1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom plant Datenvolumen für Festnetz-Anschlüsse

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2013.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Telekom plant Datenvolumen für Festnetz-Anschlüsse

Dann fangen wir mal an, logisch zu denken:

Der Telefonanschluß ist ein eigenständiges Produkt der Telekom, was mit dem Internet erstmal nichts zu tun hat. Wenn die Telekom den Telefonanschluß jetzt auf VoIP umstellt, wird sich daran für den Kunden prinzipiell nichts ändern. Telefongespräche bekommen dabei ja sogar eine feste Bandbreite unabhängig vom normalen Datenverkehr zugewiesen, eben damit ein Telefonieren immer möglich ist. Das ist schließlich eine wichtige Grundversorgung, nicht nur im Alltag, sondern auch im Notfall.

Damit sollte jedem klar sein, daß weder dessen Volumen gezählt noch dort eine Drosselung aktiv sein wird.

Bei Entertain ist es ähnlich. Auch wenn das keine wichtige Grundversorgung ist, so sollte jedem sofort einleuchten, daß man wohl schon bei normalem Fernsehkonsum das Datenlimit schnell erreichen würde und eine Drosselung einer Sperre gleich kommen würde, was natürlich absolut unsinnig ist (von jedem Standpunkt aus betrachtet).

Bei WLANtoGo ist es für die Telekom wichtig, daß viele mitmachen. Das würde aber garantiert nicht der Fall sein, wenn das Volumen, welches durch Dritte generiert wird, in den eigenen Verbrauch eingerechnet wird - außerdem würde man dann dafür quasi zahlen, was aber nach dem Geschäftsmodell nicht der Fall sein soll. Also kommt man auch hier schnell zu dem selben Schluß wie bei den anderen beiden Diensten.

Man könnte jetzt höchstens die Frage stellen, ob normaler HTTP-Verkehr über Port 80 gedrosselt wird oder nicht. Das ist nämlich z. B. bei Kabel Deutschland m. W. nicht der Fall. Somit wäre zumindest noch Surfen in HighSpeed möglich.

P. S.: Ich bin sicher, daß auf den nächsten Seiten trotzdem wieder jemand mit den zuvor genannten "Überlegungen" ankommen wird. :rolleyes:

2. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das sind alles Spekulationen. Wie genau die Drossel eingesetzt wird, weißt Du auch nicht. Welche Ausnahmen es gibt, die von der Drosselung nicht beeinträchtigt werden, weißt Du ebenfalls nicht.

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Kann ich mir nicht vorstellen. Die 3,94 € wird die Telekom doch mit Sicherheit als reine Serviceleistung für das bereitstellen des Routers (inkl. allen Vorteilen) ansehen und nicht vom Kaufbetrag des Routers abziehen. Ich werde aber mal nachfragen, denn ich habe ja auch einen Freund bei der Telekom.

P.S. Ich dachte den Bereitstellungvertrag kann man nur schriftlich kündigen?

4. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

kdg drosselung hat nicht mit traffic an sich zu tun

die drossel zu stosszeiten torrentdatenpakete in regionen wo es engpässe gibt (allein ein verschleiern der pakete reicht dort schon um es zu umgehen)

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Also wie ich bei der Telekom gekündigt habe und ich den Router zu spät zurückgeschickt habe war es genau so wie es BallerBallo beschrieben hat.

6. Major König

Punkte für Erfolge:
    163

Tja und wenn das nicht der Fall ist. Wäre das ein unfairer Vorteil von Entertain gegen andere Anbieter z.B. Maxdome.

7. Major König

Punkte für Erfolge:
    163

Aha, interessant. Wäre dann eine Überlegung wert. :)

8. BallerBallo

BallerBallo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Was Du Dir vorstellen kannst oder nicht ist ziemlich irrelevant. Als ob ich an einem Sonntag nix besseres zu tun habe als mir solche Dinge auszudenken.

Man kann schriftlich einzig das Komplettpaket kündigen.
    Sachen wie zubuchbare Entertain TV Pakete oder Hardware lassen sich allesamt telefonisch kündigen.
    Und Stornos werden ebenfalls telefonisch angenommen.

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Wieso jetzt dieser raue Ton? Bitte einfach mal hinsetzten und durchatmen. :winken:

10. BallerBallo

BallerBallo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Weil Du ihn dir verdient hast! :cool: