1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom bestätigt: Drosselung wird auf 2 MBit/s abgemindert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2013.

1. FaCa

FaCa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Telekom bestätigt: Drosselung wird auf 2 MBit/s abgemindert

Und bitte nicht vergessen: Die Anbieter schreiben jetzt schon gerne mehr drauf als tatsächlich ankommt. Wir haben auf dem Land offiziell einen 16000er DSL-Anschluss. Sehr oft (am Wochenende und zu anderen Stoßzeiten) kommt jedoch deutlich weniger bei uns an. Ich gehe davon aus, dass das sich so schnell nicht ändert. Wenn Drosselkom also was von 2 MB sagt, wird's im Alltag im ungünstigsten Fall auf die gute alte Modem-Geschwindigkeit hinauslaufen. Juchuu, Ick freu mir!

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Die Telekomiker haben in den letzten Wochen von den Kunden zu verstehen bekommen, was die davon halten. Das ist ein klares Eingeständnis, dass man Mist gebaut hat. Da sind wohl die Kündigungen en masse eingetrudelt und die Neukundenaquise eingebrochen.

Der Imageschaden ist sicher jetzt schon vielfach höher als die zusätzlichen Einnahmen, die man dadurch in Zukunft erwartet hat.

Dabei kann ich den grundsätzlichen Gedanken, Poweruser stärker zur Kasse zu beten, durchaus nachvollziehen. Aber ein Poweruser fängt sicher nicht bei 75 GB/Monat an. Wo die Grenze zum Poweruser anfängt, ist sicher diskussionswürdig. Wer aber monatlich Terrabites runterlädt, kann ruhig auch mehr bezahlen.

Die Beschneidung auf 384 kBit/s war sowieso ein Witz, das war faktisch eine Abschaltung, nicht mehr und nicht weniger.

3. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

was ich wirklich schlimm finde... es hat mich ein halbes Jahr nur Zeit, Geld und Nerven gekostet von 1&1 zur Telekom zu wechseln. Im Wesentlichen war der Grund derjenige, dass ich vom furchtbaren VOIP wieder zurück zum guten alten Analoganschluss komme und wieder bei einer Firma bin die ich in der Vergangheit als zwar leicht teureres, aber dafür immer technisch brauchbares Unternehmen gehalten habe. Beides hat sich als Nullnummer erwiesen. Ich bekomme wieder dieses wackelige VOIP und bin mit meinen monatlichen 150-200GB Volumen (allein jetzt schon 50GB wieder nur durch Cloud-Dienste) permanent von der Drosselung betroffen.

Noch so einen wackeligen Exodus von einem Anbieter zum anderen mit wieder 2 Wochen Internetausfall (ich brauche es beruflich) möchte ich nicht nochmal haben. Ich kann die Aussagen zum Wechseln zwar alle verstehen, aber ich denke fast jeder zweite kann fast ein Buch darüber schreiben wie aufwendig es selbst heute noch ist den Provider zu wechseln. Und ich glaube auch die Provider wissen das genau. Es ist halt nicht wie beim Stromanbieter.

4. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Das wären in meinem Falle aber immer noch mind. 20,- € mehr im Monat (GG inkl. Flat & Telefonanschluß = 9,90 € :cool:) also äh doch! :D

YouTube und Mediatheken funktionieren erstaunlich gut mit der GM/ Bravia Kombi, iPhone Firmware brauch ich ja nicht. :D

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Also wenn ich Opera mit ca 10 Tabs öffne dann geht der Speed auf 60 MBit/s rauf, da sind 2 MBits/s nicht gerade ein Brüller, eher abschreckend.

Die hatte ich vor 6, 8 Jahren, oder was weiß ich wie lange das her ist.

6. -and1-

-and1- Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Tja liebe Drossel-äh-Telekom, ich habe zwar auch nur 2Mbit und schön, dass Sie mich jetzt quasi doch nicht drosseln wollen (die 75GB waren auch für mich ein Witz), aber ich habe schon gekündigt und auch schon die Bestätigung in der Hand. Pech gehabt, jetzt wird es 10 Euro günstiger mit 1&1 und die versuchen mir auch noch 2,5Mbit freizuschalten, das ist doch schon was, da ist schon mal Bemühen dahinter. Von Ihnen kam nur die Antwort, dass ich nicht mit einem Ausbau in den nächsten Jahrzehnten!! rechnen kann, ich solle halt in die Stadt ziehen. Danke Drossel-äh-Telekom für diese kompetente Antwort, so was nenne ich den Kunden bei der Stange halten, nur nicht bei Ihrer. Dazu sage ich nur "Auf wahrscheinlich Nimmer-Wiedersehen".

7. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Und das, wo sie doch jetzt am Ende der Spots noch besonders betonen, dass sie auch in Zukunft das Netz ausbauen, die Frage ist dann nur wo und wann. ;)

8. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

RTL gerade im Nachtjournal: Datenstau im Internet

Der Bericht passt der Telekom doch sicherlich gut ins Konzept.

Obwohl doch andere sagten, wie das mit der Droosel öffentlich wurde und die Telekom dies ja auch als Grund nannte, dass dies nicht so sein wird.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  9. FaCa

FaCa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die liebe Telekom verrät ja nicht, welches Netz ausgebaut wird: Die IT-Infrastruktur oder das Netz an Lobbyisten?! ;-)
    Ich denke, letzteres wird rund um das Berliner Kanzleramt bzw. den Bundestag forciert und großzügig ausgebaut. Außerdem bekommt der NSA garantiert eine dicke, fette Standleitung.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Drosselung von hohen Datenvolumen, aber die 75 GB sind im modernen Internet ein Witz. Man macht ja kaum eine Website auf und schon fängt irgendein blödes Werbevideo an loszulaufen. Gut, man könnte mit Adblockern die Anzeige unterbinden, aber das klappt nicht in jedem Fall und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Daten nicht doch im Hintergurnd durch die Leitung geschickt werden. Im Gegensatz zum frühen Internet hat eine einzelne Seite gut und gerne schonmal 1 MB. Da kann man sich ausrechnen, was ein normaler Surftag an Grundlast erzeugt. Sobald man über einen Internetanschluss, ein bis zwei PCs oder Laptops bedienen muss, darf der unvermeidbare Traffic durch Programmupdates (Windows, Antiviren-Scanner, ...) auch nicht vernachlässigt werden. Wenn man dann noch ein paar Bilder bestellen oder sharen will, kommt auch wieder was zusammen. Von Hardcore-Internetnutzung wie Streaming oder Online-Spielen rede ich da ja mal noch gar nicht.

Ich kann nur hoffen, dass durch den PR-GAU die anderen Internetanbieter erstmal für die nächsten 100 Jahre abgeschreckt sind.

10. antenne007

antenne007 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich nehms gelassen, ich hab sonst auch nur 2,1 MBit obwohl ich 6 MBit gebucht hätte :D