1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom macht bei Glasfaser Tempo und lässt Konkurrenz zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2024.

1. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    So aus der Ferne gesprochen glaube ich nicht, dass da groß etwas defekt ist an deinem Anschluß. 450m ist schon ne Ansage, je nachdem wie viele genutzte Doppeladern da in deinem Strang liegen wird wahrscheinlich das Vectoring einfach am Ende sein.

Bei uns:
    Leitungslänge ca. 250m, Leitungskapazität 249, aktuelle Datenrate 224

Bei meinen Eltern:
    Leitungslänge ca. 140m, Leitungskapazität 321(!), aktuelle Datenrate 292

2. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie auch immer.... Ein Wechsel auf Glasfaser macht deshalb definitiv Sinn in meinem Fall.

G-75 gefällt das.
  3. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Das definitiv.

4. FC Fan

FC Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn Glasfaser auf Kupfer/Koax umgelegt wird, kann man sich Glasfaser auch gleich schneken. Bei richtigen Glasfaserausbau und Anschluss kommt ein Netzwerkanschluss in die Wohnung.

digi-pet gefällt das.
  5. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Kann man so nicht sagen, ich bin hier jahrelang mit max 16 MBit/s rumgehampelt, erst als die Telekom bei uns im Ort Ende 2017/Anfang 2018 ihre Verteiler "verglast" hat bekam ich meinen 250er Anschluß.

Und der ist dann nicht auf Kupferbasis?

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Auch CAT5E / CAT6 / CAT7 Leitungen sind aus Kupfer, wichtig ist die vom Glasfaserbetreiber unabhängige und freie Auswahl vom günstigsten DSL-Abo Anbieter. Was ja mit Kabel-TV Einspeisung und manchmal auch mit regionalem Glasfasernetz nicht geduldet wird (n). Vor ca. drei Wochen hat jemand von der Telekom an meiner Wohnungstür geklingelt und fragte ob in unserer WEG interesse an Glasfaser besteht, auf meine Frage zu einer Kostenerhöhung durch Glasfaser bis in den Keller wurde der durch Glasfaser bedingte Preisanstieg um ca. +10 ... +15 € pro Monat für ein 50 MBit / 100 MBit pro Sekunde -Abo bestätigt > deswegen meine Antwort zu Glasfaser: nein Danke!

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... 1 Gbit/s ist durchaus auch über Kupferdoppelader möglich
    -> G.Fast - leicht erklärt. | NetCologne

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht unbedingt. 1 Gbit/s gehen auch über 100 Meter Kupfer (Ethernet-Netzwerkkabel) zu übertragen.
    GF zu Koax machen wohl nur TV-Kabelanbieter, aber nicht bei reinen Internetanschlüssen.

Mit richtigem Glasfaserausbau meinst du vermutlich FTTH. Den gibt es bei der Telekom nur gegen Aufpreis, und wenn die baulichen Vorraussetzungen dafür gegeben sind. Die Techniker der Telekom bohren keine Durchführungen in Wände oder Decken, das muss bereits vorbereitet sein.

Standard ist FTTB, es sei denn man wohnt in einer Kellerwohnung, dann realisiert die Telekom auch FTTH.

9. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Doch, Unitymedia jetzt Vodafone hat in unserem Ort für ihre FTTB Anschlüsse (reine Internetanschlüsse) deren "tolle" GF zu Koax Technik verbaut, besser gesagt "verbastelt".

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, Vodafone (ex-Unitymedia) bezeichne ich immer noch als TV-Kabelanbieter, selbst wenn diese mittlerweile reine Internet-Anschlüsse anbieten sollten.
    Technisch ist der Ausbau in Koax null sinnhaftig wenn darüber keine Rundfunksignale verbreitet werden, und das wird wohl nur gemacht um einen Internetrouter mit Koax-Anschluss daran anschließen zu können.

G-75 gefällt das.