1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom: Glasfasergeschwindigkeit über Kupfer möglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Februar 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Derzeit braucht kaum jemand 300 MBit/s aber das ist die Geschwindigkeit die bei FTTH Glasfaseranschlüssen üblich ist.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    "Üblich"?

    Gibt es eine Übersicht dazu?
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Mehr als 640 Kilobytes Speicher werden Sie niemals benötigen." Bill Gates, 1981
     
    FilmFan gefällt das.
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Damals konnte auch noch niemand die Möglichkeiten der Digitaltechnik abschätzen.
     
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Und heute kann niemand die weitere Entwicklung abschätzen. Das Gleiche wie damals.
    Vielleicht werden irgendwann tatsächlich mal Rechner ohne HD´s gebaut und alles, auch das Betriebssystem, in einer Cloud gespeichert.
    Da kann die Bandbreite gar nicht groß genug sein.
    Zur Zeit fällt mir allerdings tatsächlich nichts ein, wozu man 300 MBit/s benötigen würde.
     
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Zuerst hatte ich ISDN inkl. der Möglichkeit der Kanalbündelung, da dachte ich, schneller braucht man es nicht.
    Danach DSL2.000, ich dachte schneller braucht man es nicht.
    Danach DSL6.000, ich dachte schneller braucht man es nicht.
    Danach DSL16.000, ich dachte schneller brauch man es nicht.

    Und nun sind mir die 16.000 zu langsam, da ich viel über Amazon, Netflix usw. streame und Clouddienste nutze, bei welchem der Upload mit 1.000 viel zu gering ist.

    Das Problem ist, dass es derzeit noch nicht schneller geht.
     
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gott bewahre! Dann könnte man bei Engpässen womöglich seine Geräte nicht booten...:eek:
    Denn die Engpässe wachsen proportional zu den künftigen technischen Möglichkeiten und Errungenschaften sowie den Ansprüchen des einzelnen mit!
    Übrigens: diese Spinnereien mit dem Onlinespeicher und dem Ende der Festplatten gab es bereits um die Jahrtausendwende, als ich noch regelmäßig im Publikum des NDR-Messefernsehens saß (incl. WDR-Computerclub).:D

    Ich hatte noch bis 2007 Internet via 56k.Modem und musste mich nahezu stündlich via Smartsurfer, bzw. später teltarif-Discountsurfer neu einwählen.:eek: Einmal forderte ich von einem betrügerischen Internet-by-Call-Anbieter eine Kulanzgutschrift ein. Auf dem Kontoauszug stand: "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht". Das waren noch Zeiten! Gerade mal neun Jahre her.

    Gruß Holz (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2016
  8. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Es setzt sich ja nun nicht immer die (für dich) beste Option durch.
    Siehe die Videosysteme VHS - Video 2000 - Betamax.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da sprichst Du mir aus der Seele: das schlechteste System hatte "dank" Hollywoodlizenzen gewonnen.

    Dieses halbe PAL mit Farbrauschen hat mich mein halbes Leben lang gequält.:D Anfangs noch incl. Audiofolter: die unvergessene, bleistiftstrichdünne Mono-Längsspur.:eek:

    Gruß Holz (y)
     
    uklov gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Nach den Umstellungen von DSL768 auf DSL1536 und DSL3072 hab ich damals schon noch "gelechzt". Genauso wie früher vom Pentium 60 auf Pentium 133 und dann Pentium MMX. ;)

    Wenn du mehr Upstream brauchst sollte der Wechsel auf Annex J aber möglich sein dann hättet du zumindest 2,3 MBit/s.

    Die Hollywoodlizenzen spielten sicher eine Rolle, aber VHS aber eben günstig genug um massentauglich zu werden.