1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2012.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.647
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig

    Nochmal...was soll Sky bei Entertain bringen? Wer Entertain verfügbar hat, hat eigentlich auch immer Kabel und/oder SAT und bekommt darüber bei Bedarf Sky und Bundesliga weitaus günstiger. Entertain buchen primär Leute die Sky nicht brauchen, sonst hätten sie ja kein Entertain. Wenn Sky verfügbar ist, macht das nicht mal alle LT Kunden froh, da die über Kabel oder SAT dann wieder Sky Bundesliga günstiger bekommen und die anderen 89% interessierten sich bisher weder für Sky noch für Bundesliga, sonst hätten sie nicht Entertain ohne LT gebucht. Warum soll denn Entertain mit Sky einen Ansturm erleben? Über Kabel/SAT, was am selben Ort immer verfügbar ist, bekommt man Sky, auch dank Rabattschlachten, weitaus günstiger. Ich hab hier auch bis auf SAT alles verfügbar, Sky wäre hier über Kabel viel günstiger, da buch ich doch nicht Entertain, um an Sky zu kommen.
     
  2. Strangerdeath

    Strangerdeath Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig

    Zu Sky:
    Man hat mit der Rechtevergabe heute nicht weniger als das Überleben des Senders gesichert, ob sich die hohe Investition wirtschaftlich auszahlt wird die Zukunft zeigen.
    Man hätte zum Überleben allerdings nur die Broadcasting Rechte unbedingt gebraucht, also kommt die Frage auf, weshalb IPTV Rechte, zu einem sicherlichen ebenfalls hohen Preis, erworben wurden?

    Szenario A: Die "Schublade". Rechte werden nicht genutzt -> um sich als Einzige Marke mit BuLi Liverechten zu positionieren und über diese Exklusivität Kunden zu gewinnen.

    Szenario B: Eine eigene IPTV Plattform wird entwickelt. Zu evtl. Kosten kann ich nichts sagen, es wäre aber sicherlich eine Option die nicht SAT/Kabel angebunden Haushalte zu erreichen, die ja nun auch auf Liga Total verzichten müssen.

    Szenario C: Die Rechte wurden erworben um höher "weiterverkauft" (lizensiert) zu werden und somit die Broadcasting Ausgaben ein wenig zu "dämpfen". Hier ist eine Weitergabe nicht nur an die Telekom denkbar, da diese schließlich "mitverantwortlich" war für die hohen Gebote.

    Szenario D: Es gibt bereits einen lukrativen exklusiv deal mit der Telekom, der wie auch immer aussieht, in jedem Fall aber Sky hohe Einnahmen bringt.


    Zur Situation der Telekom:
    Die Telekom "muss" garnichts. Der Anteil Liga Total Abonnenten in Relation zu Entertain Kunden spricht da eine deutliche Sprache. Spannend wäre hier zu erfahren wie häufig Spieltagstickets gebucht werden, die ja bei der Abonnentenzahl keine Berücksichtigung finden.

    Die Telekom "sollte" viel ;) :

    Szenario A: Es wurde mit diesem Ausgang gerechnet (wovon bei einem multinationalen Konzern auszugehen ist) und es gibt bereits "Verträge" mit Sky,
    die nun genauer verhandelt werden.

    Szenario A1: Liga Total ist komplett vorbei und Sky BuLi kein als Paket bei Entertain IP und/oder Sat gebucht werden.

    Szenario A2: Liga Total bleibt bestehen mit Sky Lizenz, allerdings nur IPTV.

    Szenario B: Die Telekom ist nicht bereit die teuren IPTV Rechte zu erwerben und verzichtet vollständig.

    Szenario C: Es wird mit einem Bankrott von Sky kalkuliert, der eine Neuvergabe zu günstigen Konditionen zu Folge hätte.


    Ich halte es für wahrscheinlich, dass Sky aus den verschiedensten Gründen sehr viel Geld für die IPTV Rechte von der Telekom (oder einen möglichem Mitbewerber, den keiner auf dem Schirm hat) verlangen wird und sich die Frage ob es ab 13/14 BULI auch über Entertain gibt dadurch entscheidet, ob die Telekom bereit ist diese Forderung zu erfüllen.

    Ist sie es nicht gibt es vielleicht, rumgesponnen, bald eine 1&1 IPTV BuLi...
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig

    Irrtum ich hab kein Kabel und auch kein SAT....Ergo Entertain.....
     
  4. fiutare

    fiutare Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig

    Rekordpreis bei den neuen BuLi-Rechten.......und Rekorddefizit bei Sky....

    Die lernen nie aus....

    Nun gut, ich bin einer von den 10% Entertain-Kunden, der Entertain rein und ausschliesslich wegen LigaTotal hat (kuck das am PC in meinem Zimmer). Entertain selbst ist in meinem Tarif enthalten.

    Da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht.

    Eins ist sicher: Sky werde ich nicht abbonnieren. Viel zu teuer. Eher steige ich wieder um auf das nervige "wer hat einen Stream?" :mad:
     
  5. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    AW: Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig

     
  6. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig

    Was Entertain-IP (auch nur im Ansatz) mit Kabel oder Sat zu tun hat, musst du aber bitte mal genau erläutern? Wer Brot hat, hat auch Käse und Wurst?

    Übrigens finde ich das ok und nachvollziehbar, wie der Bieterbewerb ausgegangen ist. Aber was sky mit den IP Rechten will muss man ja nicht verstehen. Bis auf die IP Rechte hätte ich auch keine andere Entscheidung erwartet. Es freut mich für allle nicht PayTV'er dass ihnen die Sportschau in vollem Umfang erhalten bleibt.
    Bestimmte Dinge im "Allgemeingut Sport" sollten im Sinne der Allgemeinheit unantastbar sein, egal wieviele blutrünstige Haie sich im Becken um die Fleischbrocken schlagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2012
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig

    Mich erinnert diese Stellungnahme von der Telekom an den Schwarzen Ritter aus dem Film "Ritter der Kokosnuss". Dem wurde Beine und Arme abgehakt und dann fragt er seinen Gegner, ob sie sich nicht auf ein Unentschieden einigen könnten. Die Telekom glaubt doch selber nicht das "Liga Total" ohne Bundesliga überleben kann. Oder wird da mehr gezeigt als die Bundesliga?
     
  8. ReyRay

    ReyRay Platin Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.324
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da schließe ich mich an. Und ich bin mir sicher dass es da eine recht große Zahl gibt die eben kein Kabel oder Sat haben oder zumindest in NRW bewusst. Entertain den Vorzug vor um geben. Und da entertainkunden dem paytv in aller Regel recht wohlgesonnen gegenüberstehen ist da schon ein Markt für eine ordentliche anzahl an Sky-Abos.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.647
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig

    Gern....Du hast das falsch verstanden. Ich habe bei mir Kabelanschluss mit fast vollem Sky Programm. So..jetzt will ich Bundesliga. Was mach ich? Entertain für 50 Euro buchen + 43,90 Euro für Sky Welt+BuLi + HD? Oder Sky Welt + Bundesliga über Kabel für 43,90 Euro oder per Rabattschlacht für 24,90 Euro? Selbiges gilt für SAT. Und Orte die alternativlos nur IPTV/Entertain der Telekom haben und dort die Kunden auf Sky yiepern, wirds in Deutschland nicht geben. In der Pampa hat man immer SAT, in Ballungsgebieten immer Kabel als Alternative um günstiger an Bundesliga oder generell Sky zu kommen. Und die 179 Leute die nicht darunter fallen, die retten weder Sky noch die Telekom.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.647
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom: "Liga total!" auch ohne eigene Rechte überlebensfähig

    Erklär mir mal wie man technisch keines von beiden haben kann. Wenn Du trotz Empfangsmöglichkeit keines von beiden willst...gut, das ist was anderes. Ich rede von der technischen Möglichkeit.