1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom-Chef: Vectoring ist Voraussetzung für digitale Zukunft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Dezember 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Kommt immer auch auf den Preis drauf an. ;)

    Wenn ich die Wahl zwischen sagen wir VDSL mit 25/5 MBit/s für 27,49€ und Glasfaser mit 200/100 MBit/s für 49,99€ hätte, würde ich auf jeden Fall das günstigere VDSL nehmen und mich über das gesparte Geld, immerhin 270€ p.a. freuen.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fakt ist allerdings dass Leute oftmals nur eine Wahl zwischen langsamen DSL-Anschlüssen < 10 Mbit/s oder Glasfaseranschlüssen haben. Die Auswahl zwischen VDSL und Glasfaser haben doch relativ wenig Leute.
    Dort wo VDSL von der Telekom verfügbar ist bauen nämlich keine alternativen Unternehmen Glasfaseranschlüsse aus, das rechnet sich finanziell für diese nämlich nicht. Da gibt es einfach zu wenige Haushalte die von VDSL zu Glasfaser wechseln würden.
    Und bei der Wahl zwischen 6 Mbit/s für 20 bis 30 €/Monat oder 100 Mbit/s für 50 €/Monat fällt den Leuten die Entscheidung schon einfacher.
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Stimmt: Ich würde Magenta Zuhause Hybrid nehmen. ;)

    Im Ernst: Nie im Leben würde ich derzeit 50 (oder auch nur 40) Euro pro Monat für Internet ausgeben - da könnte man mir auch eine komplette Uni-Standleitung für mich ganz allein anbieten.

    Ich halte bei 16 MBit/sec. 20 Euro pro Monat für angemessen, bei 50 MBit/sec. 25 Euro und bei 100 MBit/sec. 30 Euro.
     
  4. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist so nicht richtig. Ich bin bei Vodafone Kunde und konnte technisch nur 3000er Leitung nutzen - technisch wären bei der telekom 16000er möglich gewesen (Mein Vermieter im EG hat diese Leitung von der Telekom).

    Dann hat die Telekom bei uns Vectoring eingeführt (allerdings noch gedrosselt mit 50000er Zugang) und einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen, der auch Vodafone die Möglichkeit bietet, diesen Zugang zu ermöglichen. Ich war einer der ersten, die sich die neuen Vetoring-Verträge zulegten bei Vodafone. nach ca. 15 Monaten ist der Zugang marginal langsamer geworden. von anfangs 50500er auf 47900er. Trotzdem deutlich schneller als eine 3000er.

    Entfernung zum Verteiler ca. 250m-350m.

    PS: Bei meinem Nutzungsverhalten (skyGo und gelegentlich einen film streamen) merke ich keinen riesigen unterschied zu einer 150000er Leitung (über Kabelanbieter) mit meinem iPad bei SkyGo zur BL-samstagskonferenz bei meinem Kumpel.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Dann bist du bei Vodafone noch an der Vermittlungsstelle gehangen während die Telekom schon Outdoor DSLAMs hatte. Mittels Umstellung auf Bitstream hätte dich dann Vodafone auch vorher schon umstellen könnten.

    Wollte man wohl entweder für Bestandskunden nicht machen oder es war vielleicht auch nur ein Softwareproblem.
     
  6. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    vor vectoring hatte ich bei Vodafone keine Möglichkeit schnelleres internet zu erhalten. einzig der Wechsel zur Telekom hätte eine Verbesserung herbeigeführt. da mein vertrag bereits gekündigt war bei Vodafone, habe ich mich auch bei der telekom erkundigt.

    dann kam der Anruf von Vodafone mit vectoring zu sehr günstigen Konditionen - zu diesem preis hätte ich bei der telekom niemals abschließen können.

    wieviele ports Vodafone an diesem verteiler angemietet hat, weiß ich nicht. ist mir ehrlich gesagt auch egal.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Vodafone hat da keine eigenen Ports, sondern das ist Bitstream. Das läuft über einen Telekom-Port, aber am nächsten Netzknoten wird der Traffic dann wieder ausgefiltert und zu Vodafone übergeben.
     
  8. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    danke für die Richtigstellung. das ist nicht meine Welt - bin nur versierter Anwender. ;)
     
  9. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    ich zahle zukünftig für meine Glasfaserleitung 34,95 plus 5,00 flat fürs festnetztelefonieren....
    da gab es überhaupt keine überlegung bei der Telekom zu bleiben, da zahle ich deutlich mehr für
    1x Entertain Universal (4) und noch einen Magenta Entertain S.
    Und wenn ihr fragt warum zwei Anschlüsse?
    Wir hatten es einfach satt mit 5 Leuten auf einer Leitung zu hängen.
    HDTV ging nur mit Spraddeln, wenn einer was runterlädt laggen gleichzeitig die Spiele, ein online CrM laggte ständig, insgesamt hingen über 40! Geräte auf der einen Leitung. Weit über 500GB Traffic pro Monat. Mit zwei Leitungen geht es so grade. Wen ihr fragt warum kein Business Anschluss? 2.5 Mbit/s synchron für 199,00 Euro.
    daher wird es für uns mit Glasfaser nur billiger und besser...

    ww
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Vectoring ist ein Akrubates Mittel um wenigstens ein wenig mithalten zu können gegenüber den Kabelanbieter.
    Die nächstes Jahr die 400 MBit Anschlüssen vermarkten werden.

    Wenn man der Telekom glauben schenken darf dann haben die dieses Jahr 10.000 KM Glasfaser verlegt.
    Wenn ich mir deren Ausbaukarte Anschaue dann sieht es immer noch genauso Fleckenhaft aus wie vorher.

    Es ist Wahnsinn wie viel Kilometer Glasfaser verlegt werden muss um Deutschland mit VDSL zu versorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2015