1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom und Premiere schließen Allianz

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Loky, 30. März 2006.

1. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Telekom und Premiere schließen Allianz

Da hast du natürlich Recht! VDSL braucht man wirklich nicht. Notfalls reicht auch ADSL2+ bis 25 Mbit/s;)

2. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist doch aber der Witz. Wenn ich als nicht T-Kom Kunde dieses IPTV Angebot nutzen wollte, bekomme ich das dann umsonst? Oder werden dann Premiere-Kunden etwa auch unterschiedlich behandelt? Ich wette mit Dir, da bleibt es nicht bei einer 5 Euro "nicht-T-Kom-nicht-DSL" Strafe. ;)

3. Pixter26

Pixter26 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=7518&mode=thread&order=0&thold=0

was hier immer für spekulationen gesponnen werden
    Ich glaube nicht das Premiere Die Bundesliega ueber Kabel oder Sat verbreiten kann da T-Online nur die onlinerechte an der Bundesliega hat
    Und wie oben zu lesen will sich Premiere unabhängig von Kabel und Satbetreibern machen und die Telekom will nur Kunden in ihr neues Glasfasernetz locken

"Das neue Telekom-Netz könnte im Gegenzug in Zukunft zur bevorzugten Verbreitungsform von Premiere werden: Der Abosender wolle sich unabhängiger von Kabel- und Satellitennetz- Betreibern machen".

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ach Du, Hirngespinste... :D :winken:

Nicht T-Online-Kunden und Nicht-Premiere-Kunden werden das überhaupt nicht sehen können, denn die Telekom hat das ja für T-Online erworben ;) Ist jetzt meine Vermutung zu der Sache.

Easy.tv-Kunden können ja auch nicht meckern, daß sie mit ihrem easy.tv-Abo kein Technisat-MTV empfangen können, obwohl beides über Sat ausgestrahlt wird :D

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2006
  5. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tut mir leid, aber Premiere hat keine Rechte, die dürfen überhaupt niemandem BuLi anbieten. Nur die Telekom hat Rechte und auch nur für das Internet. Und so läßt man sich auf einen Kuhhandel ein: Premiere darf die Bundesliga für die Telekom produzieren und bekommt so was vom Kuchen ab, Telekom erhält im Gegenzug Zugriff auf die Inhalte der anderen Premiere-Programme für ihre TV-Plattform. Eine 2. Zugangmöglichkeit für den Endverbraucher ergibt sich daraus jedoch nicht. Außer die Telekom würde und dürfte Sublizenzen weitergeben, aber

1. Warum sollte sie das tun? Die Telekom ist doch in der stärkeren Position als Premiere, nicht umsonst waren die Überlegungen "Telekom übernimmt Premiere" und nicht umgekehrt. Und erst Recht gegenüber anderen Internetanbietern, denn die haben gar nichts in der Hand. Bei arena behaupteten alle, sie hätten die Rechte nur gekauft, um das Kabel attraktiver zu machen. Warum sollte es hier bei den Internetrechten also jetzt plötzlich anders sein?
    2. Premiere selbst hat überhaupt keine Internet-Infrastruktur, und nur Internet-Rechte stehen hier ja zur Debatte. Wo sollte die 2. Zugangsmöglichkeit also herkommen?

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2006
  6. Simon

Simon Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S

Premiere hat aber etwas, was die Telekom zum Verwerten ihrer Rechte braucht: technische und redaktionelle Infrastrukturen, um eine moderierte Bundesliga-Sendung auf die heimischen (in diesem Falle dann) Computer zu zaubern.

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Die Telekom darf als (halb-)staatliches Unternehem nicht als Conten-Anbieter auftreten. Sie dürfte also nur den reinen Stream, den sie von Fairplay bekommt, unkommentiert ins Netzt stellen (oder halt Kinofilme etc). Sie darf aber keine eigenproduzierte Sendungen senden, weil sie keine Sendelizenz bekommt. Deswegen ist sie auf einen Partner mit Sendelizenz angewiesen.

Und das ist Premiere.

ich sagte schon in einem anderen Thread, derzeit blüht der Kampf um die digitale Vorherrschaft. Die KabelComs haben damit angefangen, nur logisch, daß sich deren Gegner jetzt auch zusammenrotten und strategische Allianzen aufbauen. Und das sind eben Premiere und Telekom.

Premiere bleibt ja auch nichts anderes übrigen, denn auf kurz oder lang droht der Rausschmiß aus den Kabelnetzen.

Wird spannend, wer gewinnt...

8. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Korrekt, mit anderen Worten, Premiere produziert die BuLi für die Telekom. Nichts anderes habe ich ja gesagt. Nur ergibt sich daraus keine neue Zugangsmöglichkeit für den Endverbraucher. Der muß sich zwangsweise einen Internetzugang über T-Online und nur über T-Online zulegen, wenn er die Premiere-produzierte BuLi zu sehen bekommen will.

9. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau. Das habe ich bislang noch nicht einmal gewagt zu erwähnen ;), weil's zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt noch fast keiner versteht, warum langfristig die Kabelverbreitung von Premiere extrem gefährdet ist.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Genau das prüfen die ja, ob es auch anders geht.

ich denke, da haben wir alle überhaupt keine Ahnung von, denn wir kennen die Verträge nicht.

Wir können hier nur spekulieren. Ich selbst glaube auch nicht, daß es Premiere schafft, die BuLi über Sat anzubieten. Auf der anderen Seite ist Kofler sicherlich nicht blöd und tritt nur als reiner Produzent für die T-Com auf. Bin mir sicher, da kommt noch was. Nur was? Keine Ahnung, muß auch nicht unbedingt was mit der Bundesliga selbst zu tun haben.

Wir werden es erfahren