1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom-Chef: Startschwierigkeiten beim Internet-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. August 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Telekom-Chef: Startschwierigkeiten beim Internet-TV

    Tja UMTS hat aber nun immer mehr anhänger :winken: .
    Außerdem kann man das nicht wirklich vergleichen.
    UMTS Kunde kann jeder mit einem UMTS Handy werden...

    In einem Kuhkaff mit 10 einwohnern aber nunmal nur die 10 einwohner die dsl bestellen können für die die t-com dann ausbaut..
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Telekom-Chef: Startschwierigkeiten beim Internet-TV

    naja immerhin haben wir 19499 Einwohner :D
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom-Chef: Startschwierigkeiten beim Internet-TV

    Ja, bis Ende 2009 will NetCologne ganze 10.000 Haushalte versorgen können.

    Aber schönes Beispiel. NC baut in Köln ihr Angebot CityNetCologne aus, aber auch nur in Häusern ab 8 Wohneinheiten. Wer zwar im selben Gebiet, sogar selbe Straße wohnt, aber nur in einer Doppelhaushälfte lebt, wird gar nicht erst gefragt, ob er es haben will, weil es ihm nicht zur Verfügung gestellt wird.

    Wir waren ja gerade beim Thema Wirtschaftlichkeit, Ausbau, Stadt<->Land-Gefälle... ;)

    @KTS:
    Und wegen einem Wahnsinn (den alle anderen mitgemacht haben) soll jetzt ein anderer begangen werden? Logisch :D

    Es werden ja gern Schweden und Südkorea für ihren vorbildlichen Breitbandausbau genannt und gelobt. Nur wird meist vergessen, dass dort die Landesregierungen großen Wert drauf legen und dies entsprechend finanziell forcieren. Etwas, dass es hier bei uns gar nicht gibt.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom-Chef: Startschwierigkeiten beim Internet-TV

    ... klar will die Telekom neue Kunden. Natürlich könnte die Telekom von heute auf morgen VDSL flächendeckend anbieten, nur wer soll das bezahlen ?

    Ich behaupte mal, dass es überhaupt kein Problem wäre, dass dir die Telekom einen VDSL-Anschluss legt, wenn du für die dabei entstehenden Kosten im vollen Umfang aufkommen würdest.

    Nehmen wir mal die Gemeinde Swisttal bei Bonn. Dort gibt es entweder DSL384 oder gar kein DSL. Einzige Ausnahme ist Swisttal-Heimerzheim. Die Heimerzheimer haben das Glück, dass dort die Bundespolizei stationiert ist, die die Kosten für die Installation des Outdoor-DSLAM übernommen haben.
    In Swisttal-Buschhoven gibt es gar kein DSL. Einige Haushalte hätten dort die Möglichkeit Internet von Unitymedia zu nutzen (Vertrag über Kabel-TV ist nicht erforderlich). Nur wurden in den meisten Häusern seinerzeit keine HüPs installiert. Die Installation dieses HüP ist mit Tiefbauarbeiten verbunden und die Kosten für die Installtion sind nicht unerheblich.
    Vor einiger Zeit hatte die Gemeinde Swisttal mit der Telekom zwecks DSL-Versorgung verhandelt. Die Telekom lehnte das aus Kostengründen ab. Mit VDSL wird es mit Sicherheit nicht anders laufen, zumal insbesondere in ländlichen Regionen die VDSL-Versorgung erheblich teurer ist als eine ADSL-Versorgung.

    Für VDSL 50 dürfen die Haushalte max. ca. 600m vom Outdoor-DSLAM entfernt sein ("Klingeldraht" hat nunmal eine mörderische Kabeldämpfung). Wo erreicht die Telekom mehr Haushalte pro Outdorr-DSLAM ? In ländlichen Regionen mit freistehenden Einfamilienhäuser oder in Städten mit Mehrfamilien-Reihenhäuser ?

    Der Telekom entstehen nicht unerhebliche Investitionskosten, die wieder erwirtschaftet werden. Also wird erstmal da ausgebaut, wo sich pro DSLAM die meisten Haushalte versorgen lassen ...
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Telekom-Chef: Startschwierigkeiten beim Internet-TV

    Hm, irgendwie liest sich das auf den NC Seiten anders. :confused:
    Is doch nicht schlecht für einen kleinen regionalen Anbieter?:eek:
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom-Chef: Startschwierigkeiten beim Internet-TV

    Ich sprach vom CityNetCologne - das FTTB-Angebot von NetCologne :rolleyes:

    TV-Kabel wird überhaupt nicht mehr verbaut. Es wird höchstens das aufgerüstet, was schon lange liegt und rückkanalfähig gemacht. Aber selbst das lässt nach, weil man das Geld in das CNC steckt.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Telekom-Chef: Startschwierigkeiten beim Internet-TV

    Naja, man muss das aber auch die Kunden mit mehren anderen Anbietern teilen.
    Ich seh die Telekom in meinem Viertel jeden Tag Kabel verbutteln.
    NC genau so.
    Frag mich aber was an einer Kleinstadt teurer sein soll?
    Wohnen doch dort auch so viele wie in meinem Viertel aber Konkurrenz gibt es da nicht.
    Die Telekom hätte da doch alle Kunden für sich. :confused:
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Telekom-Chef: Startschwierigkeiten beim Internet-TV

    Naja, etwas als Vergleich herzunehmen mit dem man erst vor kurzen angefangen hat? :rolleyes:
     
  9. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Telekom-Chef: Startschwierigkeiten beim Internet-TV

    Und mich nerven die Call Center das ich umsteigen soll auf eine 12000 Flatrate Kondition.

    Aber was hilft der aller schnelleste Anschluss bei meinen alten PC.

    Der seit Jahren läuft aber weit unter 1000 MHz Taktfrequenz hat.

    Was würde der mit der Leitung schaffen?

    Es würde mir nichts bringen.

    Da ich hier viele lese und auch schreibe dafür reicht sogar ein Analog Modem vollkommen aus.

    Was ich aus Sicherheits und Kosten Gründen abgeschaft habe.

    Weil bei DSL es keine Dailer gibt. Und da ich bis dahin nie einen hatte aber auch das nie haben möchte bin ich auf DSL gegangen.

    Und lesen im Min Takt war mir zu teuer.

    So wird es vielen gehen das sie mit einer niedriergeren Übertragung auskommen.

    Mir tun nur die Leute auf dem Land leid die auf dem Analog Weg gezwungen sind weil DSL nicht möglich ist.

    Und das diese teilweise auf DSL über Sat gehen müssen.

    Wäre mahl toll hier diese Möglichkeit mehr zu diskutieren in Anbetracht der Kosten.
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom-Chef: Startschwierigkeiten beim Internet-TV

    Die Telekom hat auch erst "vor kurzem" angefangen VDSL2 aufzubauen. Sogar recht zeitgleich mit NC. Und nochmal: die anvisierte Zahl an Haushalten die man bis 2009 versorgen möchte, liegt im Bereich der 10.000 Stück! Und jetzt lies dir den Rest in dem es darum geht wer der ausschließlich angeschlossen wird, obwohl mitten in Köln, auch nochmal durch.