1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom macht bei Glasfaser Tempo und lässt Konkurrenz zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2024.

1. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Nein, bei Kupfer kommt es eben nicht NUR auf die Länge an, es kommt AUCH auf die Länge an.
    Es kommt neben der Leitungslänge auch darauf an, wie viele Adernpaare im Kabel wie beschaltet sind und in welcher Form diese sich gegenseitig stören (Stichwort Vectoring), (Bestands-)Telefonkabel sind in der Regel komplett ungeschirmt.
    Dazu kommen noch mögliche Störquellen von ausserhalb des Telefonkabels, bspw. in unmittelbarer Nähe parallel verlegte Stromkabel (Magnetfeld, Induktion, Störquelle). Auch Vectoring bzw. Supervectoring hat technische Grenzen (wie gesagt, nicht nur wegen der Leitungslänge).

TV_WW, Benjamin Ford und Gorcon gefällt das.
  2. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und dann ist da noch ASSIA/DLM

G-75 gefällt das.
  3. digi-pet

digi-pet Guest

Ich denke einige Ausbauten schwammen auch auf der Welle des Nebenkostenprivilegs mit wenn Kabel TV mit dabei war und der Anbieter konnte gleich alle zu Zwangskunden machen während normales Kabel dann wegfiel .

Doppelstruktur normales Kabel TV/Kabel Internet über Koax und normales VDSL über Telephonleitung also klassisch gewachsen hat doch offensichtlich viele Vorteile für die Mieter . Und die Internetbandbreite wird auch besser verteilt auf 2 Strukturen .

Aufteilung kann man hier sehr gut anhand der Wlan Router aus beiden Welten nachverfolgen .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2024
    TV_WW und G-75 gefällt das.
  4. digi-pet

digi-pet Guest

ASSIA/DLM gehört beim vectoring eben dazu habe das auch eine Zeitlang mitverfolgt bei mir . Abwarten nach einer gewissen Zeit
    pendelt es sich dann auch wieder automatisch ins positive . Es werden ja alle zur Optimierung ausgependelt .

5. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn es mal so einfach wäre. Google gibt gegen Antwort dazu, leider

Simples Firmware Update reicht für DLM. Aber wie erwähnt. Google ist die Antwort dafür

Bin froh davon weg zu sein.

6. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Es gibt auch hier sicher einige (abenteuerliche) Wege zum Ziel. Ich für meinen Teil bevorzuge neben der einwandfreien Funktion auch eine einwandfreie Installation.
    Also irgenwelche Strippen (egal ob im Kabalkanal, Stapa-Rohr oder Freiluft) auf die Aussenfassade oder auf die Treppenhauswand zu nageln käme bei mir nicht in Frage. Es sei denn, es läge zeitnah eh ne Sanierungsaktion an, wo man die Kabel "verstecken" könnte, da könnte ich so ein Provisorium für ne gewisse Zeit dulden.
    Wenn in Deutschland die Leitungen lose an den Hausfassaden hängen würdem käme ich diesbezüglich vielleicht zu der Aussage "typisch Deutschland, bekommen nix gebacken".

Gorcon gefällt das.
  7. Yiruma

Yiruma Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Wir haben hier 5G mit 600 Mbit/s.
    Wenn das stabil bleibt, brauche ich kein Glasfaser.
    Zur Zeit haben wir ne 250Mbit/s DSL Leitung, reicht alle mal.

8. digi-pet

digi-pet Guest

Wie gesagt habe das mal zufällig entdeckt und mitverfolgen können . Es gibt keinen Superrouter der dies verhindern kann .
    Mein jetziger gibt von vornherein etwas weniger Geschwindigkeit her als eine Fritzbox aber eine Fritzbox mit anfänglich sogar höherer Geschwindigkeit als nominell 100 Mbit war es der in die Assia Runde mit einbezogen und gedrosselt wurde .

Bei uns ist das Leitungsbündel allerdings auch nicht überlastet da sich die Hausbewohner auf Kabelinternet und VDSL über Telekomstruktur aufteilen .

9. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Ach komm, in diesem Bereich ist Deutschland deutlich pedantischer, als die Nachbarländer - da hängen deutlich mehr Leitungen oberirdisch an den Häusern, Fenster und Hausinstallationen sind deutlich einfacher ausgeführt. Deshalb ist Bauen dort auch preiswerter...
    In Deutschland gibt es unendlich viele Vorschriften, die alles viel teurer machen, in der Ausführung, und auch durch Beratungskosten, bevor man überhaupt anfangen kann auszuführen ...

10. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe ich auch mit keinem Wort erwähnt das es am Router liegen könnte. Hatte bei DLM Speedport und Fritzbox im Einsatz. DLM ist das so was von egal welcher Router man nutzt.

Mit Telekom Hybrid wäre man dann fast an Glasfaser dran, was Speed angeht. Also den gängigen 1Gb

Yiruma gefällt das.