1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom senkt flächendeckend Internet-Kosten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2020.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Warum nicht? 10 EUR Unterschied zum ansonsten baugleichen unlimitierten Tarif. Ich betrachte mich als "Intensivnutzer" und komme auf ca. 63 GByte im Monat. Warum sollte ich dann für unlimitiert zahlen? 120 EUR im Jahr kann man auch gut für was anderes ausgeben.

    Ich kann nur ahnen, dass viele Kunden, die einfach nur Internet haben wegen "manchmal nach dem Wetter schauen" oder Onlinebanking machen, deutlich weniger Traffic im Monat produzieren. Aber auch voll zahlen. Solche tarife mit "freiwilliger Selbstbeschränkung" als zusätzliches Angebot sind dann doch nett.
     
    Psychodad110 und sanktnapf gefällt das.
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ist ja schön wenn man die Option auf DSL 250 hat aber nur wegen der Preissenkung würde ich das nicht nehmen kostet halt immernoch 60 Euro im Jahr mehr wie DSL 100 das würde mir auf absehbare Zeit reichen !

    frankkl
     
  3. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt, solche Tarife muss es auch geben.
    Ich/wir sind auch keine PowerUser, aber mit IP-TV, Amazon, Netflix usw. ist es immer gut 1 TB im Monate, dass durch die Leitung fließt.
     
  4. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich könnte auch DSL 250 haben, habe mich aber ebenfalls für den DSL100 entschieden. Der Grund hier waren aber nicht die 5 Euro im Monat, sondern vielmehr der Grund, dass meine FritzBox 7490 nicht mehr kann und Hardware tauschen wollte ich nicht.
    Und sein wir mal ehrlich, außer, wenn die PS4 neue Spiele zieht, wann wird der DSL 100 überhaupt genutzt? Faktisch hätte zu 90% der Zeit auch ein DSL16 gereicht, zumindest im Download. Upload mit 1.000 geht bei eigener HP gar nicht, da sind 40.000 im Upload, die auch tatsächlich vorhanden sind, schon geil. Und die werden bei DSL250 auch nicht schneller.
     
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Die 50 MBit/s im Upload kriegen die recht konstant hin, beim Download sind's dann bei mir zwischen 40-500 MBit/s und gerüchteweise soll der von VF bereitgestellte Router, gar nicht mehr als 500-600 MBit/s liefern können......
     
  6. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habe Bekannte, die Vodafone als DSL Anbieter nutzen. Keiner ist zufrieden.

    Wir sind seit über 12 Jahren bei 1&1 und sehr zufrieden.

    Ich bin mir sicher, dass die Entscheidung, keine proprietäre Hardware zu nutzen, sondern anstatt dessen bei AVM zu lizensieren, eine sehr gute Entscheidung waren.
    Die 1&1 Boxen, sind, bis auf die Möglichkeit der Eingabe eines Startcodes, der den Erststart nochmals erleichtert, 100% identisch mit der regulären Fritzbox (von der Gehäusefarbe einmal abgesehen).
    Wir betreiben hier eine FritzBox 7490 und einen 1&1 Homeserver. Außer am Gehäuse gibt es keinen Unterschied, selbst die Firmware-Version ist die gleiche.
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche Gründe? "Klemmt" schon die Leitung oder zickt das WLAN der Vodafone-Hardware?

    Mag sein, dass das in diesem Vergleich Vodafone vs. 1&1 so ist, als generell würde ich es nicht gelten lassen. Es kann auch Fälle geben, in denen Provider-Hardware völlig unauffällig läuft.

    Anlässlich der Zwangsumstellung auf echten IP-Anschluss habe ich meiner Mutter einen Magenta Zuhause S gebucht. Nur Telefonie über IP ist finanzieller und technischer Irrsinn. Als Router fischte ich einen Telekom Speedport W724V Typ C aus der Bucht - refurbished, mit funktionierenden (nicht ausgebrannten) LED und 2 Jahren Anbietergarantie, für 35 EUR inkl. Versand.

    Hinstellen, Kabel anschließen, Stecker rein. Blinkte ein wenig, zog sich dann automatisch die neueste Software und war danach komplett eingerichtet. Da war gar nichts einzugeben für die grundlegende Nutzung. Das Konfigurieren des Verhaltens der beiden TAE-Telefonanschlüsse war so möglich, wie ich es hier brauche, das WLAN zurechtzustutzen auf geringste Leistung und nur 2,4 GHz ebenso.

    Und seitdem läuft das, mit monatelanger Uptime und der Magenta Zuhause S (16 / 2,4) läuft inzwischen dauerhaft mit knapp über 18 Down und über 2,2 Up via WLAN auf mein Laptop. Es gab zwischenzeitlich noch 3 automatisch aufgespielte Updates für den Router.

    Was willste mehr?
     
  8. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163

    Über die Hardware brauchen wir gar nicht reden. Aber mittlerweile läuft da auch ne Firtzbox. Nein, 16.000 sind versprochen, knapp 10.000 kommen an. Manchmal hakt die Leitung tatsächlich. Da kommt dann für ein paar Minuten Modem-Feeling auf. Es wurde bereits mehrfach gemeldet. Man kümmert sich.

    Den Vergleich wollte ich auch nicht generalisieren. In meinem Bekanntenkreis wurden halt diese Erfahrungen gemacht.

    Demnach sind Vodafone und O2 eher schlecht. Telekom und 1&1 eher gut. Das kann woanders natürlich ganz anders sein. Keine Frage.
     
    Radiowaves gefällt das.