1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom Entertain oder Unitymedia 3Play 32000

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von GolfV6, 5. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    AW: Telekom Entertain oder Unitymedia 3Play 32000

    Und würde man hier nicht ständig über SAT reden, dann würde man dem Threadersteller bestimmt helfen können.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Freunde,

    ich versuche mit allen Mitteln, den Forums-Kollegen ein schönes Fernsehen zu ermöglichen.

    Ich möchte, dass möglichst viele Menschen ein möglichst schönes Fernsehen haben sollen.

    [​IMG]

    Was kann ich dafür, dass die Firmen "Deutsche Telekom" und "Unitymedia" sich in dieser Hinsicht freiwillig ins Abseits begeben haben?

    Ist das meine Schuld? Oder sind das die Manager der beteiligten Firmen schuld?

    Zum schönen Fernsehen gehört:

    (1) dass die Bildqualität gut ist
    (2) dass die Störungen durch Plings und Plongs minimal sind - am besten wäre komplett werbefreies Fernsehen
    (3) dass die Fernseh-Inhalte attraktiv und / oder spannend sein sollen und
    (4) dass man es sich finanziell leisten kann.


    Zu Punkt (1):

    In Sachen Bildqualität hat HDTV den Vogel abgeschossen. Hierin stimme ich sogar mit Docfred überein.

    Zu Punkt (3): Attraktive Fernseh-Inhalte sind für mich einerseits das, was sich weltweit gut verkauft, und andererseits das, was die Fernseh-Kritiker für besonders empfehlenswert halten.

    Ich orientiere mich durchaus an den Quoten, insbesondere in Bezug auf Hollywood-Produkte:

    [​IMG]

    TV Ratings, TV Nielsen Ratings, TV Network Ratings, Television Show Ratings - Zap2it

    ... und dann auf "Weekly Ratings" clicken.

    Ich möchte gerne die Sachen, die in dieser Liste stehen, in High Definition sehen.

    In Deutschland kommen die Top-Serien aus den USA ganz überwiegend bei den Privatsendern RTL, Pro 7 und Sat-1.

    Darüber hinaus sind die Top-Serien aus den USA bei vielen ausländischen TV-Sendern im Programm, wo Du als Satelliten-Kunde dran kommst, als Kabelkunde aber nicht.

    Derzeit ist die Lage so, dass jeder neue Sky-Satellitenkunde, wenn er nicht ausdrücklich eine S02 verlangt, automatisch die V13 bekommt, mit der man - ein Jahr lang - die marktführenden deutschen Privatsender kostenlos in High Definition sehen kann.

    Weder Unitymedia noch die Telekom bieten Zugang zu den HDTV-Versionen der deutschen Privatsender.

    Das ist einfach Fakt.

    Wer gerne gemäss Punkt (2) ohne Pling und Plong HDTV geniessen will, ist bei Sky Deutschland gut aufgehoben.

    Laut Sky-Rückholerthread ist der aktuelle Preis, den versierte und langjährig erfahrene Foren-Kollegen für 10 HDTV-Sender bei Sky zahlen, gerade mal 19.70 € im Monat.

    Diese Zahl habe ich nicht erfunden, sondern dass ist der Preis, zu dem Du bei Sky eine S02- oder V13-Karte bekommen kannst, wenn Du Dich geschickt anstellst.

    Es ist eine objektive, unbestreitbare Tatsache, dass bei der Deutschen Telekom weder die Sport- noch die Film-Sender von Sky enthalten sind.

    Genauso ist es eine objektive, unbestreitbare Tatsache, dass Unitymedia *nur* Sky Sport HD 1 bietet und die restlichen Sport- und Film-Sender (in HD) unter den Tisch fallen lässt.

    Fazit: Im Pay-TV-Bereich hat ganz eindeutig das Satelliten-Fernsehen die Nase vorn.

    Die (wenigen) HD-Sender bei Entertain und Unitymedia zeigen wenig interessantes Material - aus den Nielson Top 20 findest Du dar gar nichts, und was Filme angeht, kommen die immer zuerst bei Sky.

    Wenn Du nun Punkt (4) anguckst, dass es möglichst billig sein soll, dann ist es eine unbestreitbare Tatsache, dass gegenwärtig im gesamten UM-Sendegebiet die HDTV-Versionen der BBC, von ITV 1, von Channel 4 und neuerdings auch von M6 *kostenlos und unverschlüsselt* über Satellit empfangbar sind.

    BBC HD wird zwar in Deutschland nicht aktiv beworben, aber es ist schönes Fernsehen.

    Es erfüllt alle vier o.g. Kriterien:

    (1) tolle Bildqualität
    (2) absolut werbefrei
    (3) hoch attraktiver Content
    (4) kostet nichts

    Ich habe mal ausgerechnet, dass ich für BBC HD 11 Cent im Monat zahle.

    Was schönes Fernsehen anbetrifft, stehen die beiden BBC-HD-Sender für mich gleichweertig neben den drei Sky-Film-HD-Sendern und den drei HD-Sportkanälen, die exclusiv bei Sky im Angebot sind.

    Unterschied: Für die beiden BBC-Sender zahle ich 11 Cent, für die Sky-HD-Sender zahle ich auch die 11 Cent Amortisationskosten und zusätzlich mindestens 19.70 € Abo-Geld an Sky.

    Ausserdem hat Sky jede Menge Produkt-Werbung pro Sendetag. Zwar nicht im Film, aber dazwischen. Auch ARD und ZDF senden jede Menge Produkt-Werbung und Sponsoren-Messages. Die Wetterkarte wurde Ihnen präsentiert von Tefal. Die BBC hat hingegen in ihren Inlandsprogrammen gar keine Produkt-Werbung.

    [​IMG]

    Zeige mir ein schöneres Fernsehen als BBC HD, und wir reden weiter.

    Sky Cinema HD ist ein richtig gutes Programm. Aber das gibt es weder bei der Telekom noch bei Unitymedia.

    Bei der BBC gibt es allerdings ein Problem: Der jetzige Zustand, dass wir hochattraktiven Content in bester Bilqualität und werbefrei völlig legal für lau glotzen dürfen, könnte sich in Zukunft ändern.

    Es ist keineswegs sicher, dass uns BBC HD erhalten bleibt. Es kann sein, dass dieser Sender in absehbarer Zeit weg ist.

    Das weiss man nicht so genau. Bis dahin geniesse ich weiter mein schönes Fernsehen.

    Was den hochattraktiven BBC-Content angeht, gibt es übrigens erhebliche Unterschiede zwischen Telekom und UM: Die Gurkentruppe hat in ihrem Allstars-Paket BBC Entertainment drin. Das ist nun mal Fakt. Das kann ich nicht leugnen.

    Das letzte mal, wo ich diesen Sender gesehen habe, war er in 4:3, und die Doctor-Who-Folgen waren drei Jahre alt. Aber das ist immer noch besser als die Bankrott-Erklärung von der Telekom in Sachen englisches TV (gemeint sind Sender aus England, also solche, wo das Studio wirklich im Partnerland ist.)

    Die belgische Telefongesellschaft hat sich mit der BBC geeinigt, BBC HD per IP-TV weitergeben zu dürfen. Die Belgacom hat das tatsächlich hingekriegt.

    Wir reden hier über schönes Fernsehen.

    Du erklärst mir bitte, warum Du dagegen bist, dass ich will, dass möglichst viele Leute ein schönes Fernsehen haben sollen.


    Was hast Du damit für ein Problem? Bloss weil Du selber nicht dabei bist?

    Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Gestern habe ich hier im Forum durch Zufall erfahren, dass M6 HD unverschlüsselt aufgeschaltet wurde: Seit heute 22 Uhr kann ich das sehen. Heute nachmittag habe ich mir eine Fernseh-Zeitung in Papierform gekauft (für 3 €), damit ich auch weiss, was M6 an attraktivem Content sendet. Ich bin sicher, da finde ich was. Ich bin mal gespannt, ob das mit der englischen Tonspur klappt. (Die M6-SD-Versionen, die ich bisher sehen konnte, hatten keine englische Tonspur.) Laut meiner Fernsehzeitung werden die wichtigsten Serien in Zwei-Kanal-Ton gesendet.

    M6 hat richtig attraktiven Context. Nicht so einer Langweiler-Sender. Da laufen Top-Serien.

    Natürlich nicht im Kabel. Noch nicht mal bei Kabel BW. Schon gar nicht in HD.

    Und Telekom Entertain? Die stehen im Fernseh-Bereich ganz ganz hinten.

    Jetzt hat sich die Telekom auch noch entschlossen, Entertain nur noch mit VoIP anzubieten. Bin ich ein VoIP-Gegner, dann kommt Entertain schon mal gar nicht in Frage.

    Dann lieber herkömmliches Telefon von der Telekom, 1-Play 128000er Internet von Unitymedia und dazu eine gute Satelliten-Antenne.

    Wenn ich VoIP haben will, gehe ich zu 1&1. Die sind billiger. Was hat die Telekom denn noch für einen Vorteil, wenn sie kein richtiges Telefon mehr zur Verfügung stellt?

    Ach ja, Call-by-Call ist ein echter Vorteil beim Telekom-VoIP. Das macht die Telekom aber nicht freiwillig, sondern weil sie von der Bundesnetzagentur dazu gezwungen wird.

    Und hier im Forum wird ganz viel Werbung für Internet über Satellit geschaltet. Das gibt es jetzt auch. Es ist zwar schlechter und teurer als 1-Play bei Unitymedia. Aber UM gewährt allen Interessenten super-schnelles Internet ohne Fernsehen.

    Die Telekom tut nicht mal das. In der Produkt-Beschreibung zum Telekom-VDSL-Tarif als 2-Play ohnt TV taucht eine Volumengrenze auf, ab welcher die Telekom - genau wie beim mobilen Internet - die Geschwindigkeit drosseln *darf*

    Das tut sie zwar bisher nicht, aber Du unterschreibst bei der Telekom immer Zwei-Jahres-Verträge.

    Bei 1&1 gibt es VDSL ohne Mindestlaufzeit.

    Fazit: Das Angebot von der Telekom ist nicht wirklich gut.

    Und im Mobilfunk-Bereich steht in der aktuellen Metro-Werbung, dass ich in meinem Metro-Markt für mich als Metro-Kunde eine E-Plus SIM Card abholen darf, wo ich für 24 € im Monat 2000 Minuten in alle Netze telefonieren darf, anteilig meine Minuten gegen kostenlose SMS eintauschen darf und oben drein noch 500 MB Traffic für das schnelle E-Plus Mobil-Internet bekomme.

    Wenn das keine Kampfansage an T-Mobile ist, dann weiss ich nicht, wie man das Wort Kampfansage schreibt.

    [​IMG]
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber AlBarto,

    natürlich wollen hsvforever und ich dem Threadersteller "Golf V6" helfen. hsvforever und ich liegen da auch überhaupt nicht auseinander, weil wir beide gemeinsam DVB-T als die preisgünstigste Lösung empfohlen haben, falls es denn verfügbar ist - was wir nicht wissen.

    ... und falls der Betroffene auf HDTV verzichten würde, wozu er anscheinend bereit ist.

    Will er doch HDTV, ist Telekom Entertain schon mal ganz und gar aussen vor. Das schrieb Kugel 56 in Posting Nr. 2 in der ersten Zeile, und daran hat sich nichts geändert.

    Wir wissen, dass im Haus, wo Golf V6 demnächst wohnen wird, die Kosten für den (möglichen) UM-Kabelanschluss nicht in den Miet-Nebenkosten enthalten sind.

    Wir wissen (noch) nicht, *wie* die Nachbarn von Golf V6 ihren Fernseh-Empfang bewerkstelligen.

    Dazu kann ich mir vieles vorstellen. Zum Beispiel ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Einzelnutzer bei UM Kunde ist und die anderen Mietparteien schwarz am UM-Kabel hängen.

    Das passiert häufig - und wird in diesem Forum nicht weiter erörtert, weil damit der Straftatbestand der Erschleichung von Leistungen vorliegt. [​IMG]

    Ich kann mir gut vorstellen, dass einzelne Parteien im Haus bereits über Sat gucken. Hast Du die Alternative, 17 € im Monat für's Kabel zahlen zu müssen, ist die kleine Sat-Antenne auf dem Balkon im Nu amortisiert.

    [​IMG]

    Was spricht dagegen, dass Golf V6 mit den Nachbarn und / oder mit dem Hausbesitzer verhandeln soll, dass er auch die Vorteile des Satelliten-Direktempfangs nutzen möchte?

    Und falls zur Wohnung ein Balkon in Südwestlage gehören sollte, kann sich der TE seine eigene Schüssel da hin stellen und bis auf weiteres auch BBC gucken.

    Wenn Du meinst, dass dieser Thread besser im Forum » Digital-TV für Einsteiger » ... aufgehoben wäre, dann verschiebe ihn doch einfach.

    Um IP-TV geht es in diesem Thread eigentlich bereits seit Posting Nr. 2 nicht mehr, weil wir wissen, dass VDSL nicht verfügbar ist.

    Wir wissen allerdings nicht, ob DVB-T verfügbar ist und welche Sat-Antennen schon existieren.

    Um Golf V6 optimal beraten zu können, brauchen wir Input von ihm zu den o.g. Fragen. Aber der TE meldet sich nicht, was bei Foren-Neulingen häufig vorkommt. Und bis dahin kann ich mich doch bitteschön mit hsv über den optimalen Empfangsweg streiten. Warum nicht?
     
  4. GolfV6

    GolfV6 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom Entertain oder Unitymedia 3Play 32000

    Hallo, habe hier den Threat mal verfolgt. Ich habe heute einen Termin mit dem
    jetzigen Vermieter zwecks Küche. Ich werde ihn dann mal bezüglich seinem TV, Internet etc. fragen wie er es händelt. Leider hat die Wohnung keinen Balkon, sonst wäre das mit einer Sat Anlage eine tolle Idee. Bei mir im Elternhaus wird Digital Sat geschaut und ich bin total zufrieden. Sind alles Kathrein Komponenten die bis jetzt auch bei schlechten Wetter keine Probleme gemacht haben. Wie gesagt, heute Abend oder morgen früh werde ich mich schlau machen. Gibt es auch Sat Lösungen ohne Balkon?!
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
  6. GolfV6

    GolfV6 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom Entertain oder Unitymedia 3Play 32000

    Guten Abend. Also ich habe mich mit dem Mieter heute unterhalten. Er schaut analoges Fernsehen per Kabel. Internet nutzt er von Vodafone. In seinem Mietvertrag sind die Kabelgebühren inbegriffen. In meinem den ich bekommen habe, steht bei analoges Fernsehen "entfällt oder nicht inbegriffen". Habe mich mal bei Unitymedia informiert und die sagen das ich noch den analogen Anschluss hinzubuchen muss. Wie schaut er dann Fernseh? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Laut Unitymedia ist in dem Haus kein Kabelanschluss vorhanden aber schaut Fernseh, also Analog.
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Golf V6,

    vielen Dank für Deine Antworten. Dieser Thread bleibt super-spannend. [​IMG]

    Golf V6 schrieb:
    [​IMG]

    @hsv4ever & Co: Siehste, hab ich doch gleich gesagt, dass Satelliten-Empfang der Königsweg ist.

    @alle: Fassen wir zusammen, was wir inzwischen über diesen Fall, den Golf V6 lösen will, gelernt haben:

    1.) Der Vor-Mieter schaut analoges Fernsehen - über Kabel.

    2.) Zu der Frage, wie er das bezahlt, hat er nicht sauber Stellung genommen.

    3.) Im Mietvertrag steht, dass das analoge Kabelfernsehen keine Grundleistung oder Inklusiv-Leistung im Rahmen der Nebenkosten-Abrechnung darstellt.

    4.) Will Thread-Ersteller Golf V6 in die Fusstapfen seines Vorgängers treten, dann müsste er (wenn er sich rechtlich korrekt verhalten will), einen zusätzlichen Vertrag mit Unitymedia abschliessen. Dieser Vertrag kostet Geld. [​IMG]

    aber:

    5.) Kabelanschluss von UM ist an der Adresse, wo Golf V6 wohnen wird, gar nicht verfügbar.

    [​IMG]

    Lieber Golf V6,

    über zwei Punkte müssen wir Klarheit gewinnen:

    A.) Was sagt die Verfügbarkeitsabfrage von Unitymedia?

    Gehe bitte auf folgende Webseite:

    Internet Telefon und Kabelfernsehen von Unitymedia

    Reiter "Kombipakete" wählen:

    Internet TV & Telefon von Unitymedia

    Rechts "Verfügbarkeitscheck" alle Daten Deiner Adresse mit PLZ und Hausnummer eintragen.

    Auf "Verfügbare Produkte zeigen" clicken:

    Was kommt da raus?

    Bei mir steht: "3play 32.000" für 25 € im Monat - "3play 32.000 HD Recorder" für 30 statt 45 € und "3play 32.000 HD Recorder + Digital TV AllStars" 40 statt 50 € (regulärer Preis)

    Was steht da bei Dir?

    [​IMG]

    B.) Wie steht das mit DVB-T?

    Überallfernsehen.de

    Klick mal auf Deine Region und verrate uns, in welcher Zone Du liegst.

    Oder schreib im Klartext, wie die Stadt heisst, wo Du wohnst / ab August wohnen wirst.

    Die Chancen, dass DVB-T mit elf Privat-Sendern funktioniert, ist bei Unitymedia-Kunden immer relativ hoch.

    Zurück zu Deinem Vor-Mieter.

    Was hat er genau gesagt? Er schaut analoges Fernsehen?

    Da gibt es zwei Möglichkeiten:

    Die Aussage ist richtig: dann muss er ans Kabelnetz angeschlossen sein

    oder: die Aussage ist falsch: Der Kerl hat einen modernen Falchbildschirm, schaut über das normale Antennenkabel die ortsüblichen DVB-T-Programme und hält dies irrtümlich für analoges Fernsehen.

    Wenn er an das Kabelnetz angeschlossen sein sollte, haben wir einen Widerspruch zu der Behauptung Nr. (5):

    5.) Kabelanschluss von UM ist an der Adresse, wo Golf V6 wohnen wird, gar nicht verfügbar.

    Deshalb möchte ich (A) wissen, was bei der Verfügbarkeitsabfrage bei Unitymedia nun genau heraus kommt.

    Da gibt es wieder zwei Möglichkeiten: Wenn UM wirklich nicht
    verfügbar ist, stammt das analoge Kabel von einem anderen Kabelnetzbetreiber.

    Dann hättest Du, lieber Golf, den Titel dieses Threads falsch gewählt.

    In diesem Fall wäre es wichtig herauszufinden, wie die Kabelfirma, die dieses Haus versorgt, nun tasächlich heisst.

    Nehmen wir an, UM ist an Deiner Adresse doch verfügbar.

    Dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten: Entweder, Dein Vor-Mieter hat sich schwarz ans Kabel angeschlossen. Das ist zwar illegal, kommt aber in der Realität sehr häufig vor.

    Oder Dein Vor-Mieter nutzt ganz offiziell folgendes Produkt der mächtigen Kabel-Firma:

    Analoger Kabelanschluss

    Kabelanschluss von Unitymedia
    Der analoge Kabelanschluss ist sehr teuer.

    Zum gleichen Preis bekommt man auch einen digitalen Kabelanschluss, wenn man sich auf eine zwölfmonatige Mindest-Laufzeit einlässt.

    Ich verabschiede mich für heute und wünsche schon mal

    frohe Pfingsten!
     
  8. GolfV6

    GolfV6 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom Entertain oder Unitymedia 3Play 32000

    Hallo,
    also ich war gestern bei dem Vermieter und Dieser hat folgendes gesagt:

    Internet: 6000er DSl von Vodafone
    TV: Schaut er über Kabel ohne Receiver etc.

    DVBT ist verfügbar, er hat einen Mini Fernseh worüber er 20 TV Kanäle empfängt.

    Bei Unitymedia bei dem Check ergibt sich:

    • Analoges Fernsehen
    • Digitales Fernsehen
    • Internet (bis zu 131.072 kbit/s)
    • Telefon
    Telekom bietet für Entertain nur 16+ Leitung an.

    Bei mir im Mietvertrag steht bei Gemeinschaftsantenne bzw. Breitbandanschluss ---> entfällt.
     
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Telekom Entertain oder Unitymedia 3Play 32000

    Hm. Dann wäre eine SAT Antenne gut + Unitymedia für (schnelles) Internet. Reicht dir die 16+ bzw. 16.000 Leitung aus, dann würde ich die Telekom bevorzugen, auch wenn ein wenig teurer.
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom Entertain oder Unitymedia 3Play 32000

    Ich an deiner Stelle würde entweder gleich alles bei Unitymedia nehmen, falls dir TV sehr wichtig ist. Falls dir die 20 Sender über DVB-T reichen, wonach es immer mehr den Anschein hat da du bisher nicht einmal gesagt hast das du Sky, HD oder 200 Sender wünscht, nimm DVB-T, dass kostet gar nix und buch dir dazu Internet von einem Billiganbieter wie Vodafone, 1&1 oder ähnliches bzw. schau nach was Internet + Telefon bei Unitymedia kostet.

    Wie es aussieht brauchst du Sat scheinbar gar nicht. Denn alles was Sat bieten würde, ist dir scheinbar nicht wichtig, sonst hättest du es längst erwähnt. Oder willst du doch die Auswahl an hunderten ausländischen Sendern? Die Möglichkeit alle Sky HD Sender im Abo für 30-60 Euro pro Monat extra buchen? Wenn doch, dann nimmt Sat.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.