1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom jagt Kabelanbietern mit Wohnungsvertrag Marktanteile ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2011.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Telekom jagt Kabelanbietern mit Wohnungsvertrag Marktanteile ab

    ... es sind keine ähnlichen Geschäftsgebahren, sondern die gleichen wie derzeit bei Unitymedia.
    Es muß mit der Telekom ein Gestattungsvertrag mit einer Laufzeit von 10 Jahren. Die Hausverteilung wird von der Telekom aufgebaut und verbleibt im Eigentum der Telekom.
    Neben IPTV gibt es auch analoges Kabel mit 24 TV-Programmen. Via DVB-C gibt es nur Sky.

    Aber die mehr als 850 Mieter der Deutschen Annington haben hier in Bonn ganz andere Sorgen:
    (Quelle mit Video-Beitrag)
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Telekom jagt Kabelanbietern mit Wohnungsvertrag Marktanteile ab

    Für den Wettbewerb will ich mal hoffen, dass du recht behältst.
    Wobei die Telekom sicher auch nur deren proprietäre Technik verwendet und zulässt, also eben wie die meisten, nicht alle, Anbieter es auch machen.
    Kann man nur hoffen, dass Angebote für den Endkunden besser werden, als sie jetzt sind. Und die Preise angemessen sind. :)
     
  3. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Telekom jagt Kabelanbietern mit Wohnungsvertrag Marktanteile ab

    Wie gesagt, jedenfalls ist ein Anfang gemacht und jetzt heißt es abwarten wie sich das alles weiter entwickeln kann/ wird.

    Nur ein vorneweg:

    Es darf keiner deswegen erwarten dass es besser oder schlechter wird, sondern einfach nur, dass nun langsam etwas Konkurrenz entsteht. :)
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom jagt Kabelanbietern mit Wohnungsvertrag Marktanteile ab

    ... warum eine schallende Ohrfeige für Unitymedia ? Die Meldung kurz vor der Entscheidung des Bundeskartellamt zur Übernahme von Kabel BW durch Liberty Global kommt Unitymedia doch gerade recht.
    Die Deutsche Telekom geht bei der Vesorgung der Wohnobjkete so vor, wie sie es bei Unitymedia gegenüber dem Bundeskartellamt kritisiert haben.
    Wenn Liberty Global Kabel BW übernehmen darf, werden sich Unitymedia und Kabel BW komplett aus dem Gestattungsmarkt zurückziehen.
    Für die Deutsche Telekom wird es dann einfacher werden, langfristige exklusive Gestattungverträge abzuschliessen.

    Darüberhinaus ist die Deutsche Telekom ein Telekommunikationunternehmen, das über ein eigenes bundesweites Netzwerk verfügt. Als bundesweit agierender Kabelanbieter hat die Deutsche Telekom vor allem bei bundesweit aktiven Wohnungsgesellschaft beste Karten, denn die braucht nur noch mit einem Anbieter Verträge abzuschliessen.
    Die Deutsche Telekom kann hier also etwas anbieten, was den Kabelnetzbetreibern desr Ex-Telekom-Kabelnetzes bislang verwehrt bleibt.

    Diesen Gesichtspunkt muß das Bundeskartellamt bei ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigen ...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom jagt Kabelanbietern mit Wohnungsvertrag Marktanteile ab

    ... an der "Monopol"-Situation wird sich gar nichts ändern, denn Mieter werden sich weiterhin ihren Kabelnetzbetreiber nicht aussuchen können.
    Ein Monopol gibt es eh' nicht, denn die Wohnungswirtschaft hat auch ohne Telekom die Auswahl aus zig Kabelnetzbetreiber, die alle scharf auf lukrative langfristige exklusive Gestattungsverträge sind ...
     
  6. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom jagt Kabelanbietern mit Wohnungsvertrag Marktanteile ab

    letzt endlich ist es mir total wurscht wie und was bei/in/um Unitymedia passiert, denn ich lebe in berlin. aber das ist für mich kein grund zu jubeln, denn KDG ist nur das geringere übel zu UM. einzig KBW ragt als spitze im mehrdeutigen sinne heraus, wenn man es so will. nur so lange es weder wettbewerb im kabel, noch diese "senderoptimierungs-politik" gibt, kann sich jeder einzelne KNB selber mit dem eigenen kabel strangulieren. wenn es wenigstens kundenfreundlicher würde und auch sämtliche sender für eine vielfalt im kabel sorgen würde, wäre meine haltung sicher gedämfter. also so können sämstliche KNB gerne pleite/insovent gehen, ich weinen ihnen keine träne nach.

    daher ist mit der telekom wenigstens eine wahl da, von wem ich den schlechten service bekommen möchte. ohne telekom habe ich wie bisher keine wahl und das nennt sich dikatatur für mein verständnis.
     
  7. maddin34

    maddin34 Silber Member

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Telekom jagt Kabelanbietern mit Wohnungsvertrag Marktanteile ab

    Deutsche Annington, sind heuschrecke
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Telekom jagt Kabelanbietern mit Wohnungsvertrag Marktanteile ab

    Da ist schon was wahres dran. Der Kunde müsste seinen Kabelnetzbetreiber aussuchen können, ähnlich wie beim Telefon. Dann wäre richtiger Wettbewerb und diese Oligopole ein für allemal beendet und hiesige Diskussionen darüber auch.
     
  9. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Telekom jagt Kabelanbietern mit Wohnungsvertrag Marktanteile ab

    Also ist das eher Wasser auf die Mühlen bei Liberty Global/UM.
     
  10. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Telekom jagt Kabelanbietern mit Wohnungsvertrag Marktanteile ab

    Vielleicht wird es noch Jahre dauern, aber ich gehe davon aus, dass auch der Kabelmarkt sich in einem Umbruch oder einer Umstrukturierung befindet oder befinden wird. Denn so was Kunden-unfreundliches tragen und finanzieren die Kunden nicht auf ewig mit. Also abwarten, das wird sich über die Zeit schon regeln.

    PS:
    Siehe hierzu den oberen Post von "mankra80"
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011