1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom OffTopic: Sonstiges & Technik - Teil 3

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von AlBarto, 22. Juni 2015.

1. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Da denkt man sich, man gibt gemietete Telekom-Hardware im stationären Telekom-Shop ab und es geht schneller, auch mit dem Ausbuchen.

Pustekuchen!

Nicht nur das man da schon ca. 30 Minuten warten musste bis man dran war (also es hat sich gegen früher nichts geändert), wird die zurückgegebene Miethardware auch nur zurückgeschickt, von denen halt, unter meinem Kundendaten. Man bekommt quasi als Kopie (auch nochmals per Mail) so einen Ausdruck, den man im Retourencenter auf telekom.de im Kundencenter für die Rücksendung bekommt (Label, Retourenschein) und zusätzlich eine Eingangsbestätigung zum Auftrag (als hätte man im Telekom-Shop einen Anschluss beauftragt oder Produkt gekauft) den man als Auftraggeber unterschreiben darf. Man kann dann auch selber bei DHL schauen wie der Status des Paketes ist.

Hätte ich das Paket selber gleich bei der Post als Retoure abgegeben, wäre es bestimmt schneller. Nie wieder gebe ich dort im Telekom-Shop was zurück.

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2024
    hexa2002, Blue7, Serverus1 und 2 anderen gefällt das.
  2. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe ich noch nie. Da sieht man auch warum man das nicht machen sollte

Satikus gefällt das.
  3. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Als ich vom Mediareceiver MR303 zum MR401 gewechselt bin, hatte ich auch überlegt den Austausch in einem Telekom-Shop vorzunehmen. Zum Glück habe ich vorher dort angerufen und da sagte man mir dass das nicht möglich sei und dass ich den Neuen via Post bekomme und den Alten ebenfalls per Post zurückschicken müße. Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich umständlich weil ich auf diese Weise zweimal zur Post musste (einmal zum Abholen vom Neuen bei der Post da ich nie zu Hause bin wenn der Postbote kommt und einmal zum Verschicken des Alten).

4. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man bereit ist, ne Packstation zu nutzen, wird man zumindest zeitlich unabhängig. Auch müsstest du nur einmal hin. Keine Ahnung, wo du wohnst, aber normalerweise gibt's in Orten mit nem Lebensmittelgeschäft auch so ein Ding. Kann man also locker mit dem fälligen Einkauf verbinden, wenn's mehrere km entfernt ist. ;)

Rasiwa gefällt das.
  5. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    @KLX

Ich frage mich nur, warum in vielen Telekom-Shops viele Produkte zu sehen gibt und zum Teil auch verpackte Produkte herumliegen. Warum geht es da nicht einfacher, weil es auch klimaschonend ist, dort abzugeben oder abzuholen, als mit der Post verschicken zu müssen?

Sie werden wohl mindestens einmal im Monat bestimmte Ware (nach)bestellen und da können sie die retournierte Ware gleich wieder mitnehmen. Für beide Seiten eine Win-win-Situation.

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe ich ehrlich gesagt jetzt nicht. So vollgefrachtet wie mal vor langer, langer Zeit (Jahrzehnte) waren ist es nicht mehr. Man setzt vor allem auf die teuren Apple und Samsung Smartphones. Das ist das meiste was man dort sieht, auch von der Werbung her. Während meines Wartens habe ich mich aber auch nicht im Laden umgeschaut, nur das was ich vom Sitzplatz gesehen hatte.

Der Rückversand erfolgt ja vom Telekom-Shop über DHL. Ich hoffe nicht das dies so lange bei denen rumliegt. Mir würde ja dann was berechnet werden, obwohl die Miet-Hardware ja schon lange im Shop zurückgegeben wurde. Die Telekom berechnet ja gerne auch noch Sachen, obwohl beendet oder im laufenden Monat endet, sie aber nicht fähig ist, es so anteilmäßig zu berechnen, man verlangt erst trotzdem weiter die volle Monatsgebühr, um es in einer der folgenden Rechnungen wieder anteilig gutzuschreiben.

Coolman gefällt das.
  7. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    @ Janth:
    Bei mir ist halt ein Telekom-Shop gleich um die Ecke sozusagen, während die nachsten Packstationen/Postflialen etwas weiter weg sind.
    Nur habe ich leider wenig Vorteile von diesem Telekom-Shop-Um-die-Ecke da sie keine Receiver austauschen. Naja, wenigstens konnte ich im Telekom-Shop damals meinen ersten Telekom-Receiver (MR303) gleich unter dem Arm mitnehmen. Das geht also. Was nicht geht ist die Zurückgabe/Austausch eines Geräts im Shop.

@ Coolman:
    Ja, das wäre für beide Seiten eine Win-win-Situation. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum "Receiver mitnehnen" im Shop möglich ist, aber "Receiver austauschen/zurückgeben" nicht.

Coolman gefällt das.
  8. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich denke, bei einer Rückgabe eines Mietmodells bekommt man sicherlich eine schriftliche Bestätigung, dass man ein Mietmodell zurückgegeben hatte und die Abo auch beendet wurde. Ich glaube nicht, dass die Telekom es mit Absicht machen würde, manche Sache weiter zu berechnen. Es liegt nur an dem Personal, wie sie daraus machen. Deshalb im Regelfalle immer auf die schriftliche Dokumentation bestehen, dass man überhaupt was in der Hand hat, um etwas beweisen zu können.

9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Paket mit dem zurückgegebenen Mietgerät wurde jedenfalls von DHL schon mal heute vom Telekom-Shop abgeholt.

10. extr2

extr2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    SVDSL 250 + Entertain TV Plus + Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage 1m/SKY-SAT/VU+ Ultimo4K / VU+ Zero 4K/ VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited
    Frage...
    wenn man bei magenta tv gen.1 Big Tv abbestellt, kann man das später wieder noch dazu buchen oder geht das nicht, weil man dann zu Gen.2 wechseln müsste?