1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Datenwiesel, 21. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

Welche Sender wäre das bitte wo man die Unterschiede sehen kann? Also wo ein Kanal mehr verbraucht als ein anderer?

2. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich hab jetzt auch nicht alle Bitraten da, aber einfachster Vergleich - mal in die Senderliste reingegriffen..
    Das Erste HD (239.35.10.1) nimmt knapp 9Mbit, joiz HD kommt mit etwa 8Mbit aus.
    SD ähnlich.. Anixe SD (239.35.20.2) reichen sogar 2.8Mbit, Sky Buli 1 (239.35.30.32) braucht dagegen rund 3.8Mbit und zu allem Überfluss hängt es auch vom Inhalt ab, z.B. Sky Buli 10 (239.35.30.41) kommt gerade mit weniger 2.5Mbit aus.
    Ist doch irgendwie auch logisch, oder? Man reduziert ja nicht die Bildqualität nur weil man den Sender auch in Originalsprache anbieten will.

3. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dachte immer das Telekom Feste Bitraten hat. Ist das schon immer so?

Sorry wenn ich mit fragen dir zu nahe trete. :( Für mich war das bisher nicht logisch. Warum siehe oben. Erster Satz

Nicht jeder ist so fest in der Sache drin wie du. Bestes Beispiel. Du kennst die IP Adresse von Sky Buli

4. Spooky

Spooky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Fest sind die bitraten... Da wird dann konstant mit 3,8 MBit für die Sendung gesendet und für die nächste halt 4,2 wenn sie es brauch, aber nie mehr als 5 MBit bei SD, wenn ich grinch so verstehe...

5. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Fest meinte ich eigentlich das ein Sender egal was gerade da läuft 3mbit hat für SD und 8,5 für HD.

Wenn es doch Variable Bitraten sind, warum konnte ARD/ZDF damals diese komische Dritte Tonspur nicht liefern die es zur WM gab? Wenn 10 Mbit die grenze ist müsste doch Platz da sein für eine Weitere Tonspur?

6. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Also ich habs nicht gemessen, aber ich schätze mal dass die Bitrate schon weitgehend konstant ist. Aber in Extremfällen, wie dem Standbild auf Sky Buli, darf sie wohl auch niedriger sein.
    Dem Receiver wird aber ein Höchstwert mitgeteilt. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell - von 2009 - aber in der 17-response.xml von http://www.t-hack.com/wiki/images/9/91/131008_AN.zip kann man das schön sehen (nach maxBitrate suchen).
    Und wer die Datei schon runterlädt, kann auch mal in die 2-response.xml reinschauen, da sind die maximalen Bitraten für HD und SD von damals. Die HdStreamMaxBitrate wurde mittlerweile auf 10 reduziert um HD auch mit DSL16+ anzubieten.

7. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Woher kommt der Mythos das Entertain feste Bitraten hat? Also Durchweg 3 für sd und 8,5 für HD. Hat sich das mit DSL 16+ und HD geändert oder war das schon immer das das Sendungs/Inhalt Mässig abhängig ist?

8. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Weil in CBR komprimiert wird. D.h. der Encoder passt die Qualität so an, dass in etwa immer die gleiche Bitrate verwendet wird. Aber dem sind auch Grenzen gesetzt und deshalb ist auch bei CBR die Bitrate gewissen Schwankungen ausgesetzt. Aber halt nicht so extrem wie bei VBR wo es von einer Sekunde auf die andere von 5 auf 15Mbit geht.

Aber generell ist die genutze Bandbreite pro Sender schon weitgehend konstant (vergiss das Extrembeispiel von Buli 10 einfach wieder ;)). Senderübergreifend aber nicht - es gibt Sender die brauchen mehr und welche die brauchen weniger Bandbreite, also generell SD 3Mbit ist falsch. Denn es hängt einfach davon ab was übertragen wird (so haben z.B. die Buli Sender eine höhere Videobitrate).

9. d3000fan

d3000fan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000

Was mich da jetzt wundert: DSL 16 Plus hat doch einen "Bandbreitenkorridor" von 10 ... 16 Mbit/s, im worst case also 10 Mbit/s. Wenn dann der HD-Stream schon 10 Mbit/s belegt, wäre ja überhaupt kein Platz mehr für (IP-)Telefonie und ein bisschen Internet.

10. Pattye

Pattye Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Samsung D6500

Den ganzen Technischen Kram mal bei Seite, ist das denn jetzt Fakt das ich mit VDSL50 drei Sendungen parallel aufnehmen kann? Gesynct wird bei mir mit vollen 51Mbit

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.