1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom Optimierungen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Major König, 9. April 2015.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Telekom Optimierungen

    Das "neue" VDSL ist ja Vectoring; eventuell hat das damit etwas zu tun....
     
  2. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom Optimierungen

    Du kannst weiterhin alternative Router verwenden.

    Übrigens gibt es inzwischen Hybrid Anschlüsse. Da benötigst du den Speedport Hybrid-Router. Falls du Interesse an Hybrid hast, gib mir Bescheid.
     
  3. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom Optimierungen

    Die 7490
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2015
  4. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom Optimierungen

    Hast keine Ahnung. Es muss so langsam auf VOIP umgestellt werden.
    Ausserdem können andere NB eigenes Kabel verlegen.
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom Optimierungen

    Bei VDSL ist wohl ein Splitter möglich (nur beim Annex-J, ADSL muss er raus).
    Da es bei den neuen All-IP Anschlüssen aber nicht zu entkoppeln gibt und das Teil dann nur eine unnötige Dämpfung verursacht, muss er raus.
    Bei Vectoring sollte der Splitter auf jeden Fall raus. Die komischen Vodafone-Sicherheitslücken haben den Splitter wohl intern. Hier könnte auch der Grund liegen, warum die Telekom einen anderen Router empfiehlt. Die können durch Leitungsmessungen Einiges herausfinden. Auch wird sich der Router bei der DSL-Einwahl irgendwie bei der Gegenstelle "melden". Es kann auch sein, dass der DSLAM nach der Umschaltung auf Vectoring im ADSL-Bereich nur noch Annex-J kann. Hier kommt es durch den internen Splitter zu Problemen, weil die Telekom bei Annex-J höhere Upload-Raten anbietet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2015
  6. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom Optimierungen

    So wie ich hörte, wird in GE so langsam ausgebaut. Ausserdem ist der Hybrid eine Alternative. Ich kann da LTE 100 bekommen.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom Optimierungen

    Was muss ich mir darunter vorstellen? :confused:

    Du empfiehlst die auch? Ist der 5 GHZ Bereich denn so wichtig für die Zukunft? Im 2.4 GHZ Bereich habe ich zwar hier Überschneidungen aber Probleme nicht. Ich weiß auch nicht, ob alle meine Geräte, Smartphone, BluRay-Spieler, Sat-Receiver das können. Ich habe daher auch immer noch die 7360 in der engen Auswahl.

    Also ich habe ja schon einen Full-Ip Anschluss mit Annex J und daher keinen Splitter mehr. War auch nur eine Frage, denn die 3490 ist kaum günstiger als die 7360.


    Wenn die auf VDSL umstellen, erneuert sich dann eigentlich die Vertragslaufzeit? Nur interessehalber, ich möchte eh bei der Telekom bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2015
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom Optimierungen

    Wird ja mal Zeit. Gelsenkirchen ist ja auch kein Dorf. :D
     
  9. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom Optimierungen

    Beim Hybrid Anschluss hast du über DSL bis zu 16000er Bandbreite, benötigst du beim Surfen und herunterladen eine höhere Bandbreite, schaltet der Router um auf LTE (ohne Volumenbegrenzung) und zwar auf weitere 16000 , also 32000. Wenn LTE 50 oder 100 bei dir möglich sind, kannst du die Speedoption 50 oder 100 freischalten lassen ( 50er kostet 4,95mtl dazu) und du hast dann also dementsprechen die höhere Geschwindigkeit. Der Router schaltet da um, ohne dass du es bemerkst.
    DSL, VDSL, Glasfaser Angebote und Tarife | Telekom
    http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/das-ist-hybrid
     
  10. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom Optimierungen

    Ich warte auch auf den Ausbau. Werde sonst auf Hybrid mit 100 umstellen. Geht bei mir erst ab Mitte März 2016.