1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom: Erstmals VDSL für kleinere Stadt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Mai 2010.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Telekom: Erstmals VDSL für kleinere Stadt

Das ist ebend nicht der Fall! Ich wohne za. 400m von der Stelle weg würde aber per Telekom maximal nur 6MBit/s bekommen. Per Arcor oder Alice sind es bis zu 16MBit/s Was auch ereicht wird.
    In Rangebieten gibt es hier nur maximal Kabelinternet (wenn man nicht gerade 30m von der Kabelstrang entfernt wohnt) alle anderen haben nur ISDN oder mit viel Glück UMTS.

2. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Also ich wohne in einer 15.000-Einwohner-Stadt. Auch hier gibt es bereits VDSL - zumindest für bestimmte Bereiche der Stadt, leider noch nicht bei mir :(

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich sag ja das wird nur in einigen Städten gemacht, aber nichtmal in allen Großstädten ist VDSL möglich.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Hier gibt es auch in eingen Städten in der 10.000Ew. - 30.000Ew. (die sich auch nicht im Umkreis von Grossstädten befinden) VDSL.

5. Kisspool

Kisspool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)

nichts neues. wir haben nicht einmal 20000 einwohner. ich aber vdsl50. :winken:

6. Joker23

Joker23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So wie ich aus einigen Kommentaren herauslese, würden viele gerne VDSL nutzen. (auch Entertain??) Also Telekom, potenzial von seitens der Leute ist da. Auf gehts !

7. Tranquil

Tranquil Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Für all jene die hier Moppern das sei nichts Neues:

Ich denke die Telekom wird hier einen OutDoor-Ausbau vollziehen. Wenn jetzt kleinere Orte über vDSL versorgt sind, dann nur deshalb weil dort die Vermittlungsstellen auf vDSL Ausgebaut wurden. Das geht aber auch nur dann wenn die Kundschaft nah genug an den Vermittlungsstellen wohlen.

Möglicherweise besitzt Halberstadt eine Vermittlungsstelle die etwas außerhalb des Ortes liegt und damit die Kundschaft nicht in den Genuss von vDSL kommen.

8. mmaikilein

mmaikilein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,

Die Regierung hätte beschließen müssen das ersteinmal eine Grundversorgung für ALLE mit einer 2000er Leitung auch in kleinen Dörfern besteht. Und dann hätten sie sich an den Ausbau der VDSL netze rantrauen dürfen.

9. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Moment, was hat der Ausbau einer 2000er Leitung für ALLE mit der Aufrüstung auf VDSL durch die Telekom zu tun?

Nix!

Für ersteres sind ALLE gefragt und nicht nur die Telekom. Letzteres ist Telekom Sache und die werden sicherlich mit der Stadtverwaltung ein Ding dafür gedreht haben, bzw. die Verteiler sind einfach kostengünstig gelegen.

Bei meinen Eltern im Ort sind vor 1 Jahr!!!! Fördermittel vom Land für die Aufrüstung auf DSL gebilligt worden. Lehrrohre existierten aber schon VOR der Genehmigung. Und was ist bisher passiert? Richtig... meine Eltern surfen mit ISDN. Einzig Vodafone hat sein Netz HSDPA tauglich gemacht und ich hoffe, dass genau das nicht die Fördermittel verschlungen hat. Ich glaub ich muss mit dem Bürgermeister mal wieder einen trinken gehen (ist ein kleines Dorf und der Bürgermeister war früher mein Fußballtrainer, daher geht sowas ;)).

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  10. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Bei uns hat auch der BM der Gemeinde eine Petition ins Leben gerufen, um endlich mal auf wenigstens 1MBit/s zu upgraden. 384er DSL ist echt nicht lustig und unter den heutigen technischen Gesichtspunkten eine Zumutung und absolute Frechheit. Soll man einfach noch einen Verteiler dazwischen schalten. So schwer kann das doch nicht sein. 8 km ist doch arg viel.

Vor allem finde ich es eine Frechheit, wenn die Telekom an den Netzbetreiber eine Möglichkeit der Nutzung von 16 MBit/s rausgibt und dann tatsächlich nur 384 genutzt werden können, weil die Kapazitäten dafür nicht ausreichen und man dann noch für 16000 bezahlen soll. Hätten wir nicht so einen kulanten und serviceorientierten Provider (1&1), könnten wir uns schwarz ärgern.