1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom: Bald schnelleres Netz für Mobilfunk und Festnetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2013.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Telekom: Bald schnelleres Netz für Mobilfunk und Festnetz

    Du siehst das möglicherweise in dem Punkt falsch dass bei der Telekom kein Fernsehen u. kein Telefon über LTE läuft.

    Fernsehen läuft über IPTV (VDSL oder FTTH), Telefonie entweder über den klassischen Telefonanschluß oder Internet per Kabel.

    Über LTE läuft nur Internet bei der Telekom, sonst nichts. Mit der üblichen Drosselung nach einer bestimmten Datenmenge.
    Daran wird sich auch 2015 nichts ändern.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom: Bald schnelleres Netz für Mobilfunk und Festnetz

    In den Städten wird LTE als Ergänzung für die UMTS-Netze benötigt, weil die UMTS-Netze durch die vielen Smartphone-Nutzer zeitweise die nachgefragten Datenmengen nicht mehr bewältigen können.

    In den Städten ist LTE für die mobile Nutzung gedacht, nicht als DSL-Ersatz.
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Telekom: Bald schnelleres Netz für Mobilfunk und Festnetz

    ...umso unverständlicher ist doch das wiederholte Gepoltere der Telekom(iker). :D Mein Kontakt bei der Telekom ist diesbezüglich genauso optimistisch wie du. In Bezug auf die Telekom bin ich halt ein gebranntes Kind und in jeder Beziehung "überskeptisch". :D
     
  4. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Telekom: Bald schnelleres Netz für Mobilfunk und Festnetz

    Aus kurzfristiger Betrachtung hast du Recht. Das die Telekom nach der Installation von Vectoring wirklich innovativ wird und in größeren Stil die Glasfaserverkabelung angeht, dafür fehlt mir der Glaube.

    Auffallend ist, dass da kleinere Unternehmen aktiver sind und sich nicht ständig bei der Politik beschweren.

    Wenn ein großer Anbieter wie die Telekom Vectoring dafür nutzen sollte um sich auf lange Zeit von der wirklichen Zukunft zu verabschieden wäre das sehr kurzsichtig und nicht gut für dieses Land.
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Mir hat ein Techniker der Telekom mal erzählt, dass hier im Ort DSL16000 möglich ist. Da hier aber jeder DSL möchte, wurden in den DSLAMs 100 Kassetten mit DSL6000 anstatt 50 mit höherer Geschwindigkeit verbaut.
     
  6. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Telekom: Bald schnelleres Netz für Mobilfunk und Festnetz

    Selbstverständlich tun sie das. Meistens in Form ihrer Lobbyverbände, z.B. dem Bundesverbands Breitbandkommunikation(BREKO).
    Einfach mal Breko bei Google News eingeben. Die beschweren sich ständig und fordern von der Politik weitere Zugeständinisse um billig oder kostenlos an die Infrastruktur der Telekom zu kommen.

    Es geht hier um 100.000.000.000 Euro. Hunder Mrd! Das kann auch die Telekom nicht einfach so. Der Vektoringausbau ist schon ein sehr großer Schritt und auch der ist mit 10 Mrd nicht gerade billig.

    Warum willst du für Radio, selbst wenn es DAB+ ist, einen Vertrag bei der Telekom abschließen? Das wird doch unverschlüsselt übertragen. Pay-Radio per Funk gibt es in Deutschland nicht (von den Öffis mal abgesehen). 2015 wird es aber sicher Handys mit DAB+ und LTE Empfang geben (sofern DAB+ bis dahin nicht gescheitert ist, was ich jedoch nicht glaube, da Wirtschaftlichkeit bei den Öffis keine Rolle spielt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
  7. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    AW: Telekom: Bald schnelleres Netz für Mobilfunk und Festnetz

    Ohne Vectoring verliert die Telekom immer mehr Marktanteile an die Kabelanbieter. Die KNB segmentieren konsequent weiter und haben in absehbarer Zukunft Glasfaser an jedem VrP. Dann ist der Schritt zu 300 Mbit/s im Download nicht mehr weit.

    Die Nachteiel dieses "Wettrüstens" bekommen die Kunden auf dem platten Land zu spüren. Bei mir wird es wohl bis in alle Ewigkeit bei 768 kbit/s bleiben, natürlich zum Preis einer 6 Mbit-Leitung. Dann musste ich auch noch über einen Konkurrenten der Telekom gehen, weil die Telekom den Light-Anschluss verweigerte.

    Infrastrukturell und betriebswirtschaftlich wäre ein stark reguliertes Monopolunternehmen die bessere Variante.
     
  8. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Telekom: Bald schnelleres Netz für Mobilfunk und Festnetz

    ... Das Lobbygeheule vom Breko etc. ist mir bekannt. Auch ist mir klar was 100 Mrd sind. Darum geht es aber nicht sondern um eine sehr signifikante Weichenstellung für Jahrzehnte. Andere Länder machen da richtig voran nur wir veranstalten ein Kupferwettrüsten.

    Ich habe nichts gegen Vectoring und würde persönlich sogar recht schnell als zufriedener Telekomkunde profitieren. Glasfaser liegt hier noch lange nicht im Keller. So oder so.
    Mir ist auch klar, daß sich das Unternehmen schnell gegen die Kabelkonkurenz rüsten muß, allerdings fürchte ich, und das ist der Punkt, die Verschiebung der landesweiten Glasfaserverkabelung auf den St. Nimmerleinstag.
    Andere Anbieter sind da auch in der Pflicht, es muß nicht alles die Telekom stemmen.
    Im Grunde ist das kein Versagen der Telekom sondern fehlende Vorstellungen und Vorgaben an alle Breitbandakteure von unserer schnarchenden Politkaste in Berlin.

    Vectoring ja wenn es nur als vertretbarer Zeitpuffer genutzt wird und zudem nicht den Wettbewerb behindert. Sonst wäre die Aufregung des Breko gerechtfertigt. Auch die haben Investitionen zu schützen.