1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom-Kunden betroffen: Betrüger hacken Online-Banking

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Telekom-Kunden betroffen: Betrüger hacken Online-Banking

    Ein Lesegerät nicht?

    Ich schrieb ja bereits, nichts ist 100% sicher.

    Und bei der Papier-TAN im Besitz Deines TAN-Bogens.

    Wir drehen uns im Kreis. ;)


    P. S.: Es gibt aber tatsächlich einen(!) Vorteil: Die von Dir erwähnten Man-in-the-Middle-Attacken sind mit Blinke Blinke schwieriger, wenn man die Daten (Empfänger und Betrag) selbst noch einmal verifiziert. Aber wenn man das beim normalen Banking macht (Webadresse), dann sind Man-in-the-Middle-Attacken wahrscheinlich seltener als solche Fälle wie hier beschrieben. Insofern sehe ich die Papier-TAN noch als die sicherste Methode an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Telekom-Kunden betroffen: Betrüger hacken Online-Banking

    Nein, die haben das schon vor mindestens 10 Jahren abgeschafft.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom-Kunden betroffen: Betrüger hacken Online-Banking

    Naja, wenn die Bankseite gehackt wurde und du auf der Seite des Angreifers umgeleitet wurdest und er genau so wie die Bank nach einer bestimmten TAN fragt und man sie eingibt -ist das Geld weg. Bei mir dagegen mit PhotoTAN, kann er mich zwar auf seine Seite umleiten, aber er wird nie einen funktionierenden Barcode zum Einscannen herbeizaubern können, denn das Handy würde merken : Das kommt nicht von der Bank.

    Experten sagen, dass u.a. PhotoTAN deshalb sicherer ist, weil hier zwei getrennte Kreisläufe gibt die unanhängig von einander funktionieren. :winken:
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Telekom-Kunden betroffen: Betrüger hacken Online-Banking

    Natürlich kann auch das umgangen werden.

    Nun ja, wie die aktuelle Meldung zeigt, solltest Du Dich nicht zu sicher fühlen.

    Gibt es irgendwo eine Statistik, welches Verfahren wie oft (erfolgreich) korrumpiert wurde?
     
  5. globby

    globby Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom-Kunden betroffen: Betrüger hacken Online-Banking

    Als ich das erste Mal von der Betrugsmasche gehört habe, dass sich der Trojaner-Hacker eine Zweit-SIM-Karte bestellt hat (wegen angeblichem Verlust) und zwar zu Beginn des Urlaubs des Geschädigten habe ich meinem Provider Fragen gestellt, um das bei mir zu verhindern:
    - werden die Ersatzkarten per Einschreiben verschickt?
    - wird vorher geprüft, ob der Besteller tatsächlich der Vertragspartner ist - oder wird dieser wenigstens von dem Vorgang benachrichtigt
    - kann man beantragen, dass eine Zweitkarte nur per Post-Id ausgehändigt wird?

    Ich habe keine Antwort erhalten.

    Anscheinend werden Zweitkarten sogar an angebliche Händler ausgegeben - ohne dass der Vertragspartner SICHER Bescheid von der Angelegenheit erhält und diese persönlich bestätigt.
    Wenn ich jetzt lese, dass diese Masche (M-TAN per Zweitkarte abfischen) seit Jahren angewandt wird, frage ich mich, warum die Ausgabe der Zweitkarte nicht strenger gehandhabt wird - Kopfschüttel - wann ändert sich endlich was daran?

    Hoffentlich wird die Erstkarte bei angeblichem Verlust oder Defekt gesperrt, denn mein Schutz in dieser Richtung besteht darin, dass ich mein übrigens komplett veraltetes und gut gehütetes M-TAN- Mobiltelefon täglich benutze, aber ohne jegliche Internetverbindung, da dieses Handy sowas nicht hat.
    So merke ich hoffentlich, wenn ich angeblich die Karte verloren habe.