1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom plant Glasfaser für 2 Mio. Haushalte in Hessen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juli 2021.

1. harry_G

harry_G Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Anzeige
    "Aber aber 25 Mbits sind für MICH völlig, dass braucht doch sonst KEINER...." :rolleyes:

2. Telefrosch

Telefrosch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Ich fahre Farrad, ich brauche keine Autobahn.
    Was interessiert mich wenn ganze Landstriche veröden weil Industrie und Handwerk abwandern oder weil die Betroffenen es satt haben mit dem USB Stick zum Netz zu fahren, ländliche Gebiete abgehangen werden, der Deutsche Journalistenverband, ein Beispiel zum Schmunzeln, das neue Büro mitten in Berlin nicht nutzen kann, wieder umziehen muss, weil das Netz vor der Hütte Grotte ist.
    Was will die Industrie mit Kupferkabeln und 50 Mbits Upload?

karlmueller gefällt das.
  3. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Bei „richtigem“ (Multicast) IPTV (in DE z.B. Magenta TV mit zugehörigem Telekom-Anschluss) ist die Bedienung nicht wirklich anders als bei SAT, Kabel oder DVB-T. Da hat man „ganz normal“ Sender durch die man Zappen kann und auch Apps oder Zugangsdaten braucht man da für lineares TV keine. Wohl aber einen Receiver vom Provider.

Das sollte man nicht verwechseln mit sogenannten OTT TV Diensten (Waipu TV, Zattoo), die unabhängig von Internet Anschluss gebucht werden, Singlecast nutzen und meist über Apps auf Streaming Playern wie FireTV oder AppleTV genutzt werden. In diese Kategorie fällt übrigens auch Megenta TV ohne Telekom Festnetzanschluss.

Gerade die zweite Kategorie (die sich gerade bei den Jüngsten, die oft garkein TV-Gerät mehr nutzen sondern alles über Tablett, Laptop und Co. schauen leider einer immer größeren Beliebtheit erfreuen) ist für ein marodes Netz wie das in Deutschland das pure Gift. Denn hierbei wird die ohnehin nur sehr begrenzt vorhandene Bandbreite verschwendet um identische Inhalte mehrfach zu übertragen (wenn mehrere Personen im gleichen Netzsegment den gleichen Sender schauen).

Unabhängig davon halte ich es bei den schmalbandigen Internet-Anschlüssen in DE für ziemlich unsinnig einen Teil der eh nur sehr begrenzt vorhanden Internet-Bandbreite für TV zu verschwenden, wenn man selbiges auch ohne „Bandbreiten-Verbrauch“ über SAT oder Kabel empfangen kann. Das gilt insbesondere für Mehrpersonenhaushalte ….

Wenn man (wie in den meisten nicht-deutschsprachigen Nachbarländern) natürlich “Bandbreite satt” (1 Gbit/s und mehr) hat, sieht das ganz anders aus.

mfg

karlmueller

4. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein nicht unbedingt, die Adressen sind bekannt und alle unverschlüsselten Programme kann man ohne MR sehen

5. Klaus B

Klaus B Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    @karlmueller

Ja ganz deiner Meinung, aber die Zukunft und vielvalt vom Netz, hält mir die "Jugend " aber immer vor.
    Man könnte meinen, sie erwarten "sehnsüchtig" den Absturz der Satelitten.....
    Vieleicht kann man sie ja umstimmen, in dem es Sat/Kabel-Empfänger mit W-Lan und Software für "drahtlosen" Tablettempfang giebt........