1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom Optimierungen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Major König, 9. April 2015.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Telekom Optimierungen

    Man kann schon eine 7390 nehmen.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom Optimierungen

    Irgendwie versteht man nicht, was ich meine. Drücke ich mich denn so missverständlich aus? :(

    Ich möchte doch nur wissen, ob ich an VDSL ein Splitter anschliessen kann und daran ein Analoges Telefon anschliessen kann, damit ich es in Erwägung ziehen kann, eine Fritzbox ohne Telefonanlage zu kaufen.

    Telefonie ist ja nicht unbedingt notwendig, wenn das auch über ein Splitter funktioniert. VDSL-fähig ist die 3490 aber.

    Hmmm, also laut AVM kann die bis 300. :eek:

    Das wären dann die 7490, 7390 und 7360.

    Ich hatte bereits den Speedport W724V. Allerdings war die Mist. Die hat ca. 10 Sekunden gebraucht, bis die endlich auf dem Display des Telefons die Telefonnummer des Anrufers anzeigte. Das geht selbst mit der useligen Easybox schneller und als ich vorgestern kurz mit der Telekom telefoniert hatte, haben die mir nix vom Sponsorn einer Box erzählt, sondern nur das ich mir einen Mieten kann für 4,95 EUR Monatlich.

     
  3. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom Optimierungen

    angeblich soll es nur um das Umschalten der VoIP Datenbank gehen, nicht mehr und nicht weniger.
    schaut doch einfach im ok.de Forum mal nach
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom Optimierungen

    Ich finde da kein Forum. Das ist doch nur nen Mailanbieter. :confused:
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Telekom Optimierungen

    Er meint sicherlich www.onlinekosten.de/forum.
     
  6. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom Optimierungen

    Dann noch einmal: Bei All-IP gibt es von der Telekom nur einen VOIP-Anschluss.
    Da kommt am Splitte null Komma nix raus. Analoge Endgeräte lassen nur über die Telefonanlagen-Funktion im Router betreiben. Der muss also eine TAE-Buchse haben.
    Das FritzFon C4 ist aber auch brauchbar, wenn die FB eine DECT-Basis hat.
    Das DSL-Modem der 7390 ist relativ alt und deutlich schlechter als bei 7490. Wegen 20 EUR würde ich nicht sparen.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom Optimierungen

    Na OK. Dann eben doch die 7490. Sind ja jetzt schon drei die die hier empfehlen und in diesem Onlinekostenforum habe ich gerade eben im VDSL Forum gelesen, dass jemand den Wechsel von der 7390 auf die 7490 unbedingt empfiehlt, also dann schon 4 Leute. Alles Klar, dann eben die.

    Danke erstmal. :winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Telekom Optimierungen

    Wobei die 7390 für VDSL auch nicht so schlecht ist. (Die hat nur mit DSL ihre Probleme).
    Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Telekom Optimierungen

    Du fängst bei VDSL mit einem Splitter gar nichts an!
    1. Gibt es bei VDSL kein reines Telefonsignal das ein Splitter rausfiltern könnte und 2. wird dann der Router mit einem Splitter davor entweder gar nicht oder eingeschränkt funktionieren.
    So ein Full-IP Anschluß funktioniert nur OHNE Splitter, da er wegen der hohen Geschwindigkeit die volle Frequenzbandbreite des Signals benötigt.
    Somit bist du zwingend auf eine Box angewiesen, die IP-Telefonie kann.

    Somit fallen auch nahezu alle Fritzboxen weg, die dir so günstig erscheinen.

    Und wegen 20-30Euro würde ich auch nicht rumscheißen und die 7490 nehmen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Telekom Optimierungen

    Bei VDSL und ebenso bei VDSL Vectoring gibt es mehrere Profile. Manche Profile enstrechen im Groben Annex B und ermöglichen POTS und ISDN. Andere Profile entsprechen im Groben Annex J/M und ermöglichen somit kein POTS und erst recht kein ISDN.

    Bei VDSL ohne Vectoring setzt die Telekom noch beides ein. Bei VDSL mit Vecotring schaltet die Telekom aber nur VoIP.

    Theoretisch kannst du natürlich immer einen Splitter dazwischenschalten, aber bei Annex J/M oder einem entsprechenden VDSL Profil kostet dich der Splitter nur unnötig Datenrate. POTS/ISDN kannst du aber trotzdem nicht nutzen, weil es in der Vermittlungsstelle nicht verdrahtet ist. Dein Telefon würde als nicht funktionieren weil es keine Gegenstelle finden kann.

    Umgekehrt kann man aber bei Annex B oder einem VDSL Anschluss mit POTS/ISDN völlig bedenkenlos den Splitter weglassen wenn man nur die DSL Flatrate nutzen will und kein Intresse an der Festnetztelefonie hat.