1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom: Neue Entertain-Boxen auf Linux-Plattform angekündigt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2014.

  1. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Telekom: Neue Entertain-Boxen auf Linux-Plattform angekündigt

    Ach ne. Man hat ja keine Gesetzliche Garantie auf die Dinger. Ok...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom: Neue Entertain-Boxen auf Linux-Plattform angekündigt

    Eieiei. Natürlich hat man eine Garantie! Aber nach 24 Monaten bekommt man ein gekauftes Gerät eben nicht mehr ersetzt oder ausgetauscht!


    Und wenn man vor mehr als 2 Jahren einen alten Entertain-Receiver gekauft hat, der also ab nächstem Jahr nicht mehr kompatibel ist, dann hat man Pech gehabt. Auch, wenn die Box gar nicht kaputt ist.
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Telekom: Neue Entertain-Boxen auf Linux-Plattform angekündigt

    Was hast Du eigentlich für ein Geschrei verbreitet, als Dein Antennenfernsehen ohne Deine Zustimmung in PAL abgeklemmt wurde und der Kauf eines DVB-T Empfängers anstand? Und schon mal drüber nachgedacht, dass der auch eines Tages zum alten Eisen gehören könnte?

    Das Zeug kostet nichts mehr.
    Ich habe mal in den 1980er Jahren einen simplen PC (Intel 8088) für 3.000 D-Mark gekauft mit zwei 5 1/4" Floppy Disk-Laufwerken, das zweite als Luxuszugabe. So was wie Festplatte gab es nicht. Seither ist das ganze Zeug rasend günstiger und vor allem besser geworden und muss im Gegenzug laufend getauscht werden. So ist Gang der Welt. Wollt ich den alten PC von Diskette booten? Nö, irgendwann ist halt wech damit.

    Wer aus dem Mooswachstum der Alphänge das Wetterglück lesen mag kommt mit dem Technologieansatz sicher etwas länger über die Runde als mit gängiger Broadcast-Technologie. Egal, ob DVB-T/S/C oder IPTV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2014
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom: Neue Entertain-Boxen auf Linux-Plattform angekündigt


    Wieso Geschrei? Gefreut habe ich mich damals!


    Denn vor der Einführung von DVB-T hatte ich teures Kabelfernsehen.
    Als dann DVB-T eingeführt wurde, hatte ich plötzlich fast genauso viele Sender wie damals im Kabel und das für Null Euro!


    Und DVB-T-Receiver sind heute in jedem TV eingebaut und externe Boxen kosteten damals auch nicht sehr viel.


    Ein DVB-T-Receiver kostet doch nur einen Bruchteil eines neuen Entertain-Receivers, den sich damals einige gekauft haben, um Miete zu sparen.
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Telekom: Neue Entertain-Boxen auf Linux-Plattform angekündigt

    Darf ich mal anmerken, dass ein DVB-T Festplattenreceiver auch sein Geld kostet?
    https://www.google.de/#q=dvb+t+festplattenreceiver

    Entertain IPTV tritt entgegen Deinem Bedürfnis nicht an, um die möglichst günstigste Basisversorgung mit Fernsehprogrammen bereitzustellen. Der Anspruch geht in die Richtung, das beste Nutzungserlebnis im Markt zu bieten. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Große Auswahl, HDTV-Qualität, komfortable Bedienung, schnelles Umschalten, zeitversetzte Nutzung, Nutzung von unterwegs, Programmierung von Aufzeichnungen weltweit, Interaktiv-Dienste, und und und.

    Nicht alles ist bereits da angelangt wo es sein könnte. Wahrscheinlich fliegt aus dem Grund jetzt Mediaroom, weil es vom Technologieansatz stehen geblieben ist und zuletzt die Sackgasse war. Gut um 2005 den Markt zu erschließen, schlecht um die Plattform 2015 weiter zu entwickeln. Kommt also nach fast 10 Jahren mal was Besseres.

    So ein System nach vorne zu bringen kostet.
    Auf Anbieterseite und auch beim Kunden.
    Dafür wird uns das Produkt anschließend mehr Nutzen bringen.
    Das Grundprinzip bei allen Technologien lautet: More money, more funny.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2014
  6. chriskra

    chriskra Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Speedport Pro Plus mit VDSL 250;
    Magenta Box und Magenta Box Play;
    Philips 58PUS8556; Toshiba 50L7363DG;
    Pioneer VSX-534 AV Receiver. auna Linie-501-BK 5.1Lautsprechersystem;
    Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player.
    XBox One S;
    Nintendo Switch.
    areich über Entertain kannst du jetzt schon über 100 HD Programme empfangen.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom: Neue Entertain-Boxen auf Linux-Plattform angekündigt


    Meiner von LG war relativ günstig und kann das DVB-T-Signal auf HDD und DVD aufnehmen.


    Die Leute, die ich kenne und die Entertain haben, nutzen nur das Basisangebot. Quasi als Kabel-Ersatz.
     
  8. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Telekom: Neue Entertain-Boxen auf Linux-Plattform angekündigt

    Leider eher unwahrscheinlich. Gibt genug Konsumerhardware auf Linux-Basis, die für den Endnutzer komlett abgeschottet ist (mein Philips-TV ist ein solch schlechetes Beispiel...). T-* dürfte da genügend hohe Stückzahlen ihrer Boxen haben/benötigen, dass sich Anpassungen rechnen, die den gemeinen Freak davon abhalten, die freiheten des Betriebssystems auszunutzen.
    Andererseits könnte bei T* auch schnell die notwendige kritische Masse an technisch Neugierigen erreicht werden, um die Innereien erfolgreich zu erkunden...

    Tippe da eher auf einen Boxenhersteller als Partner. Die Box, die ich vor ca. 5 Jahren von Alice nutzte, war meines Wissens auch Linux-basierend, aber keineswegs für Enigma und Co geeignet. Und was läuft auf den Arcor/Vodafone-Boxen? Gemeinsam war beiden (damals Arcor und Alice), dass die im gegensatz zu Entertain eben auch auf einen DVB-IP-Standard aufbauten. Könnte sein, dass T-* damit jetzt etwas richtung eines solchen Standards umschwenkt...
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom: Neue Entertain-Boxen auf Linux-Plattform angekündigt

    Du nennst echt jetzt Vodafone Boxen als Beispiel? Die Dinger die VIEL VIEL Schlechter gepflegt werden als die Entertain Boxen. Sicher das du Vodafone als Beispiel weiternutzen willst? Also beim besten willen. Wenn eine Box es verdient hat Schrott Box genannt zu werden dann diese
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Telekom: Neue Entertain-Boxen auf Linux-Plattform angekündigt

    Wer redet vom Weiter nutzen wollen? Die Vodafonbox hab ich nie persönlich gesehen, kann und will deren Nutzungsqualität also gar nicht beurteilen. Das spielt an dieser Stelle aber auch gar keine Rolle! Meine Alice-Erfahrung liegt ca. 5 Jahre zurück. Damals war HD über 'ne ADSL2-Leitung kein Thema. Und HD ist mir auf einem 32' TV nach wie vor egal. Eine Videothek für VoD war noch dabei. Ansonsten taugte die ebn nur zum schuen eines TV-Programms ohne Aufnahmemöglichkeiten. Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass das Übertragungsprotokoll für den Empfang über die Telefonleitung vergleichbar ähnlich war, so dass Boxen -wenn den nicht das eingesetzte Verschlüsselungsverfahren unterschiedlich gewesen wäre- anbieterübergreifend austauschbar wären, wie das bei DVB-C und DVB-S der Fall ist und Entertain eben propitäres Zeugs gemacht hat, das scheinbar etwas mehr bot, aber auch nicht das Gelbe vom Ei war. Das Problem ist Exclusives Alles aus Einer Hand ohne Austauschbarkeit der Komponenten (worauf das aber blöderweise auch z.B. bei Horizon hinaus läuft). Wenn -wie meist- die Box des Anbieters nicht so das tollste ist, wird was eigenes verwendet... Heißt, es müsste sich ein DVB-IP-Standard etablieren mit austauschbaren CI-Modulen, so dass Du eben nicht auf eine Entertain- oder Vodafon-Box oder was auch immer angewiesen bist...
    Mein "Qualitätsmaßstab" ist das, was mit dem Kabelreceiver meiner Wahl (Twin-PVR, komfortabler EPG, HbbTV, freies Browsen im Netz, keinerlei Portalzwang, aber APPs vom Hersteller und anderen verfügbarbar...) am hiesigen Anschluss möglich ist. 100 HD-Programme sind das zwar noch nicht, aber im HD-Angebot fehlt nicht wirklich wichtiges, alle ÖRe sind dabei. Und auch die ARD-Radios gibt's in der Astra-Qualität... Um 100 restriktionsfreie SD-Kanäle gibts außerdem und diverses PayTV, darunter eben auch einiges in HD...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014