1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Datenwiesel, 21. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Escorpio

Escorpio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

Schon... Allerdings wird es 2018 wohl nichts geben, dass VDSL 50 nicht ausreicht. ... Selbst mit UHD nicht. - Ich denke VDSL 50 reicht für die nächsten Jahre locker aus... aber man darf sich natürlich nicht darauf ausrufen.

VDSL 16 ist da schon eher an seinen Grenzen.

Das wurde mir seit der Einführung von den Magenta Tarifen angeboten

2. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

VDSL50 versorgt den Haushalt gerade einmal knapp mit drei unterschiedlichen HD-Streams. Idealerweise wird UHD-Content nicht so schlimm kaputt komprimiert, dass mehr als ein UHD-Stream parallel verfügbar wird. 20 - 25 MBit/s bei H.265 sollten schon bereit gestellt werden und eher mehr, wenn man noch ordentlichen Farbraum und Frameraten spendieren würde. Schließlich soll das Premium sein und man kann bei der Gelegenheit auch Sat und Kabel husten, die ihre Kapazitäten schwerer ausweiten können.

So, und jetzt wohnt im Entertain-Haushalt 2018 mehr als ein Mensch und ein Hund, der weiterhin mit seiner SD-Beschäftigung abgespeist bleibt. Bingo. VDSL50 reicht für Familien irgendwann nicht mehr. Jetzt wäre mit Frau und vier Töchtern schon schlecht und es wird nicht besser.

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2015
  3. HeGoHH

HeGoHH Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung Smart TV, Apple TV 4, 2x Apple TV 3, Sky+ 2TB-Receiver

Exakt. Bei mir war das jetzt auch der Auslöser schweren Herzens von Telekom zu Kabel Deutschland zu wechseln. Bei der Telekom bekomme ich leider nur 25 MBit. Das benötigt allein schon ein Netflix UHD-Stream. Das passt dann halt leider jetzt schon nicht mehr.

4. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Arme Bundesliga: Kein Sky-Konkurrent in Sicht

5. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Netflix streamt UHD doch aber mit ca. 16 MBit?

6. HeGoHH

HeGoHH Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Das würde sich zumindest aus dem von Netflix genannten Datenverbrauch von 7GB pro Stunde für UHD-Streams errechnen, stimmt schon. Damit der Stream erstmal startet, wird ja aber auch einiges in den Puffer geladen. Das sehe ich auch in meiner Fritzbox, die dann für eine gewisse Zeit auch nahezu 100 MBit Downstream anzeigt. Auch deswegen, denke ich mal, empfiehlt Netflix eine "stabile Internetgeschwindigkeit von mindestens 25 Mbit/s" für UHD.

Aber selbst bei 16 MBit, die benötigt werden ist Entertain mit VDSL 25 in diesem Zusammenspiel nicht mehr nutzbar. Da wird es ja schon problematisch, gleichzeitig noch 1 HD-Sender zu schauen, geschweigedenn noch etwas aufzunehmen oder gar noch gleichzeitig anderweitig das Internet zu nutzen.

7. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn du Glück hast kannst du mit Entertain eventuell aus 25 100 machen @Hegohh (geht natürlich auch ohne Entertain)

Dank Vectoring Steigerung auf 50 und mit Hybrid dann 100 :)

War nur so ein Gedanken Spiel von mir

8. HeGoHH

HeGoHH Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Hatte ich auch zunächst noch drauf gehofft. Ich bin leider indoor angebunden, sodass zumindest von dem bisher angelaufenen Vectoring-Ausbau nichts zu erwarten ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte sich das ändern, wenn der neue Antrag der Telekom auf eine Ausweitung des Vectoring auf Hauptverteiler durchkommt. Das dürfte aber dann auch noch recht lange dauern, bis es mal (möglicherweise) so weit ist.

Und Hybdrid für Entertain soll ja erst irgendwann zum Jahresende kommen, wobei der LTE-Empfang bei mir auch nur außerhalb des Hauses gegeben ist, so dass ich dann noch irgendeine externe Antenne benötigen würde. Und selbst dann zweifle ich an einer zuverlässigen hohen Bandbreite.

Wie gesagt, es ist schade, da ich an sich großer Entertain-Fan bin, aber die (zumindest bisher) zuverlässigen 100 MBit/s von Kabel Deutschland überzeugen mich da aktuell mehr.

9. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Dafür sprossen heute bei uns auf einmal mehrere MFG-Fundamente an neuralgischen Stellen aus dem Boden :D

Es geht voran. Schon mal die KDG-Kündigung in Gedanken vorbereiten ... :D

10. HeGoHH

HeGoHH Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Sobald mir die Telekom hier mindestens 50 MBit bietet wechsle ich auch sofort wieder zurück.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.