1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom: Datenvolumen für Festnetz schon ab Mai

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2013.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    2.120
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Telekom: Datenvolumen für Festnetz schon ab Mai

    Es ist zwar mehr oder weniger noch theoretisch, da eine technische Umsetzung erst in knapp drei Jahren stattfinden soll. Da fließt noch eine Menge Wasser den Rhein runter, und zwischendurch kann noch viel passieren. Dennoch sollte die Nachricht den Konsumenten zum Nachdenken anregen. Ist es worklich notwendig, jeglichen Medienkonsum über die DSL-Leitung abzuwickeln? Ist es wirklich notwendig, einen gekauften HD-Film in der "Cloud" zu lagern, und auch beim 10. Anschauen wieder komplett "runterzustreamen"? Ist hier vielleicht eine BluRay wesentlich wirtschaftlicher und besser handhabbar? Nur ein Beispiel von vielen für Alternativen ohne oder nur mit wenig Internet. Und diese Alternativen bedeuten nun wirklich keine Rückkehr zur Steintafel.

    Prinzipiell ist das richtig. Allerdings hat die Sache eine Kehrseite, die gut beleuchtet werden muss, sollten die Volumenbegrenzungen umgesetzt werden. Es ist die Frage der Netzneutralität. Sollte sich herausstellen, dass der Anbieter eigene Dienste oder Dienste von Drittanbietern, die dafür dem Netzbetreiber etwas zahlen, bevorzugt werden, dann muss man hier auf die Finger hauen. Notfalls muss man die Netzbetreiber von der Vermarktung von Inhalten entbinden.

    Aber auch hier gilt: Ist erst mal Zukunftsmusik, aber man muss wachsam bleiben.

    Mach Dir keine Sorgen: Die anderen Anbieter würden nachziehen, egal ob über Kupfer, Glaskabel oder TV-Kabel.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom: Datenvolumen für Festnetz schon ab Mai

    Willkommen zurück in der Steinzeit!
    Die meinen wahrscheinlich, dass sie damit illegale Downloads eindämmen können. Nur muss man für so viel Traffic nicht mal was illegales machen. Ein paar 1080p-Videos bei Youtube hier, ein paar Sendungen in der Mediathek da, dann noch ein bisschen Livestream... da ist man Ratzfatz bei 75 GB, auch wenn es auf den ersten Blick nach verdammt viel ausschaut.
    Die Telekom tut sich mit dieser Vorgehensweise sicher keinen Gefallen.
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Telekom: Datenvolumen für Festnetz schon ab Mai

    Warum sollten andere Anbieter nachziehen?

    Regeln die Breitbandkabelnetze ihren Download künstlich bei 49 MBit/s ab, weil die Telekom nicht schneller kann?

    Für einen Breitbandausbau kann es nur von Segen sein, wenn man mit guter Infrastruktur angemessen Geld verdient. Die Drosselung der Telekom verbessert die Marktchancen für Wettbewerber mit eigener Infrastruktur. Und kleinere Anbieter bauen idealerweise Netze aus, bei denen sich VDSL50 mit Drosselklappe bald so als Gestriges wiederfindet wie heute DSL768.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  4. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    564
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom: Datenvolumen für Festnetz schon ab Mai

    Naja. Das ist wirklich das Letzte.

    Ich kaufe meine Games und Music mittlerweile nur noch im Netz und downloade die dann logischer Weise.

    Alleine habe ich mir gestern den Steam Deal zu The Witcher 2 für 7 Euro gesichert. Das waren mal eben 17GB an Download. Kaufe ich 2-3 dieser Spiele was häufig vorkommt wäre ich bei der Telekom schon am Limit.

    Außerdem nutze ich Spotify, TuneInn Radio, Maxdome usw. Selbst da kommt ein beträchtliches Volumen mit zusammen.

    Nene da bin ich doch froh wieder zu Unitymedia gegangen zu sein was das angeht. Die werden sich eher ins Fäustchen lachen und bald damit Werbung machen das die nicht drosseln....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  5. Hinkelstein8

    Hinkelstein8 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Telekom: Datenvolumen für Festnetz schon ab Mai

    Unitymedia KabelBW: "Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten" - Golem.de:winken:
    Armes Telekom:LOL::LOL::LOL::winken:
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telekom: Datenvolumen für Festnetz schon ab Mai

    Glaubst Du doch selbst nicht. Wenn jemand tatsächlich Traffic-Probleme bekommen könnte, dann sind das die Kabelanbieter. Deren maximale Übertragungskapazität ist fix und nicht erweiterbar. Im Gegensatz zur Glasfaserinfrastruktur, die ist erst am Anfang.
     
  7. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    564
    Punkte für Erfolge:
    123
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Telekom: Datenvolumen für Festnetz schon ab Mai

    Selbstverständlich können die Kabelnetze ihre Kapazitäten noch erweitern.
    Ko-ax schlägt Kupfer-Telefonklingeldraht.

    Die können die Cluster kleiner schneiden und immer weiter an die Haushalte ranrücken. Weiterhin können sie bei Abschaltung der Analogversorgung noch diverse Frequenzen in den DOCSIS-Topf einbringen.

    Schwachstelle dort ist die Asymmetrie zwischen Up- und Download. 5 MBit/s Upload in die Cloud sind nicht gerade üppig.

    Am langen Ende kann man beide Netzstrukturen gleichermaßen zu FTTH ausbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  9. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    564
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom: Datenvolumen für Festnetz schon ab Mai

    Und selbst wenn. Die 100Mbit reichen mir locker. The Witcher 2 mit 17GB hatte ich ratzfatz auf der Platte ;) Bei der Telekom müssen künftig die DROSSEL Kunden den Rechner tagelang laufen lassen. Aber hey. Es werden sich dadurch in Deutschland Unternehmen freuen: Die STROMANBIETER ;)
     
  10. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Telekom: Datenvolumen für Festnetz schon ab Mai

    Na, die Stromanbieter freuen sich so oder so.
    Prinzipiell können die auch Glasfaser, wenn der Wettbewerb nicht will.