es ~ 300.000 Abonnenten von "Fussball live" + Zwangsabzockpaket. Hier unterstelle ich mal, dass die Leute "Premiere" nur des Fussballs wegen haben. Ob nur Bundesliga kann keiner sagen. Dazu kommen ~ 1,1 Millionen "Komplett" Kunden. Hier dürfte ein kleiner Teil reiner Fussballinteressenten dabei sein, die des Preises wegen dieses Paket genommen haben. Denn "Komplett" gibt es im Prepaid für unter 30 Euro, normalerweise kostet Fussball minimum 35 Euro. Den Anteil der reinen Fussballinteressenten bei "Komplett" schätze ich aber extrem niedrig ein...ich würde sagen das sind keine 10.000. Dazu kommen noch paar zehntausend alte "Super" Abos, die ebenfalls Fussball drinnen haben, aber auch hier dürften die wenigsten nur des Fussballs wegen gebucht haben. Abonnenten mit "START" die Tagestickets buchen gibt es wahrscheinlich auch ne Handvoll, aber meines Erachtens ebenfalls zu vernachlässigen.

Also...wenn man extrem optimistisch schätzt, dürfte der Anteil reiner Fussballinteressenten bei "Premiere" vielleicht um die 320.000 liegen. Davon sind nicht alles Bundesliga Freaks...vielleicht 300.000. Das sind also nicht mal 10% des Abonnentenstamms. Das zeigt doch schon, wie stark überbewertet die Bundesliga bei "Premiere" ist und deswegen auch mein Hinweis, dass wegen dieser Überbewertung der Aktienkurs zu stark gefallen ist. Da hat man ja vielleicht deine Zahlen als Grundlage genommen, dass 50% der Abonnenten nur wegen Fussball bei "Premiere" sein. Wenn die alle kündigen..o.k., dann könnte Kofler dicht machen.. Aber so ist es eben nicht. Gleichzeitig zeigt es auch, dass "Premiere" garantiert nicht unter 3 Millionen Abonnenten rutschen wird, wenn die Bundesliga Fans kündigen.

Und man darf auch eines nicht vergessen...ich bin zwar auch Bundesliga Gucker, aber wenn ich jetzt 2 PayTV abonnieren muss, setze ich Prioritäten und die liegen bei mir bei "Film". Das heißt...ich bleibe wenn der Preis stimmt bei "Premiere" und werde nicht bei ARENA buchen, weil 2 PayTV mir zu teuer sind.