1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots bis 2016

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2013.

  1. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots bis 2016

    Auch in Deutschland gibt es "ähnliche" Projekte ja schon länger.

    Man beachte die ganzen Freifunknetze, die es eigentlich in jeder größeren Stadt Deutschlands gibt. Eines der größeren müsste zum Beispiel in Lübeck stehen. Hier steigen auch immer Gastrobetriebe auf Freifunk um.

    Freifunk Lübeck

    Funktionieren tut das Ganze über einen zweiten Router, der den Traffic in ein anderes Netzwerk tunnelt.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots bis 2016

    Ich fürchte das das nicht wirklich ein Erfolg wird. :(

    Erstmal kann sich an dem Projekt ja defacto eh nur beteiligen wer mindestens einen DSL 16000 Anschluss hat. Weil ansonsten, wo man selber schon um jedes Byte kämpfen muss, will man sicher seinen Anschluss nicht auch noch mit Gästen teilen.

    Und dann kommt noch hinzu das die meisten Standorte von Privatwohnungen für die Allgemeinheit wohl unattraktiv sind. Damit die Router eine hohe Reichweite haben, müsste man sie nämlich irgendwo am Balkon, Fenster oder Dachboden platzieren. Aber das werden wohl die wenigstens User machen. Sondern eben da irgendwo im Flur oder Arbeitszimmer neben der TAE platzieren. Da ist dann die Reichweite nach aussen relativ bescheiden, was heisst das man im Garten oder auf dem Wohnungsflur stehen müsste, um das WLAN nutzen zu können.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots bis 2016

    Dann hast Du aber noch keine Scans gemacht. Ich habe mir den Spaß mal erlaubt und selbst im Auto sitzend, findet man immer genug Wlan Spots. Selbst mein Router der im Wohnzimmer steht, den kann ich draussen im Auto über mein Smartphone empfangen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots bis 2016

    Ich denke mal dass die Sache priorisiert wird und nur die von den eigentlichen Nutzern nicht in Anspruch genommenen Übertragungskapazitäten des eigenen DSL-Anschlusses für den Hot-Spot genutzt werden.
    Das Konzept beruht darauf dass längst nicht alle Nutzer die zur Verfügung stehende Übertragungskapazität ihres Internetzugangs rund um die Uhr selber auslasten.

    Das sog. WLAN-Offloading, ermöglicht die Daten-Übertragungskapazität für mobile Endgeräte (für Netzbetreiber) relativ kostengünstig zu erweitern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots bis 2016

    Hier ist es so das zwar meist 5-6 WLAN Netze gefunden werden, aber 3-4 davon so schwach sind das überhaupt kein Einbuchen möglich ist. Und bei den andren Netzen ist das Signal meist auch nur knapp über Grasnarbe.
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots bis 2016

    Eine gute Idee, gerade auch zur Entlastung des Mobilfunknetzes.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots bis 2016

    Hört sich nach VPN an ...
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots bis 2016

    Nicht ganz VPN, da jeder Nutzer seinen eigenen (verschlüsselten) Datentunnel erhält u. (somit) die Nutzer untereinander nicht direkt Daten austauschen können, also keine geschlossene Benutzergruppe bilden.
     
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots bis 2016

    Wenn ich nix bezahle dafür, werde ich mitmachen.
    Kostenlos in das Internet, finde ich gut.
    Musik hören im Auto, über das Internet.:eek:
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots bis 2016

    Die WLAN-Hotspots werden sicherlich nicht kostenfrei angeboten werden, sondern vermutlich im Rahmen Hotspot-Nutzung im Rahmen eines Vertrages mit der Telekom angeboten werden. (DSL- oder Mobilfunkvertrag)