1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom spielt Bedeutung von Bundesliga-IPTV-Rechten herunter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Mai 2012.

  1. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    Anzeige
    AW: Telekom spielt Bedeutung von Bundesliga-IPTV-Rechten herunter

    Also im Runterspielen egal ob Hardware, Fehler oder jetzt die Rechte ist die Telekom sehr gut, nicht viele können so heucheln.
     
  2. didi878

    didi878 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Telekom spielt Bedeutung von Bundesliga-IPTV-Rechten herunter

    Man muss das schon in Relation sehen, im Vergleich zu den immensen Millionen Verlusten,
    die man mit den Rechten zu diesem Preis eingefahren hätte, ist das nur ein kleiner Verlust.
     
  3. mindless

    mindless Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom spielt Bedeutung von Bundesliga-IPTV-Rechten herunter

    Warum Obermann die Bedeutung der IPTV-Rechte jetzt herunterspielt ist für mich durchaus nachvollziehbar. Die Argumente dafür standen in den letzten Wochen auch schon einige male hier im Forum.

    Hätte Telekom alle Rechte erhalten, hätten Sie vermutlich wie angekündigt die Rechte an alle Interessenten weitergereicht und selbst das Produkt mit der durch IPTV möglichen eigenen Interaktion aufgewertet. Das alleine hätte das Produkt Entertain und das T-Mobile Netz(zukünftig mit LTE was Content benötigt) ausgelastet, aufgewertet und auch abgegrenzt von anderen Anbietern. Diese Strategie hat sich nach dem Ausgang der Bieterschlacht erübrigt und nun muss man sich halt was neues ausdenken.

    Nach der "klaren" Absage von Sky, das LigaTotal keine Zukunft hat, könnte man das Produkt Sky-Bundesliga bei Entertain in Zukunft bestenfalls noch auf selbem Niveau wie bei allen anderen Plattformen anbieten. Aber sich eben nicht mehr damit vom Markt abgrenzen. Da die derzeitig vorhandene (Fussball-)Kundenbasis bei Entertain aber begrenzt ist, verstehe ich daher natürlich, das Bundesliga von Sky unter diesen Vorraussetzungen nur bedingt attraktiv für Telekom ist. Bedingt heisst hier, wenn der Preis stimmt, kommt man zusammen und ansonsten eben nicht.

    Wenn man es sich schönreden wöllte, könnte man sogar sagen, ab der nächsten Rechteperiode spart die Telekom. Denn die Kosten von Produktion und IPTV-Rechten war doch bisher immer höher als die Einnahmen, durch die paar Abonnenten. ;-)

    Aber so rechnet man natürlich nicht in der Branche. Die planen schon heute ihre Produkte von morgen. Und so gesehen kann man nur sagen, beide Partner sind aufeinander angewiesen. Weniger wegen IPTV - da könnte Entertain ohne Fussball überleben und gleichzeitig könnte auch Sky die IPTV-Rechte ungenützt liegen lassen. Aber bei der Mobilfunkplattform braucht Sky das T-Mobile-Netz und die Telekom wäre dort dringend am Content interessiert. Und deshalb glaube ich auch, früher oder später werden beide zusammenkommen.
    Mal schauen, wer von beiden am besten pokert.

    PS: Warum ist hier beim Thema Sky und/oder Telekom eigentlich immer alles so überreizt? Muss man Sky oder Telekom entweder hassen oder lieben? Bei einigen scheint es da nix zwischendrin zu geben....
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Telekom spielt Bedeutung von Bundesliga-IPTV-Rechten herunter

    Das ist doch genau der Punkt. Im Prinzip kann man nur die Liga Total Abos zählen. Und von denen sind viele gar nicht in HD abgeschlossen. IPTV das auch wirklich als solches genutzt wird, ist in Deutschland so gut wie nicht vorhanden.

    Nur ohne Sky und deren Programm, insbesondere Sport, sieht die Telekom ziemlich alt aus. Und die wollen ja weiter Entertain anbieten um den Kabelgesellschaften Paroli zu bieten. Aber da jetzt auch noch in der Kabel Diaspora von UM sich Sky breit macht, wird das Unterfangen immer schwieriger. :D

    Juergen
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom spielt Bedeutung von Bundesliga-IPTV-Rechten herunter

    Davon ist eher nicht auszugehen. Wenn ich mich nicht irre, stand sogar hier bei der DF vor einiger Zeit, dass Alice sich aus dem TV-Geschäft zurück ziehen will.

    Habe auch oft drüber philosophiert warum sky nicht über Alice sendet, statt über Telekom. Alice ist schlichtweg zu klein und nicht so ausgebaut wie die Telekom und selbst die gibt es nicht mal flächendeckend. Also IPTV ist nach wie vor eine Niesche, genau wie sky (PayTV) auch. Da muss man dem deutschen Markt einfach noch mehr Zeit geben, jetzt wo er sich endlich an die Gewöhnung von PayTV heran traut.
     
  6. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Telekom spielt Bedeutung von Bundesliga-IPTV-Rechten herunter

    Voll aergerlich das telekom kein Fussball mehr
    bringt.
    Bei uns im Fitnessstudio lief samstag nachmittag
    immer Bundesliga auf liga total.
    Empfand das immer als puren luxus..
    Alles nur wegen drecks sky:mad:
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Telekom spielt Bedeutung von Bundesliga-IPTV-Rechten herunter

    ??? Naja, deine Wortwahl....:rolleyes: Darüber hinaus ist es aber doch so, dass hier jemand zu hoch gepokert hat und verloren hat.
    Die jetzigen Statements dazu sollen doch nur beschwichtigen.

    P.S.: Ich hätte vielleicht schreiben sollen, zu niedrig gepokert. ;)
     
  8. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom spielt Bedeutung von Bundesliga-IPTV-Rechten herunter

    klar wird das gemacht, aber noch nicht "offiziell", also vom Kunden oder Anbieter eine Zusatzgebühr für bestimmte Daten erhoben. Wird aber mMn kommen.