1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom mit 250 MBit/s: Nach Vectoring kommt Supervectoring

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2014.

1. Cowoni7

Cowoni7 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Telekom mit 250 MBit/s: Nach Vectoring kommt Supervectoring

Bei der Telekom wird anders gerechnet. Mit VDSL25 gibts 1x HD und 1x SD, VDSL50 reicht für 2x HD und 1x SD. Bin gerade selbst in der Situation, Etertain mit VDSL25 "genießen" zu dürfen. Nichtmal Aufnahmen und gleichzeitig fernsehn in HD auf EINEM TV ist möglich. Das passt nicht zu einem Premiumprodukt, als das Entertain vermarktet wird. Wenn sich daran nicht ändert bin ich nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit wieder weg...

Und ganz abgesehen davon: ich kenne mich mit den aktuellen Codecs nicht wirklich aus, aber mit lächerlichen 3,5 MBit/s gibt es doch kein gutes HD-Bild, welches auch auf einem etwas größeren TV zufriedenstellend ist?

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Du mußt wissen, für Martyn ist das kleinste und schlechteste gut genug, und da er das Maß aller Dinge ist, hat das dann auch allen anderen zu reichen. :D

Wir wissen ja, "Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC.". :rolleyes:

P. S.: Wegen Leuten mit so einer Denkweise haben wir bei Kabel Deutschland so ein schlechtes Bild.

3. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wer will den 720p wenn der Fernseher ausreichend groß für 1080p ist? Für FullHD sollten es schon ~15Mbit sein. (Amazon)

Es wäre extrem ärgerlich wenn die Bildqualität auf SD zusammenbricht weil der Rechner meint ein Update herunterzuladen zu müssen.

Schon in drei Jahren wird es FullHD nur noch in der Einstiegsklasse (<600€) geben so das man für UHD mindestens 25Mbit braucht.

Mit der besseren Bandbreite ändert sich auch das Nutzungsverhalten so das man dinge macht die vorher kaum vorstellbar waren. Seit ich von 4Mbit auf 100Mbit umgestellt habe nutze ich VoD/Youtube viel häufiger.

Einen Service wie Steam wäre bei 4 Mbit nahezu unvorstellbar (Wie lange dauern 35Gbyte bei 4Mbit?)

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Bei 1080p statt 720p wären es dann etwa 5,5 MBit/s statt 3,5 MBit/s. Bis 46" ist der sichtbare Unterschied aber nicht allzugross, und ausserdem hat 1080p immer noch gewisse Kompatibelitätsprobleme.

Aber selbst dann reichen 50 MBit/s immer noch für 8-9 Streams.

Ob es bei 4K eine nennenswerte Steigerung des Bandbreitenbedarfs gibt ist noch nicht absehbar, denn wenn 4K kommt, dann wohl sicher nur in H.265 Codec.

5. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

4k? Ach 8k kommt ja scheinbar auf der CES. Vergessen wir somit 4k TVs.

6. Force

Force Talk-König

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable

Da du ja schon Allstars HD über UM hast, verstehe ich nicht warum du dir nicht auch Internet über UM dazubuchst... Kabelanschluss zahlt ihr ja eh und über UM wäre sicher mehr Speed für weniger € möglich!? :confused:

Diese Komplettausfälle hatte ich früher als Telekom Kunde auch öfter. Über UM noch nie.

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die Frage wird sein, auf welches Maß kann man ein UHD Panel bringen. Ich denke mal aktuell ist 47 das Minium, in ein paar Jahren vlt 42 Zoll, aber dann wars das.

Also für 720p sollte es schon 4,5 Mbit sein, dementsprechen runde 10 Mbit bei 1080p. Bei Sport und schnelle Bewegungen nochmal 15% mehr.

Aber um nochmal auf die Thematik zurück zukommen, ein Single Nutzer benötigt keine 250 Mbit. Aber immer mehr Geräte sind im Netz und in der Familie ist heute ja fast jeder online.

Wenn ich natürlich Entertain nutze und viel TV schaue und nebenbei noch Surfe, bleibt von meinen VDSL Anschluss im Enddefekt nur noch ein guter ADSL2+ Anschluss übrig.

und ein ko kriterium für mich, ist wenn das INet mal nicht funktioniert, ist das TV auch tot.

8. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn man 1080p in einer so geringen Datenrate anschaut ist es kein Wunder das man nur einen geringen Unterschied bemerkt.

Welche Kompatibilitätsprobleme gibt es den bei 1080p? Mir sind keine bekannt.

Den Sinn einer schnellen Leitung verstehen einige erst wenn sie eine schnelle Leitung längere Zeit benutzt haben. Es schon nett wenn man ein fettes 4k Demovideo in weniger als 10min herunterladen kann.

Ich bedaure Menschen die nur Buschtrommel-DSL bekommen können.

4k auf 5" sind heute kein großes Problem.

Die Frage ist eher ab welcher Größe man brauchbare Panels bekommt. Heute ist es schon so (Laut Stiftung Warentest) das kleinere Display (<55") stark ruckeln und eine schlechtere Bildqualität bieten.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015
  9. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Amazon. Ja die Senden die Filme in 1080p. Man darf nicht vergessen das dies dann auch nur Kino Format ist. 24 Bilder Pro Sekunde und nicht wie im Fernsehen 50 Bilder.

Also kommt man auch mit 5 - 6 MBit pro Sekunde aus ohne Probleme zuhaben.

VOD das braucht so gut wie keine Internet Leistungen.
    Mit neueren Codecs wird das sogar noch weniger werden.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Der Hauptunterschied liegt bei Liveencoding (TV) vs. Offline-Encoding (VoD).
    Offline-Encoding ermöglicht effizientere Kompression im Vergleich zu Liveencoding. Effizientere Kompression erlaubt geringere Datenraten bei vergleichbarer Bildqulität.

Allerdings gilt hier: Wer die bestmögliche Bild- und Tonqualität haben möchte kommt momentan an der Blu-ray nicht vorbei.

Die wichtigste Voraussetzung für eine ausreichende Versorgung mit Breitband sollte allerdings LWL (Glasfaser) bis zu den KVz sein...

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015