1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom Entertain - Die Lösung?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von CARTG, 3. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.677
    Zustimmungen:
    5.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Nein, nicht seit diesem Jahr. (Oder war es sogar schon letztes Jahr?) Für HD ist es mittlerweile bei der Telekom egal welche Geschwindigkeit man hat oder bekommt (Ab DSL16k (+?0). Wichtig beim Speed ist nur noch wieviele Kanäle man gleichzeitig schauen kann, sprich aufnahme und anderen kanal schauen oder mehr als ein Fernseher im Haushalt. Aber Ansonsten ist der Speed egal und ja, Entertain ist Störungsfrei. Paar einzelne hier und da, dann trifft es aber nur dich und das kann genaus so bei deinem Kabel Anbieter passieren.
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?


    Wieso willst du dir einen Entertain Anschluss holen, wenn du bei KabelBW alles bekommst? Verstehe ich jetzt nicht.

    KabelBW speist die ÖR Programme ohne Probleme ein. Außer den dritten Kanälen, da ist leider momentan Stillstand.
     
  3. Leprechaun

    Leprechaun Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    KabelBW speist die ÖR-Programme zwar ein. aber nicht in HD (außer Das Erste und ZDF)! Es gibt also kein 3sat HD, arte HD, Phoenix HD, ZFD neo HD, ZDF kultur HD usw.

    Und wie ich die Situation einschätze, wird sich daran auch mittelfristig nichts ändern. Und falls die HDTV-Sender via Entertain bei mir funktionieren, buche ich vielleicht auch noch weitere HD Pakete dazu.

    Meine Frage ist einfach nur, ob meine gemessenen 9,2 MBit/s für die Wiedergabe eines HDTV-Programmes ausreichen. Dass ich nicht zwei oder mehr Programme parallel sehen bzw. aufzeichnen kann, stört mich nicht.

    P.S.: Satschüssel installieren ist mir leider auch nicht möglich...
     
  4. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Die gemessenen Werte sind nicht relevant. Wie hoch ist der Sync?
     
  5. Leprechaun

    Leprechaun Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Ääähm... Ich bitte um Aufklärung. Was ist der "sync"? Und wie kann ich mir den anzeigen lassen?
     
  6. Kantiran_2

    Kantiran_2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Das wird nicht nicht funktionieren -> Telekom Entertain ist nicht als Einzelprodukt an Telekom fremden Internetanschlüssen buchbar sondern nur in Verbindung mit einem Telekom Anschluss.
    Du bist Kabel Kunde - somit hast du kein DSL im klassischen Sinne (Kupferader- bzw. Glasfaser) sondern Internet u. Telefonie über's Fernsehkabel (COAX).

    Da im Ortsnetz ein "Kabelnetz Anbieter" (hier KabelBW -> jetzt, Unytimedia - weil übernommen) tätig ist, macht es für die Telekom keinen Sinn (weil auch teuer), hier VDSL oder DSL auszubauen.
    Um festzustellen, welche DSL-Bandbreite die Telekom an deiner Adresse eventuell zur Verfügung stellen kann, kannst du zum Test mal über deren Verfügbarkeits Checker prüfen. Da du keinen Telekom Anschluss besitzt, ist "Sie haben keinen Festnetzanschluss bei der Telekom" zu wählen.

    Ich vermute, das als Ergebnis entweder "kein DSL" oder weniger als "bis zu DSL 2.000" heraus kommen wird.
    Wie oben erwähnt, hast du keinen DSL-Anschluss sondern einen Kabel-Anschluss - was alleine schon technisch betrachtet was ganz anderes ist.
    Bezüglich Speedtest:
    Deren Angaben sind nicht nur immer für die Tonne und ungenau, sondern auch nicht rechtsverbindlich.
    Rechtsverbindlich (hier bei Kabel) ist das, was ein Kabelnetztechniker zwischen deinem Kabelnetzhausanschluss (dort wo der Verstärker sitzt) und der örtlichen Kabelnetz Kopfstation mit anerkannter Messtechnik misst und nicht das, was zwischen deinem Rechner und einem irgend wo stehenden Speedtestserver gemessen wird.

    Bezüglich der 9,2 MBit/s:
    Beim Kabelnetz ist es nicht anders, als bei klassischen DSL-Anschlüssen. Je weiter weg von der zuständigen Vermittlungsstelle (hier der Kopfstation), umso weniger Bandbreite ist technisch realisierbar.
    Wobei zu bedenken ist, dass die 9,2 MBit/s gem. der KabelBW AGB (Abschnitt Zusatz Bedingungen Internet- u. Telefonanschluss, Punkt 3.4 u. 3.5) nicht nur einem vollwertigen "bis zu 16.000 MBit/s" entsprechen sondern das Kunden nie einen Internetanschluss mit einer festen Bandbreite, sondern ein Tarifprodukt buchen, in dem eine "bis zu" Bandbreite enthalten ist.
    Was sich jetzt wohl erübrigt, da hierfür (siehe oben) ein Telekom DSL-/VDSL Komplettanschluss zwingend erforderlich ist - aber (meine Vermutung) wegen dem im Ortsnetz vorhandenen Kabelnetz wohl nicht realisiert wird.
     
  7. HeGoHH

    HeGoHH Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung Smart TV, Apple TV 4, 2x Apple TV 3, Sky+ 2TB-Receiver
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    @Kantiran 2: Leprechaun schreibt doch, dass er zusätzlich zu einem Kabelanschluss über einen 16er DSL-Anschluss verfügt. Er möchte also gar nicht, wie du es beschreibst, Entertain über seinen Kabelanschluss freischalten. Auch die Aussage, dass in Gebieten, wo Kabelanschluss verfügbar ist kein DSL/VDSL-Ausbau seitens der Telekom stattfinden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade in Städten ist zumeist beides verfügbar (Kabel und VDSL/DSL16+).

    @Leprechaun: Du benötigst für Entertain mindestens einen DSL16+ Anschluss. Ob dieser verfügbar ist, lässt sich hier überprüfen. Wichtig ist der Unterschied zum regulären 16er-Anschluss. Der 16+ hat eine höhere garantierte Mindestbandbreite und ist daher Minimalvoraussetzung für die Freischaltung von Entertain.
     
  8. Leprechaun

    Leprechaun Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Sorry, war gestern nicht zu Hause.

    Also, wie HeGoHH schon richtig bemerkt, habe ich von KabelBW lediglich den TV-, nicht aber den Internetanschluss. Von der Telekom habe ich inzwischen nach einer dortigen Nachfrage (DSL 16+ ist vorhanden) das Entertain Premium Paket bestellt, bereits erhalten und alles funktioniert einwandfrei.

    Ich muss den Media-Receiver zwar direkt per LAN-Kabel verbinden, über DLAN (Devolo) gibt's heftige Aussetzer, aber auch dafür habe ich eine praktikable Lösung gefunden.

    Also alles bestens, trotzdem herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Ciao, leprechaun
     
  9. lephisto

    lephisto Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    @leprachaun:

    Ob du es buchen kannste oder nicht ist die eine Sache. Wo Du deine 9,2mbit/s gemessen hast, weiss ich ja nicht, aber wenn du wirklich nur so ~9mbit/s zur verfügung hast wirds bissl eng, weil ein 720p stream von entertain alleine schon gut und gerne 8mbit/s frisst..

    so long,
    meph
     
  10. HeGoHH

    HeGoHH Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung Smart TV, Apple TV 4, 2x Apple TV 3, Sky+ 2TB-Receiver
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Dann hätte er es nicht buchen können. Die Telekom schaltet Entertain nur, wenn auch genügend Bandbreite verfügbar ist. Bei 9,5 Mbit wäre nicht geschaltet worden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.