1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom kündigt Kunden wegen All-IP-Umstellung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2017.

1. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei Telekom-Gutschriften und Rabattierungen blicken sie offenbar selbst nicht mehr durch.

Formal gibt es z.B. Magenta Zuhause S (16 MBit/s DSL, Festnetz-Flat) für 6 Monate zu je 19,95, dann steigt es auf 34,94 im Monat. Im Juni sind Kunden, die per Onlinebuchung umstiegen, mit 45 EUR "Onlinevorteil" belohnt worden, dazu kamen noch 120 EUR Gutschrift. Macht auf 24 Monate umgelegt 24,32 EUR / Monat.

An der Migrationshotline (0800-Nummer findet sich im ersten und zweiten Anschreiben) kann es passieren, dass man gesagt bekommt, bitte hierüber den Vertrag umstellen, nur wir können 12 Monate lang 19,95 geben. Das wären dann 27,45 EUR monatlich. Offenbar kann das aber nicht jeder Hotliner geben (die Aussage kam genau so), was schon oberschräg ist - oder falsche Aussage.

Wenn man über Vermittler wie z.B. Verivox geht, werden teils noch 180 EUR zusätzlich Cashback angeboten - zu den 165 EUR Telekom-Vorteil dazu. Im weiteren Bestellablauf verschwindet dann z.B. die 120 EUR Gutschrift der Telekom. Auf Rückfrage erfährt man dann, die gäbe es nur für Neukunden der Telekom - die Telekom selbst schrieb aber, es gelte auch für Umsteiger, die bislang nur einen reinen Telefonanschluss bei der Telekom hatten.

Am Ende ist das alles eine große Überraschungsveranstaltung. Wenn sich alle Beteiligten an ihre Aussagen und Zusagen halten, läuft es bei meiner Mutter (umgestellt auf Magenta Zuhause S via externen Vermittler) auf 16,83 EUR im Monat mittleren Preis hinaus (für 2 Jahre). Das wäre dann ein Preis, den ich für 2 Jahre gerne akzeptiere - in einigen Monaten weiß ich, ob es funktioniert hat. ;)

2. digi-pet

digi-pet Guest

Das ist ja anscheinend eine ganz alte Konstellation , man hat einen analogen Telephonanschluss bei der telekom und über dieselbe Leitung Internet aber von einem anderen Anbieter ? Also noch nicht einmal ein gebündelter Anschluss für beides ?

Da würde ich auch empfehlen komplett zu 1und1 mit Internettelephonie zu wechseln . Congstar hat auch Angebote mit kurzer Laufzeit .

Wenn der Anschluss wegen Netzumstellung auf VDSL Vectoring in der Form nicht mehr bereitgestellt werden kann müsste es doch einen bitstream Anschluss über 1und1 geben .

Wenn 1und1 den Vertrag jetzt deshalb tatsächlich auslaufen lässt wäre man ja auch frei einen anderen Anbieter zu wählen .

3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Oder das Ding:
    Vodafone Seniorentarif im Festnetz: Die Zuhause FestnetzFlat für 4,99€

4. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Da gebe ich Dir natürlich Recht. Aber meine Mutter ist auf ihre alte, vierstellige Festnetz-Rufnummer angewiesen. Von daher war es für sie ein guter Deal. Portieren lässt sich solch eine Nummer leider nicht mehr.

Hätte sich die Telekom nicht mehr zeitnah gemeldet, hätte ich natürlich irgendwann doch selbst angerufen!

Ein Großtastenhandy mit Notrufknopf hat sie auch schon. Nur die Nummer hat kaum jemand, und sie kann sie sich selber nicht merken.;)

5. digi-pet

digi-pet Guest

Das ist wirklich mal eine andere Lösung , das Mobilfunknetz nutzen über eine Basisation an die vorhandene analoge Telephone angeschlossen werden können . Die Sprachqualität wird nicht so gut sein da ja gsm codec genutzt wird jedoch kann es günstiger angeboten werden als ein modernisierter analoger Anschlus der Telekom .

Kann man die auch so kriegen ohne Tarifabschluss ?

Der Haken an der Sache wäre aber wohl dass die Anrufer immer eine teurere Mobilfunknummer anwählen müssen statt günstigem oder kostenlosen Festnetz .
    Im Angebot steht aber dass die vorhandene Festnetznummer beibehalten werden kann es wird also geroutet .

Solch eine vereinfachte Lösung ist mir für reine VOIP Anschlüsse nicht bekannt , einfach eine unkomplizierte Box die ohne Konfiguration bereit ist für den Anschluss eines normalen Telephons .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2018
  6. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Alte kurze Nummern lassen sich nicht portieren? Bei meiner Mutter war es eine 5-stellige Nummer. Im Vorfeld der Beauftragung beteuerte man mir mehrfach im O2-Shop (ja, da habe ich auch mal geschaut), dass es natürlich kein Problem wäre, diese Nummer zu portieren, das hätten sie schon des öfteren gehabt (was ich ihnen auch glaube, es gibt hier viele kurze Nummern). Bei der Telekom war es nichtmal ansatzweise Thema, die Nummer blieb selbstverständlich erhalten, nun gibt es noch zwei weitere lange dazu, die hier freilich nicht gebraucht werden. Das könnte bei einem neuerlichen Wechsel vielleicht spannend werden: welche dieser 3 Nummern lässt sich portieren?

Oder sind 5 Stellen weniger kritisch als 4 Stellen?

4,99 ist ja wirklich attraktiv, in 24 Monaten ist der Kunde dann sowieso oft verschieden...

Aber immer im Blick behalten: 25 Cent/Minute in Mobilfunknetze. Und Call-by-Call ist natürlich nicht möglich.

7. digi-pet

digi-pet Guest

Da müsste der Tarif wirklich etwas günstiger sein ...

8. oasis1

oasis1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Mein Haus wurde hier nach Vertragskündigung am 4. 9. auf IP umgestellt.
    Ohne Nennung des Tages oder ein Zeitfenster.
    Plötzlich ging gar nix mehr.

Telefonisch sagte mir dann die Hotline der Telekom, dass die erforderlichen Änderungen im Haus fast 100€ kosten soll.
    Eine hiesige Fachfirma wollte das für 50€ machen und die habe ich beauftragt.
    Nach nur 15 Minuten!!! konnte ich wieder telefonieren, aber keinen Anruf erhalten.

Mein Techniker hat dann zunächst diverse Versuche der Problembehebung gemacht, was alles vergeblich war.
    Es folgten durch den Techniker jede Menge zunächst vergebliche Telefonate mit der Telekom, bis ihm nach einer weiteren Stunde mitgeteilt wurde, dass die Telekom aufgrund ihres Fehlers die Umstellung erneut vornehmen muss....und das war sofort erfolgreich.

Meine Mehrkosten liegen bei über 150€.
    Statt 30 Minuten war mein Techniker durch das Verschulden der Telekom über 2 Stunden hier!!!

Was sagst du dazu?

9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Wofür braucht man einen externen Techniker, um einen bestehenden Anschluss bei der Umstellung auf All-IP in Betrieb zu bekommen??? Oder anders gefragt, was hat der Techniker gemacht, was man nicht hätte selber machen können???

Pietro Fresa und Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Außer das man die Zugangsdaten im Router eingeben muss und diesen auf VoIP umstellen muss braucht man nichts machen. Einen Techniker benötigt man nicht (normal kommt da auch keiner wenn man keinen ausdrücklich verlangt). ;)(

Kai F. Lahmann gefällt das.