1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juni 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen

    Ganz einfach, indem man sich wenn der Netzausweis abgefragt wird, mit den T-Online Daten dort im Login Fenster einloggt.

    Genauso wie es hier funktioniert, wenn du Redfield bei digitalfernsehen.de mit zugehörigen Passwort eingibst.
    Oder deine paypal Zugangsdaten, wenn du etwas kaufst.

    Der Netzausweis ist schon lange nicht mehr an einen T-Online Anschluss gebunden. Einloggen kann man sich mit jedem browser der Loginfelder unterstützt ;).

    Man muss ja seit neustem nicht mal mehr richtiger Kunde sein, eine kostenlose T-Online Email reicht aus.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Telekom den Service von Netzausweis in "My Login" umbenannt. Seit dem ist das für alle frei und man bracht auch keine T-Online Adresse mehr.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.139
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen

    Eine IP wird dann aber auch nicht mehr benötigt.
     
  4. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen


    Es geht doch bei dieser Diskussion darum, ob es nötig ist, dass die Telekom die IP Adresse speichert.
    Bei deinen genannten Beispielen logge ich mich doch nur auf eine Service Seite ein. Das geht mit Email Adresse/Nutzername und Passwort ohne Probleme - egal ob ich die Leitung von Versatel, Alice oder eben die der Telekom nutze.
    Aber, und darum geht es mir: nur mit meiner T-Online Benutzerkennung (Beispiel:12345678901212345678901#0001@t-online.de), also mit meiner gemieteten Leitung, bin ich über die IP Adresse identifizierbar.
    Wenn ich mich auf der Arbeit, z.B., hier ins DF Forum einlogge, dann wird die IP meines Arbeitgebers angezeigt und nicht meine.
    Und deshalb kannst du zwar von Timbuktu aus deine Emails abrufen, aber nicht mit deiner "eigenen" Leitung, sondern die leitung des Provider vom Internetcafes. Genauso verhält sich mit den PayPal Zugangsdaten, denn dafür benötige ich auch keinen eigenen Internetzugang.

    Entweder ich erkläre es zu blöd - bin blöd - oder ich habe Unrecht! :rolleyes:
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen

    Trotzdem kann man sich in Timbuktu einloggen und z.B. auf Kosten der Telefonrechnung einkaufen, das was du verneint hattest...

    Und je nach System, werden IPs zentral gespeichert und nicht in verschiedenen Datenbanken. Und gerade bei solchen Zahlsystemen ist eine IP Speicherung nicht unbedingt das schlechteste.
     
  6. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen

    Das heißt also, wenn ich einen DSL Internetanschluss bei Alice hätte und mein Kumpel einen DSL Anschluss bei T-Online und er kommt zu mir zu Besuch, dann kann er sich über meine Alice Leitung in seine T-Online Leitung einloggen. Richtig?
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen

    Oh Mann....
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen



    hmmm, ich dachte da gibt es sogar schon ein Urteil vom Verfassungsgericht drüber wo der Telekom untersagt wurde bei Flatrates IP Adressen zu speichern ?
     
  9. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen

    Du sprichst in Rätseln! :rolleyes:
     
  10. SmokeyDalton

    SmokeyDalton Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen

    Leute, schon mal dran gedacht wieviele Leute sich parallel einwählen? da kommt eine riesenmenge an daten zustande. Da kann man nicht einfach die logdatei in den papierkorb befördern. das muss alles kontrolliert erfolgen, um die stabilität aller systeme nicht zu gefährden. daher ist es nachvollziehbar, wenn die daten nicht gleich mit session-ende gelöscht werden.