1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Datenwiesel, 21. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Die 2 Mio. Entertain-Kunden kriegen dann alle einen Brief und Frist gesetzt und wechseln entweder ins Mobilnetz oder werden zu Vodafone (IPTV-Kundenbestand 1/10 der Telekom) zwangsmigriert? Und im Mobilnetz streamt man dann einem verdichteten 40 Haushalte-Wohnturm jeden ein individuelles HD-Programm ins Wohnzimmer, so per unbegrenzt verfügbarer Funkzelle?

    Das Telekom-Management ist ja in letzter Zeit nicht unbedingt durch besonderes Geschick aufgefallen. Der Stillstand beim Inhalte-Portfolioausbau, der Rückzug aus dem Preissteigern der DFL-Rechte, das wird nicht auf unteren Ebenen verbummelt worden sein, allenfalls die falsche Selektion von Vendoren wie MobiTV. Und im Mittelbau kommt mir vielleicht bei schärferem Nachdenken die eine oder andere Kartoffel in Sinn, die auch mal etwas Sonnenlicht vertragen würde.

    Soweit dem derzeitigen Management tatsächlich die Ideen ausgehen sollten, Festnetz und TriplePlay zu betreiben, wird sich der Ankeraktionär dann wohl ein anderes Management zu suchen wissen. Bei Festnetz gibt es seit 30 Jahren keine Innovation mehr und trotzdem kriegt man da in aller Regel noch sein Produkt geschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2013
  2. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Da das nicht stimmt, kann es auch niemand gemerkt haben. Genau das Gegenteil ist der Fall.
     
  3. DboxFreak

    DboxFreak Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Dann lege mal die aktuellen Ausbauzahlen vor:) Die Zahlen sind minimal . Der Druck der Mitbewerber ist zu groß , bei der Telekom zahlt man eben zwischen 70-100 euro für eine in die Jahre gekommende Leistung! Früher war Entertain HIP und nun noch Flop , wenn ich mir HBB-TV angucke und die Bildqualität bei meinen Neuen Anbieter sehe frage ich mich warum ich solange das Geld aus dem Fenster geworfen habe !

    Und Videoload wird auch schon durch Watchever und co überholt , damit wird die Telekom keine Fische mehr locken können! In der letzten Inovationssitzung im Haus Berlin wurde das Thema Entertain als nicht zukunftsfähig bewertet, die meisten Entwickler sind auch schon weg! Es werden noch einpaar MPF Optimierungen vorgenommen, eher kann es passieren das die Telekom mit Auflagen wieder in den Kabelmarkt einsteigt , dort wird es in Zukunft OpenAccess geben.
     
  4. phpman

    phpman Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Media Receiver MR300 A+B, MR303 A+B
    W723V / W724V
    Philips PFL8605/K02
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Das widerspricht doch alles den aktuellen Entwicklungen:
    - Kooperation mit SKY
    - Entertain2Go (auch wenn noch nicht gestartet)
    - Entwicklung neuer Apps für die Medienwelt
    - Betatests zu neuen Mediaroom-Versionen
    - Ausbau des Senderportofolios
    - ...
    -> Wäre ich die Telekom, würde ich das alles gleich einstampfen, wenn ich doch weiß, dass das Produkt was ich anbiete schei*e ist.
     
  5. DboxFreak

    DboxFreak Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert



    Hui das sind ja tolle Entwicklungen die den Preis von um die 100 Euro rechtfertigen.

    Sky: Gibt's im Kabel über SAT schon lange! Und musste umgesetzt werden aufgrund der Bundesliga Geschichte. Man wollte ja nur Fussball einspeisen aber da hat Sky nicht mitgespielt!


    Entertain2GO?: Tolll gibt es auf dem freien Markt schon lange ! Schau dir mal die Panasonic Geräte an die können die TV/Aufnahmen auf ein Tablet und co streamen! Umsonst!!!


    Apps: SUPPPPERRRRRR , jeder Neue TV bietet mehr ohne Kosten!!


    Neue Mediaroom Versionen : Änderungen die nach HIER HIER schreien gibt's da nicht und das System ist geschlossen.


    Ausbau Senderprotofolio: Super! Bin begeistert , mein lokaler Anbieter hat gerade 20 Neue HD Sender eingespeist for free und RTL und SAT1 gibt's auch in HD for Free! Die Telekom will Geld!




    Jetzt erkläre du mir mal warum du um die 100 Euro zahlt für nichts! Von der niedrigen Bandbreite im Download ganz zu Schweigen!
     
  6. phpman

    phpman Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Media Receiver MR300 A+B, MR303 A+B
    W723V / W724V
    Philips PFL8605/K02
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Herzlichen Glückwunsch zur Drosselung. Ich habe ehrlich gesagt nicht vor während meines Urlaubs an der Ostsee oder sonstwo meinen Fernseher laufen zu lassen um mein Datenvolumen zu verprassen.

    Mag sein, aber oftmals ist die Umsetzung grottig. Auch wenn die Apps bei Entertain von der Funktionalität nicht immer der Hammer sind, sie funktionieren und lassen sich ordentlich bedienen.

    Da hab ich anderes gehört. Und ehrlich gesagt, welcher Anbieter baut auf ein komplett offenes System, damit man alle Beschränkungen offiziell und ganz legal umgehen kann???

    Ein kleiner Anbieter dürfte wesentlich weniger für eine Einspeisung neuer Sender ausgeben als die Telekom. Und bei den HD-Sendern hast du bestimmt alle Restriktionen, wie sich das für HD+, aber nicht für die Telekom gehört.

    Ich zahle keine 100 Euro, sondern knapp 50 Euro und das bereits mit Miete für den Router. PayTV brauche ich nicht und wenn doch mal, dann buch ich halt für einen Monat ein Paket bei der Telekom. Receiver gab es damals zum Vertrag kostenlos dazu. Was die Bandbreite angeht bin ich mit meinen 50 MBit/s eigentlich ganz zufrieden und auch DSL16+ ist schon gut. Welcher Normalsterbliche saugt den ganzen Tag das Netz leer? Mag zwar sein, dass sich das in Zukunft ändert, aber derzeit dürften die meisten damit locker hinkommen. Und der Upload bei VDSL ist auch nicht so schlecht.
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Wenn man einen beschränkten Einblick in einen Laden hat, sollte man das bei einer Urteilsfindung schon klar vor Augen haben.

    Ich bin ja noch nicht mal zu einer Telekom-Developerkonferenz eingeladen, aber selbst als komplett ohne Inside-Kenntnissen ausgestattetem Entertain IPTV-Kunden, der etwas Ahnung von IT-Architekturen hat, fällt mir ja schon auf, wo Dein Problem ist.

    Punkt 1: HVt-Ausbau
    Logischerweise müssen nicht weitere "HVt" an das Entertain-Netz angeschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass das 2013 längst passiert ist. Wenn noch irgendwo hoffnungslos veraltete Technik zurückgeblieben sein sollte ist anzunehmen, dass der gesamte HVt zum Wegfall ansteht. Daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu wollen ist das Wagnis Nummer 1.

    Punkt 2: Proprietär keine Grundlage für Geschäftsmodelle over the top
    Du stellst zutreffend fest, dass Ericcson mit Mediaroom eine IPTV-Middleware übernommen hat, die ein geschlossenes, proprietäres System betreibt. Das hat Vorzüge durch eingebautes DRM, relativ problemfreie Unterstützung von Multicast, Instant Channel Change oder einer hohen Qualität der ausgelieferten Streams. Die Einspielung von Inhalten ist aber aufwändig, erfordert bestimmte Parameter bei der Zuführung und ist derzeit wohl nicht in der Lage, OTT-Content zu integrieren. Am deutlichsten ist das bei der Benutzeroberfläche Mediaroom Presentation Framework zu sehen: Dieses Eigengebräu von Microsoft ist ein Unikum. Kein normaler Inhalteanbieter würde darauf etwas entwickeln, weil man damit statt 80 Mio. Bundesbürgern im Internet nur ein Minimalanteil neugieriger Entertain-Nutzer über ihre Medienreceiver erreichen kann, ohne dass diese dabei einen Mehrwert an Funktionalität hätten. Darauf kann man kein Geschäftsmodell bauen.

    Hier wird in der Tat der beschriebene Zustand zu vermuten sein:
    - Developer Garden Entertain stillgelegt,
    - Interactive TV Award 2011 eingestellt,
    - Ansprechpartner hoffentlich in bessere Projekte abgezogen.

    MPF hat gegen das Konzept der Second Screen verloren. Daraus jetzt Rückschlüsse auf das Gesamtprodukt IPTV ziehen zu wollen scheint nur Dir einzufallen.

    Punkt 3: Funktionalität und Flurfunk
    Zuletzt vergleichst Du die Funktionalität eines HbbTV-gestützten Sat Receivers mit der eines Entertain IPTV-Medienreceiver. Und veredelst diese Erkenntnis als Flurfunk. Da besteht ohne Zweifel der festgestellte Rückstand. Wird man sich wohl anstrengen müssen. Der Ball liegt jetzt im Spielfeld von Ericsson. Was die Technologie-Plattform bringen muss ist klar:
    - Integration der Inhalte von HbbTV-Mediatheken in die Medienreceiver, ggf. über Virtualisierung.
    - Einbindung weiterer OTT-Inhalte in die Benutzeroberfläche (WebTV, YouTube, Vimeo, etc.).
    - Und umgekehrt: Öffnung des IPTV-Content zu mobilen Devices und mobiler Nutzung (to go global).

    Ich möchte mal darauf hinweisen, wo die angeblich starken Wettbewerber stehen: Kabel Deutschland: Null. UnityMedia KabelBW: Horizon-Box angekündigt, Alltagstauglichkeit siehe UMKBW-Forum. Astra On Demand-Services: Ganz, ganz am Anfang. Nun also wirklich.

    Dass möglicherweise Mediaroom als Technologie bald bei der Telekom Geschichte ist, wenn sich nichts mehr bewegt, ist anzunehmen. Die Vermutung ist auch alles andere als neu. Mediaroom ist aber nicht gleichzusetzen mit Entertain IPTV als Produkt. Schließlich muss die Post Briefe auch nicht mehr per Pferdekutsche und Dampfeisenbahn ausliefern, weil man so früher mal das Produkt Briefübermittlung betrieben hat.

    Letzter Punkt - die Zukunftsfähigkeit von IPTV an sich: Glänzend!
    Es kann kein Zweifel bestehen, dass mittelfristig Broadcast von den DVB-Normen in die IP-Welt migrieren wird. Sat und Breitbandkabel sind doch die beiden Technologien, die am Ende ein Problem haben. Und zwar dadurch, dass sich das Nutzerverhalten von der Massenberieselung zur Individualversorgung verändert. Schneller, als z.B. der Telekom aktuell lieb ist. Das heutige VDSL und das heutige DOCSIS 3.0 sind Übergangstechnologien, das wächst sowieso mittelfristig von beiden Seiten zur Glasfaser bis an die Kellerdose zusammen.

    Die Vermarktung von FTTH-Services wird mit höherer Qualität von individuell abgerufenen Bewegtbildern, demnächst 4K, später ggf. auch 8K, dem Konsumenten einen Grund für höheren Bandbreitenbedarf liefern. Es ist völlig undenkbar, so was Realtime/on Demand über Shared Medien wie DVB-C ausspielen zu wollen. Das ist zwar noch weitere Zukunftsmusik, weil die Telekomspitze unter Glasfaser jetzt das rostige VDSL-Drähtlein definieren möchte. Aber soweit wird man noch Weitblick haben, dass man sich aus dem IPTV-Geschäft nicht freiwillig verabschieden wird. Dass man anderes Geschäft gerne noch hinzunimmt, beispielsweise Breitbandkabelnetze, ist ohne Zweifel, das eine schließt das andere nicht aus.

    IPTV wird sich möglicherweise aber rasch vom technischen Netzbetrieb trennen. Wer weiss, vielleicht kann man Entertain IPTV bald auch über Infrastrukturen von Wettbewerbern nutzen? Oder der Entertain IPTV-Dienst kommt nicht mehr von der Telekom, sondern von Sky oder dem Springer-Konzern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Don't feed the troll! :)

    Es scheitert doch schon an den einfachsten Behauptungen. Oder in welcher Welt kostet Entertain 100€?
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Das zwei drüber ist möglicherweise von der inhaltlichen Höhe her mein bestes Posting der letzten 12 Monate. Danke an den Troll, dass das mal klarzustellen war.

    Ich muss mich außer der Reihe mal bei mir selbst bedanken.
    :)
    Wartet nur ab...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013
  10. DboxFreak

    DboxFreak Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert



    Ganz einfach:


    Entertain Grundpreis + MR 303 Miete + MR 102 Miete + Big TV + HD + Router Miete + HD Start + Fussball um die 100!




    Kabel:


    275 Mbit´s Download + FritzBox Inkl. HDTV inkl + Fussball Sky Sonderaktion 9,90 = 47,50


    Und nein die HD TV Sender können auf den Festplatten Receiver aufgenommen werden und sogar gestreamt (IOS, Android,Win8 + BlueRay gebrannt werden (Panasonic 820 Serie)
    HD+ Einschränkungen gibt es nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.