1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom mit 250 MBit/s: Nach Vectoring kommt Supervectoring

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2014.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Telekom mit 250 MBit/s: Nach Vectoring kommt Supervectoring

50 Mbit/s mögen für die meisten Haushalte heute ausreichend sein; aber wie wird die Sache wohl in 10 Jahren aussehen?
    50 Mbit/s sind in 10 Jahren – relativ betrachtet – soviel wie 2 Mbit/s heute.

Netzausbau sollte schon nachhaltig sein sonst müssen die Netzbetreiber alle 5 Jahre wieder neu anfangen mit dem Ausbau der Infrastruktur.
    Andererseits könnte die Lösung auch hier wieder Hybrid lauten – indem VDSL-Vectoring mit 5G-Mobilfunk kombiniert wird.
    Und 5G soll (im Endausbaustadium) mal bis 1 Gbit/s pro Nutzer ermöglichen. Datenrate einer einzelnen Basisstation bis zu 30 Gbit/s.
    P.S.: Beim Mobilfunk hat die Formulierung "bis zu" ein bisschen mehr Sinnhaftigkeit im Vergleich zu (V)DSL.

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2014
  2. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Der angebliiche Nachhaltige Glasfaserausbau ist mir zuteuer brauche ich nicht,
    der Tarif bei der Deutschen Telekom Magenta Zuhause M mit VDSL kostet mir knapp 35 Euro wieso sollte ich dann teueres Glasfaser bezahlen ?

:winken:

frankkl

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Hmm. Sollte ich dir raten dass du dich vor den virtuellen Pflastersteinen ducken solltest, die Leute nach dir werfen werden die unbedingt den flächendeckenden Ausbau mit Glasfaser wollen?

4. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Nein,
    wir wissen doch das Glasfaser unnützer teuer Kram ist mit den bewährten Kupferkabel bekommt man günstig ausreichene Geschwindigkeiten mindestens für dieses Jahrzehnt !

:winken:

frankkl

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das ist die Anschlussart die ich hier habe. Ergebnis sieht dann so aus:

Würde das aber keinesfalls als Glasfaseranschluss bezeichnen, auch wenn der DSLAM dann woh mit Glasfaser angebunden ist.

Bin mit der Datenrate aber auch völlig zufrieden, und wäre nicht bereit Geld für FTTB auszugeben. Halte ich für Gebäude mit weniger als 30 Wohneinheiten auch nicht für bezahlbar.

Denke solange keine Holodecks und Replikatoren erfunden werden, wird selbst ein ADSL2+ Anschluss mit mindestens 10 MBit/s noch ausreichend sein.

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

DPBO ist für alle da, deren Signal noch aus der alten VST kommt und darunter leiden auch beide. Deshalb ist ein ADSL2+ Ausbau käse und VDSL nutzt aus kompati. Gründen den selben Aufbau im unteren Segment bis darauf, dass es kein Annex J, sondern nur Annex B gibt, also erst ab 138khz das Upload Band beginnt. VDSL hat aber den Vorteil, dass ich auch noch Träger nutzten kann jenseits von 2208 khz, was in den meisten Ausbaugebieten noch möglich ist.
    Anwendung volles VDSL 16 und nicht nur 10-12 Mbit ADSL2+. Das erste Downloadband bei VDSL wäre sozusagen ein ADSL3+ Band. Also über 3312 khz.

Mal noch ne Frage in die Runde, kann man gebrochene Glasfaserkabel eig auch so einfach wieder zusammenfliken wie die kupferkabel?

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Glasfaserausbau ist eben nicht zwangsläufig daselbe wie Glasfaseranschluss in der Wohnung.
    Die Datenraten meines DSL-Anschlusses sind vergleichbar mit deinem. Obwohl ich VDSL 25 haben könnte habe ich keine Motivation zu wechseln.

Na hoffentlich wirst du deine Aussage in ein paar Jahren nicht neben der Aussage "Mehr als 640 kByte RAM braucht kein Mensch" wiederfinden.

8. BlaShDD

BlaShDD Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Was heißt einfach. Man kann sie wieder zusammenspleißen, die nötige Technik vorausgesetzt.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ein Wort passt in diesem, deinen Satz nicht wirklich. Ich habe es mal farblich markiert.
    Die dafür notwendigen Geräte u. Werkzeuge Glasfasern miteinander zu verbinden sind kostspielig u. es erfordert Leute mit der entsprechenden Ausbildung u. Erfahrung.
    Hohe(!) Anforderungen an Sorgfalt, Genauigkeit und Sauberkeit beim Arbeiten.

10. HD-Fan

HD-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist einer der wichtigsten Punkte, den man nicht unterschätzen sollte. Eine Neuverlegung der Hausleitungen wird aus Kostengründen nicht gemacht. Da kann noch irgendeine neue kabelgebundene Technologie eingeführt werden, Nutzen wird es nicht viel.