1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von grummelzack, 11. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

    Die Nutzungsdaten könnten auch als statistisches Signal dazu benutzt werden, wie ein Receiver, bei bem durch Zugriff der Sender das Vorspulen der Werbung verhindert werden soll, beim Nutzer ankommt. Doch dazu wäre es wünschenswert, wenn mehr als 80 % der Nutzer daran teilnehmen. Viele werden vermutlich aus Bequemlichkeit und Unwissenheit über die "Gängelung durch Receiver"diese Einstellungen nicht deaktivieren, und: wer garantiert, das bis heute eine solche Nutzung nicht doch schon insgeheim erhoben wurde? Und: wer glaubt an das Ammenmärchen, daß ein Anbieter die Wünsche seiner Kunden berücksichtigt?:cool::rolleyes:
     
  2. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

    Ist es dir peinlich wenn der Staat wüßte das du und deine Frau gern etwas andere Sexprkatiken habt? Du mit Windel z.B. und dabei läßt du dich von deiner Frau auspeitschen? Ist doch nicht schlimm, kann doch jeder wissen.

    Ich bin der Meinung jeder hat seine eigene Grenze. Und ob einem das nun peinlich ist, oder nicht spielt für die Datensammelwut einiger überhaupt keine rolle.

    Sicher wird niemand ne Terror-Fahndung auslösen, aber jemand der öfter AL-Jazeera guckt als ARD oder ZDF ist sicher eher im Focus einer Terror-Fahndung.

    Und du denkst das wäre der einzige Grund? Man du bist ja gutgläubig.
     
  3. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

    Nur weil es alle so machen muß man es gut finden wenn die Telekom es auch macht? Zumal man über den Browser eher nicht identifiziert werden kann, die Telekom hat aber neben diesen Daten dann auch noch alle sonstige Daten vom Kunden, einschließlich der von ihm gebuchten Pay-TV Pakete. Daraus könnte man ein so interessantes Paket schnüren, nachdem würden sich die Werbetreibenden die Finger lecken. Und da wie gesagt es bei der Telekom nicht erst einmal zu "Datenverlusten" gekommen ist. Und sie auch nicht zögern bei Bedarf alle Kundendaten komplett zu verkaufen, darf man doch mal etwas kritischer sein.
     
  4. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

    Nicht nur das. Die Frage ist ja auch, ob sie überhaupt vorspulen. Ich vergess regelmäßig, dass es eine Aufnahme ist, wenn diese nicht zu lange zurück liegt. Dann denke ich teilweise gar nicht dadran, dass ich vorspulen kann.

    Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung, dass wir an anderer Stelle viel mehr mit unseren Daten rumschmeißen als es hier der Fall ist. Beispiel Facebook, Skype, Google und alle anderen Unternehmen, die Daten sammeln und in den USA sitzen.

    Die Personen, die sich hier aufregen, sind auch meist die, die ein vollkommen offenes Facebook Profil haben. Das ist meine berufliche Erfahrung in diesem Zusammenhang.
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

    Soll ich Dir erklären, wie man eine IPTV-Settopbox von einer Webkamera unterscheiden kann?
    Gerne: Eins hat ein Äuglein, das andere keins.
    :)

    Ab einem gewissen Grad von Paranoia sollte man zu Hause kein Internet-Anschluss mehr betreiben. Lockt Erdstrahlen und schlechtes Ying an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012
  6. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

    Das hat mit Transparenz nix zu tun. Zu dieser Information sind sie nach dem BDSG Paragraph 4 gesetzlich verpflichtet.:eek:
     
  7. HeGoHH

    HeGoHH Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung Smart TV, Apple TV 4, 2x Apple TV 3, Sky+ 2TB-Receiver
    AW: Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

    Schön und gut. Man kann das aber besonders offen machen oder versteckt zwischen anderen Informationen. Und das finde ich, hat die Telekom hier sehr gut gemacht. Nochmal, andere Unternehmen gehen mit derartigen Informationen nicht so offen um.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

    Sowohl Kabel als auch Satellit sind Rückkanalfähig.

    Was die Telekom kann, dann werden vermutlich auch die Kabelnetzbetreiber und SES noch lernen. :eek:

    Erst werder wir dann wohl mit HbbTV und Interaktiven Sendungen geködert, und dan wenn alle dabei sind gehts uns an die Nutzerdaten. :eek:
     
  9. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

    War ja klar daß man bloß weil man die tollen Neuerungen der Telekom nicht unbedingt gut findet, als Paranoiker dargestellt wird. Ist wie mit den Leuten die den Fiberanschluß der Telekom mit Volumenlimit nicht gut finden, und gleich als Raubkopierer verurteilt werden.

    Nimm doch einfach zur Kenntnis das nicht jeder dein grenzenloses Vertrauen zur Telekom hat.
     
  10. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telekom erhebt ab 16.7.12 Nutzungsdaten der Reciever

    Ich fänds gut, wenn die Entertain-Nutzer in die Quotenmessung eingerechnet werden. Dann läuft vielleicht bald nicht mehr so viel Schrott, vor allen Dingen auf RTL, im Fernsehen ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.