1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom plant Datenvolumen für Festnetz-Anschlüsse

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2013.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Telekom plant Datenvolumen für Festnetz-Anschlüsse

Die Sache dürfte ganz einfach sein: Die Telekom drosselt bei 75 GB. Das lassen sich einige Anbieter natürlich nicht 2 mal sagen und drosseln eben erst ab 150 GB zum selben Preis.

Daraus ergibt sich, dass die Telekom nichts gewonnen hat. Aber vielleicht legen die es ja auch darauf an.

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Konkurrenz hin oder her, ich nehme mal das Bsp. "Butter". Als Aldi anfing den Butterpreis zu erhöhen, zogen relativ rasch andere Anbieter nach. Andere Produkte betraf und betrifft es auch.
    Aus der Sicht eines konkurrierenden TK-Anbieters, kann man durchaus erstmal warten, um Wechselkunden "abzufassen" und später natürlich auch zu drosseln oder am Zusatzpaket+ zu verdienen, was dann kostenpflichtig zu buchbar ist.
    Denkbar ist da einiges. Und nicht jeder wird wechseln können oder wollen, wenn es denn so kommt.

Und wie das für konkurrierende TK Anbieter bei Bitstream-Zugang dann sich verhält, ist mir auch noch nicht ganz klar. Denn ein wesentlicher Teil des Telekom-Netzes wird da ja genutzt, meist ab HV....

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

So wird man sicher leichter user los, welche mehr Traffic verursachen. Keine Frage. Aber so wie du das beschrieben hast, kann schon sein, dass es dann so käme. Vorausgesetzt es kommt die Drosselung.

4. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Oder auch erst bei 250, 300, 500 GB oder 1 TB!

Sonst würden z.b die 100 oder 150 Mbit Tarife der
    Kabelanbieter nun auch überhaupt keinen Sinn machen!

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Keine Angst. Die wird schon kommen. Wenn Youtube und Co. nicht an die rosa Männlein blechen wollen, zockt man halt den Nutzer ab. Die sind ja nicht dumm und wissen, dass man etwaige Blockaden umgehen könnte. Da ist es einfacher gleich zu drosseln. Das ungedrosselte "Vergnügen" wird dann wohl erst mal 5 € zusätzlich kosten, die man vielleicht irgendwann dann auch noch auf die jeweiligen Bereiche (Video, anderen datenintensive Anwendungen) aufdröselt, um den Gewinn zu maximieren.

Das wird sich dann irgendwann auch an sog. Regioanschlüssen bemerkbar machen, sodass diese früher oder später aus den Angeboten der verschiedenen Anbieter verschwinden (easybell z.B. bietet seine Tarife schon heute nur in Gebieten mit Anbindung an Telefonica an).

6. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bei der Telekom bin ich da ja deiner Meinung, ich kann
    mir nur beim besten Willen nicht vorstellen das da alle
    ISP mitmachen!

Denn das ist ja die einmalige Gelegenheit für die
    Konkurrenz der Telekomiker richtig Kunden abzuwerben!

Und jeder Anbieter von 25 Mbit oder mehr Anschlüssen
    hätte ein massives Erklärungsproblem warum man
    diese Highspeed Anschlüsse mit mickrigen Datenlimits
    verkauft.

Deshalb glaube ich nicht das da alle geschweige denn
    die Mehrheit der Telekomkonkurrenz mitzieht!

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ich sehe das ähnlich wie du.
    Naja da bin ich ja mal gespannt, was easybell macht, betrifft mich das dann doch konkret.
    Hier in L sind die auch nicht überall bestellbar, woanders auch nicht. Telfonica ist halt nicht überall gleich gut/schlecht vetreten.

Interessant wäre nur, wie die KNB darauf reagieren. Wobei man es sich eigentlich denken kann, wenn auch die Drosselgrenzen anders aus sehen würden. Kabel D drosselt ja schon bei peer to peer. Aber erst ab 10 GB/Tag, so wie ich las.

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hoffentlich.
    Meist ist es aber so, dass sich die Firmen immer dem schlechten Beispiel der Konkurrenz folgen!

Beispiele:
    Anschlussgebühren/Portierungsgebühren bei den Mobilfunkanbietern wurden bei praktisch allen auf 29,90 angehoben.

Viele Airlines haben Extragebühren für Koffer und Kreditkartenzahlung eingeführt, weil Ryanair damit angefangen hat.

In Österreich fing die Telekom an, jährlich 15 Euro Investitionsgebühr fürs Netz zu nehmen - viele Konkurrenten folgten...

9. Hans_1

Hans_1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Habe gerade mit einem Herrn von der Telekom telefoniert.
    Selbst dieser konnte mir nicht sagen wie das mit der Drosselung werden soll.
    Das eine was er mir sagen konnte, dass es verschiedene Tarifmodelle geben wird.
    Das wird dann so sein, dass Kunden, die das Internet nur zum Surven und chat, etc. benutzen, dann auch billiger wegkommen, das heisst auch für 20 euro telefonieren und surfen können.
    näheres erfahre ich von Telemenschen erst mal ende April.

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Gut, da wäre ja hier 1 & 1 außen vor. Was für Netz haben die?

Ansonsten gebe ich dir uneingeschränkt recht. Das schlechte Bsp. (für den Kunden), setzt sich meist durch.