1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Datenwiesel, 21. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. phpman

    phpman Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Media Receiver MR300 A+B, MR303 A+B
    W723V / W724V
    Philips PFL8605/K02
    Anzeige
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    [​IMG]
     
  2. Lion_60

    Lion_60 Platin Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    938
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Vielleicht ist die Umbennung in Mediatheken schon eine Andeutung. :)
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Damit es mit den Mediatheken tatsächlich besser wird, wäre ein relativ aufwändiges Projekt erforderlich. Nativ kann die Client-Software der Mediareceiver nur das Microsoft Mediaroom Presentation Framework unterstützen; die großen Fernsehsender haben aber offenkundig keinen Drang, neben ihren eigenen HbbTV- und Webplattformen noch isolierte, fremde Insellösungen zu bestücken. Zumindest nicht, wenn sich damit kein Geld verdienen lässt. Was am langen Ende immer unserem Portmonee entnommen würde oder uns mit Werbung bedudeln würde. Daher herrscht da im Moment vermutlich Stillstand.

    Einzige erfolgversprechende und technisch (theoretisch) umsetzbare Lösung wäre kurzfristig, den HbbTV-Abruf außerhalb des Mediareceivers zu virtualisieren und quasi als Live-On Demandvideo zu uns nach Hause einzuspielen. Hört sich nach sehr (!) komplexer Software und neuen Servern an, wird teuer. Die gängigen Mediatheken liefern ja beispielsweise alles andere als Top HD- oder SD-Streams aus. Man muss also nicht nur die Benutzeroberfläche umsetzen, teilweise mit Transparenzeffekten, sondern auch noch dynamisch re-encodieren. Ui, ui, ui. Wenn man das nur mal könnte, da wäre noch ganz anderer praktischer Unfug in Reichweite. Bei den TV-Apps gibt es immerhin Bewegung in diese Richtung.

    Mittelfristig könnte Ericsson die Plattform in die Richtung HbbTV-Darstellung als Alternative zu MPF weiterentwickeln. Vielleicht im Ericsson Mediaroom 3.1?

    Oder, vermutlich wahrscheinlicher, wird irgendwann Mediaroom nicht mehr unser Freund sein.

    Ich fürchte, das Kapitel TV-Archiv/Mediatheken wird noch weiter Geduld benötigen. Wenn zu Weihnachten die regulären ARD/ZDF-Mediatheken über den Mediareceiver erreichbar wären, wäre das für mich eine Bombenüberraschung. Da würde ich eher auf die lieben Tiere und andere, lineare Wohltaten in HD hoffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert





    Warum so kompliziert? Die Mediatheken könnten einfach als TV-Apps implementiert werden und gut ist. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Was mit QTom oder Tagesschau App funktioniert, sollte auch mit den ÖRR Mediatheken etc. gehen. Und die Privaten mit ihrem RTL Now Gedöns z. T. free, oder gegen Entgelt. Ist ja jedem selbst überlassen, muss man nicht drüber diskutieren. Hauptsache ist, es wäre drin.
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Na wenn es so einfach wäre, warum ist es nicht längst so gelöst?
     
  6. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.766
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Kein Disney Channel (Free) bei Vodafone?
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    ..laut Senderliste kommt noch a.tv (Augsburg) dazu.

    http://www.augsburg.tv/
     
  8. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.766
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Die entertain Senderliste.

    Die ist ja vom 04.11.2013... Wie bei Sport1 US HD1? Zu schnell gewesen mit der Liste?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Antwort: a-tv.
    Scheint ja Schlag-auf-Schlag zu gehen.

    Die PDF-Senderliste ist der neue Aufnahmetrick.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.766
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.