1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom: Bis Ende 2016 rund 24 Millionen Glasfaser-Haushalte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2013.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    AW: Telekom: Bis Ende 2016 rund 24 Millionen Glasfaser-Haushalte

    Bis Ende 2016 24 Millionen Haushalte an Glasfaser angeschlossen? Das würde FTTH oder zumindest FTTB bedeuten. Es ist aber lediglich FTTC und damit eine irreführende Pressemitteilung.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom: Bis Ende 2016 rund 24 Millionen Glasfaser-Haushalte

    24 Millionen Haushalte über Glasfaser angebunden. Nun ja. Das bedeutet wohl in der Realität
    1 Million Haushalte direkt per FTTH / FTTB an Glasfaser angeschlossen und
    23 Millionen Haushalte indirekt per VDSL an Glasfaser (ans Internet) angeschlossen. Glasfaser nur vom Netzknoten bis zum Outdoor-DSLAM.


    Den Ausbau der Leitungsnetze übernehmen in den allermeisten Fällen ohnehin Subunternehmen, nicht die Telekom selber.
    Die Telekom nimmt lediglich die Technik in Betrieb und konfiguriert diese.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Telekom: Bis Ende 2016 rund 24 Millionen Glasfaser-Haushalte

    Nun, wenn am Glasfaser-Übergabepunkt auch z. B. über Gigabit-Ethernet weitergeleitet werden könnte, wäre das doch in der Verantwortung der Hauseigentümer, vom zentralen Übergabepunkt aus weiterzugehen...
    Ob dieser Weg aber von der Telekom gewünscht ist, hängt davon ab, ob unabhängig von der Verteilung die Abrechnung gewährleistet ist: Die wollen ja sicherlich von jedem Mieter/Eigentümer separat kassieren.

    Vectoring bringt nur etwas in vieladrigen Kabelbündeln, über die viele VDSL-Anschlüsse laufen. Also nur hilfreich, wenn solche vieladrigen Kabel im Haus verlegt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Telekom: Bis Ende 2016 rund 24 Millionen Glasfaser-Haushalte

    Machbar ist einiges die kosten müssen sich aber rechnen,
    gegenüber Call & Surf Comfort Speed VDSL für 39,95 Euro kostet das Call & Surf Comfort Speed Fiber ~ 49,95 Euro wenn man den Glasfaserkram noch weiter bis zum Keller verbuddelt sind es deutlich mehr kosten :confused:

    http://www.telekom.de/privatkunden/...en/komplettpakete/comfortpakete/comfort-speed

    Wohne im zentral gelegenden Altbau mit gut geschnittener 3 Zimmerwohnung,
    aber die Hausinstallationen sind gröstenteils über ein halbes Jahrhundert alt der Vermieter erneuert nur das aller notwendigste Tausende Euro für eine Glasfaserinstallationen sind undenkbar dann doch lieber VDSL-Vectoring !

    :winken:

    frankkl
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Telekom: Bis Ende 2016 rund 24 Millionen Glasfaser-Haushalte

    Wie ich hier schon mal vor einigen Wochen schrieb, verlangt Netcologne für die Anbindung unseres Einfamilienhauses in K-Roggendorf rund 6.000 €. Dann kommen noch monatliche Bereitstellungskosten für den Heimatanschluß von rund 11 € sowie der gebuchte Tarif dazu.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom: Bis Ende 2016 rund 24 Millionen Glasfaser-Haushalte

    Ich denke – das ist jetzt meine persönliche Vermutung – dass die Telekom davon ausgeht dass es keine verbindliche Netzneutralität geben wird u. deshalb eigene Premiumdienste anbieten kann.
    Also IPTV u. VoD ohne Drosselung u. nochmal extra kassieren kann für eine Aufhebung der Drosselung bei Internet.