1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom Entertain - Die Lösung?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von CARTG, 3. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HeGoHH

    HeGoHH Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung Smart TV, Apple TV 4, 2x Apple TV 3, Sky+ 2TB-Receiver
    Anzeige
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Ja genau. Das funktioniert bei mir auch hervorragend, wobei ich noch ein älteres Modell mit 200 Mbit betreibe. Man muss es allerdings tatsächlich vor Ort ausprobieren, da man nie garantieren kann, dass es in jedem Stromnetz problemlos funktioniert.
     
  2. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Kann ich nur so bestätigen... habe auch nur die 200Mbit Geräte und da sind 3 TV's angeschlossen + 1 Wlan "Erweiterter" und das ganze über 2 Etagen... funktioniert Problemlos mit VDSL 50.
     
  3. peppy0402

    peppy0402 Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    129
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Ich danke euch beiden für die Infos :)
     
  4. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    so, meine leitung steht nun auch und ich bin ab heute bei der telekom. habe ne 25000er leitung und gemessen habe ich 23000! die leitungsqualität liegt zwischen 91/98 % und das ist wohl mehr als perfekt?! :winken: jetzt muss ich mich noch mit iptv beschäftigen!:D
     
  5. Kantiran_2

    Kantiran_2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Sorry, wie hast Du gemessen? Mit anerkannter Messtechnik (die z. B. ein Telekomtechniker besitzt) oder mittels "Online Speedtest"?

    Wenn letzters:
    Deren Messwerte sind für die Tonnen und weder rechtsverbindlich noch genau.
    Was auch auf die in vielen Routern ersichtliche Leitungswerte zutrifft - weil von ihrer Software (ihrer Firmware) errechnet.

    Rechtsverbindlich sind die Messwerte, die der Techniker des Leitungsinhabers auf der sogenannten "letzten Meile" mit rechtlich anerkannter Messtechnik misst und nicht die, die zw. einem Kundenrechner und einem irgendwo stehenden Speedtest Server ermittelt wurden.

    Für die am Anschluss techn. machbare Bandbreite ist die Leitungskapazität der "letzten Meile" verantwortlich.

    Auf VDSL bezogen:
    Gemessen wird zw. APL (kleiner grauer Kasten im Hausanschlussraum) und VDSL-Outdoor/DSLAM bzw. nächst gelegenem Kabelverzweiger mit VDSL-Technik.

    Das was tatsächlich bei einem Router ankommt ist (leider) unmaßgeblich, weil für die "Inhouse Leitungsqualität" zw. APL und erster, im Wohnbereich befindlicher TAE-Dose immer der Anschlussinhaber/Hauseigentümer verantwortlich ist. Es kann, wenn sie von minderer Qualität ist, z. B. aus Deutsche Bundespost Zeiten, durchaus vorkommen, das am APL mehr anliegt, als das, was am Router (nicht am Rechner) ankommt.

    Bei VDSL ist es bezüglich der zur Verfügung stehenden Bandbreite nicht viel anders als bei ADSL2+:
    Die am Anschluss nutzbare Bandbreite wird täglich neu zw. dem VDSL-Modem und dem VDSL/DSLAM ausgehandelt.
     
  6. peppy0402

    peppy0402 Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    129
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Mein speedport w921v zeigt mir die Geschwindigkeit an. Dort ist ersichtlich welchen Up bzw. Download ich habe....
     
  7. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    natürlich mit einem speedtest Speedtest - Internet Speedtest, wie schnell ist meine Internetverbindung? | A1.net ! wir sind ja nun nicht alle experten und solche speedtests können natürlich nur so einen anhaltspunkt geben?! habe nach 10 messungen einen durchschnitt von 23,1 download, 4,25 upload und 94% leitungsqualität. habe auch andere speedtest probiert, aber da wird zu viel oder zu wenig angezeigt. wenn hd sender gleichzeitig über pc und mediareciver ohne störungen gehen, müsste ich ja so schon wenigstens 17/18 mbps haben und von daher finde ich den A1 speedtest nicht mal so verkehrt?!
     
  8. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Du meinst sicher die Schätzwerte für Maximal mögliche Datenrate? Das ist geschätzt, bzw von der Software errechnet. Die Syncwerte für Down und Upload sind nicht errechnet, sondern die welche das Modem im ROuter bzw. die Gegenstelle rausgibt.

    Der Unterschied zwischen das was am APL ankommt und das was am Router ankommt, dürfte in 99% der Fälle so wenig unterschiedlich sein, daß die vertraglich festgelegte Mindestdatenrate nicht unterschritten wird. Wenn das Signal mehrere 100 Meter unterwegs ist machen die paar Meter vom APL zur TAE DOse den Kohl auch nicht mehr fett. Ich habe hier eine ca 20 Meter lange Inhouseverkabelung aus den 60ern, und der Unterschied zwischen APL und TAE Dose beträgt keine 100 KBit/s. Ist also völlig unerheblich. Und ich bewzeifle auch das ein Provider damit vor einem Gericht durchkommen würde, wenn er 2 Mbit/s verspricht, wo dann aber an der TAE nur 1Mbit ankommen. Und er dann mit der Ausrede kommt, "Aber am APL kommen die 2 MBit/s an".

    Mal ganz davon abgesehen, daß dein Vorposter wohl überhaupt keine Intention bzgl. der gerichtsfest gemessenen Datenrate hatte. Er ist ja offensichtlich zufrieden.
     
  9. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    wie sieht es überhaupt mit ip telefon aus, fehlen die 3072 ständig von der gesamten bandbreite, oder nur wenn man gerade telefoniert? da die unteren frequenzen ja trotzdem weiter für isdn reserviert sind, frage ich mich, wo da der vorteil sein soll? wieso gehen bei meiner 25000er leitung zwei verschiedene hd streams (mr/pc) gleichzeitig ohne störung, es soll doch normalerweise immer nur ein hd stream gehen? :eek:
     
  10. Leprechaun

    Leprechaun Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom Entertain - Die Lösung?

    Hallo, ich hänge mich mal einfach hier an, um keinen neuen Thread zu eröffnen.

    Ich überlege gerade, Entertain zusätzlich zu meinem KabelBW-Anschluss zu abonnieren, um die ÖR-HD-Sender geniessen zu können. Die Frage ist nun, ob mein DSL16-Anschluss für das fehlerfreie Anschauen eines HDTV-Programms ausreicht. VDSL ist bei mir nicht verfügbar. Tatsächlich liefert mein DSL16-Anschluss allerdings nur 9,2 MBit/s (lt. Speedtest).

    Ich habe nun widersprüchliche Aussagen gefunden, zum einen wird hier im Forum mehrfach erwähnt, dass seit dem 1.Quartal 2012 HDTV auch mit DSL16-Anschluss funktionert, andererseits steht bei T-Online unter den Zubuchoptionen "Mit VDSL empfangen Sie, zusätzlich zu den HD-Inhalten von Videoload, auch in HD ausgestrahlte Fernsehsendungen". Bedeutet das nicht, dass VDSL eben doch zwingend erforderlich ist?

    Bin einigermaßen ratlos und freue mich auf Eure kompetenten Antworten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.