1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom OffTopic: Sonstiges & Technik - Teil 3

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von AlBarto, 22. Juni 2015.

1. Matrix

Matrix Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Zuviel...
    Anzeige
    Die Box ist in den Menüs ein wenig flotter unterwegs. Aber das war es fast auch schon in Sachen Vorteile. WLAN, ja. Aber sonst? Die Fernbedienung ist leider ein großer Schritt zurück. Ohne ordentliches CEC liegen dann wieder zwei FB rum, es fehlen diverse Tasten (manche braucht man vielleicht wirklich nicht, andere schon -> bei mir z.B. die Programm +/- zum schnellen "Scrollen" im EPG) und bei vielen gibt es neben den sicherlich behebbaren Bluetooth-Abbrüchen auch die Probleme mit den klemmenden Tasten und den schlechten Beschriftungen. Mir waren die Punkte zu krass, ich hab die Box nach einem kurzen Test wieder zurück gesandt und bin froh über die und mit den "alten" Geräten.

Gast 1766 und KLX gefällt das.
  2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hoffe das doch auch der Tonaussetzer-Bug beim Navigieren im EPG/im Senderverlauf beim MR 401/201 endlich mal komplett behoben ist/wird. Einerseits tritt es einen Tag gar nicht auf, dann wieder ist er extrem (wo wirklich einige Sekunden kein Ton mehr zu hören ist), dann wieder nur ein paar Stunden und dann ist er wieder da.

Satikus gefällt das.
  3. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber nur wenn man keine Zubuch Option hat. Also das Ding hat momentan sau viele Einschränkungen

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2021
  4. Gast 1766

Gast 1766 Guest

Mal ne Frage zu der IPTV Technik.
    Ich hab VDSL 100 (jetzt schon, ab Vertragbeginn Ende Feb dann eben bei der Telekom)

Wenn ich jetzt z.B. einen Download mit Fullspeed am laufen habe, ergo die Leitung keine freien Kapazitäten hat... und dann auf dem 401 eine einprogrammierte Aufnahme startet. Ist der 401 dann so schlau sich die entsprechende Bandbreite abzuzweigen, oder hab ich dann Pech und aus der Aufnahme wird nur Pixelbrei, weil mein Download mit Fullspeed weiterläuft und für die Aufnahme keine Bandbreite verfügbar ist.

Oder anders gefragt:
    Muss ich da immer ein Auge drauf haben, was aktuell bzw im Laufe des Tages wenn Aufnahmen starten, auf dem 401 an Bandbreite benötigt wird, oder kann ich wie ich lustig bin im Internet surfen, downloaden und gleichzeitig den 401 laufen haben, ohne das ich mir da Gedanken machen muss.

5. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    IPTV hat schon seit paar Jahren vor rang. Das heißt IPTV läuft immer reibungslos über die Leitung. Egal ob man währenddessen vollen Upload oder Download hat

2 ist ja wie 1. Also das gleiche. Also nein. Auch da hat IPTV immer vor rang. Also ja du kannst das Internet Auslasten bis zum geht nicht mehr. Sobald IPTV dazu kommt hast du weniger Download und IPTV läuft reibungslos. Die Aufnahmen/Live TV laufen Top

Gast 1766 gefällt das.
  6. Gast 1766

Gast 1766 Guest

Prima. So hatte ich mir das erhofft und vorgestellt. Wäre sonst ja auch blöd. Danke für die sehr schnelle Aufklärung! Ging ja fixer als im Lexikon nachschlagen. Achso, du bist ja ein Lexikon, wie ich grade sehe! :D(y)

Dann schieß ich gleich noch ne Frage hinterher...hab mich diesbezüglich zwar auch schon selbst informiert, aber so ganz schlau bin ich nicht geworden.
    Wieviele gleichzeitige Aufnahmen sind denn mit meiner 100er Leitung auf einem 401 (also ohne Zweitgerät) in HD möglich?
    1x HD braucht 9Mbit, soweit ich das gelesen habe. bzw 11Mbit wenn umgeschaltet wird (wegen vorpuffern) Und es werden auch nicht die kompletten 100 ausgeschöpft, sondern bei ner 100Leitung nur irgendwas um 35-45, soweit auch klar.
    Aber wieviele Aufnahmen sind denn rein von einem 401 möglich? (Also was kann/darf der 401) Da hab ich unterschiedliche Sachen gelesen.
    Geht 4x HD aufnehmen + 1x HD gucken gleichzeitig? SD is mir Wurst, guck ich nicht. Geht mir wirklich nur um HD und was da maximal möglich ist!

7. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  8. Kurz

Kurz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Mehr als 4 Aufnahmen gleichzeitig kann der MR / die Box nicht.

Gast 1766 gefällt das.
  9. Gast 1766

Gast 1766 Guest

Also 4*HD aufnehmen ist möglich, ebenso
    3*HD aufnehmen+1*HD live gucken?

10. Kurz

Kurz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    4 Aufnahmen + 1 Live-TV würden auch gehen, soweit es die Leitung zulässt.

Gast 1766 gefällt das.