1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom, andere Anbieter und Mahnungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mesh, 2. Juni 2007.

1. Mesh

Mesh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Telekom, andere Anbieter und Mahnungen

Wie oft soll ich denn das noch schreiben. Meine Telekom-Rechnung bekomme ich am 20. des Monats. Mit der Telekom war vereinbart, dass ich innerhalb von 14 Tagen, also in meinem Fall am 1. meine Rechnung bezahle. So mache ich das schon immer. Der Drittanbieter hatte mir aber schon nach 4 Tagen (am 24.) eine Mahnung zugeschickt. Diesen Drittanbieter habe ich dann angerufen und denen erklärt, dass ich erst vor 4 Tagen meine Telekom-Rechnung bekommen habe und am 1. meine Rechnung zahlen werde. Also habe ich alles richtig gemacht. Am 1. habe ich dann meine Rechnung bezahlt und dann war Ruhe. 2 Monate lang, bis zum Samstag, jetzt wollen die wegen 1,99 € gleich 59 € mit Mahngebühren und Inkassogebühren haben. Habe bei der Telekom angerufen und nun weiß ich auch, warum. Die haben tatsächlich diese 1,99 € nicht überwiesen. Ich überfliege kurz die Rechnung und schaue mir dann den Endbetrag an, wenn der so ist, wie ich mir ihn vorgestellt habe, dann bezahle ich das auch so, ohne groß nach zu schauen. Im März war dann der Fall so, dass ich eine Mahnung von der Telekom erhalte habe, diesen gekürzten Betrag nicht gesehen haben, sondern den vollen Betrag überwiesen habe. Laut der Telekom, weil es die Mahnung war, wurden natürlich die 1,99 € nicht überwiesen und da ich aber im nächsten Monat mit 1,99 € im Plus war, wurde das verrechnet. So hat die Dame der Hotline das erklärt. Jetzt bin ich der Dumme und muss diese 59 € zahlen. Ich habe eben mal gegoogelt und es gibt wohl sehr viele Fälle die meinem ähneln. wegen wenige Cents bis zu 100 € Inkassogebühren bezahlt. Ich finde, in der Mahnung sollte unbedingt drin stehen, dass die Drittanbieter raus genommen wurden. Seit ich meine Rechnungen per E-Mail bekomme schaue ich sie mir auch nicht genau an. Habe ja Call & Surf und wenn ich bis 55 € liege, dann stimmt das auch. Na ja, was solls, eine Erfahrung reicher.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2007
  2. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und wer trägt jetzt deiner Meinung nach die "Schuld" daran, das du die Rechnung bzw. Mahnung nicht richtig gelesen hast?

Es gab Zeiten da hat die Telekom den Eintreiber für alle Kosten der Rechnung gespielt, also auch für Drittanbieter. Das wurde dann geändert weil viele sich genau darüber beschwert haben. Es wurden zum Teil Anschlüsse wegen säumiger Zahlungen gesperrt obwohl die Schulden bei den Drittanbietern lagen und halt nicht bei der Telekom. So wie bei dir halt jetzt auch, ohne Sperrung natürlich. Ich finde die jetzige Praxis viel besser.

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Die Regellaufzeiten bei Banktransfers können bis zu 7 Tage betragen. Es wäre also niemals möglich gewesen das die nach genau 4 Tagen auf den Punkt ihr Geld verbucht haben.

Steht auf der Rechnung keine Frist, hat man sogar 30 Tage Zahlungsziel. Die Mahngebühren hätte ich auf keinen Fall bezahlt.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich finde aber auch, dass das extrem undurchsichtig ist und da wohl viele darauf reinfallen.
    Eigentlich sollte die Telekom überdeutlich darstellen, dass aufgrund der Mahnung, nur ein reduzierter Rechnungsbetrag ohne Drittanbieter ausgewiesen ist.
    So ganz habe ich aber immer noch nicht verstanden, wie dann der Drittanbieter zu seinem Geld kommen soll, wenn es die Telekom gar nicht mehr auf der Rechnung ausweist.

5. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das stimmt leider. Die T-Com Rechnung ist extrem unübersichtlich. Aber genau aus diesem Grunde muß man halt 3x hinschauen, speziell wenn man nicht per Lastschrift sondern per Überweisung zahlt. Eine Mahnung zu "ignorieren" und nur auf ein Telefonat zu vertrauen ist aber nicht der richtige Weg.
    Speziell dann muß man dann halt auch mal hingehen und forschen wo der Fehlbetrag herkommt. Und wenn es nur 1,99 sind.
    Es sollen schon Mahnverfahren eröffnet worden sein, weil ein Betrag von 0,00 Euro oder damals DM nicht beglichen wurden.

6. Mesh

Mesh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und ich wiederhole mich zum letzten Mal ... ich habe keine Mahnung ignoriert. ist das so schwer zu verstehen. Noch Mal für alle.

1. Am 20. habe ich meine Telekomrechnung in Höhe von 51.50 € erhalten. Mit der Telekom war ausgemacht, dass ich am 1. also 10 Tage später zahle.

2. Am 24. also 4 Tage später habe ich eine Mahnung eines Drittanbieters bekommen. Ich habe diese Firma angerufen und die darauf hingewiesen, dass ich erst 4 tage vorher meine Rechnung bekommen habe und eine Überweisung bis zu 7 Tagen dauern kann.

3. Am 1. habe ich dann die 51.50 € überwiesen, zwischenzeitlich kam die automatische Mahnung der Telekom. Da ich bei der Postbank bin und das Konto der Telekom auch bei der Postbank ist, habe ich eine DirektÜberweisung gemacht, was in wenigen Sekunden durchgeführt wird. Also hatte die Telekom das Geld am 1. auf ihrem Konto.

4. Das ist jetzt 2 Monate her. Nun habe ich vor 4 Tagen eine Aufforderung eines Inkasso-Büros bekommen, wo ich 59,90 € zahlen soll.

5. Heute habe ich bei der Telekom angerufen und die Frau von der Hotline blickte auch erst nicht durch und meinte am Ende. Sie haben ja eigentlich alles bezahlt, aber ich sehe hier, dass die 1,99 € nicht weiter gegeben wurde, sonder mit der nächsten Rechnung verrechnet wurde.

Wie auch foo schon sagte, ich finde das ganze sehr unübersichtlich und ich habe jetzt daraus gelernt. Ich werde nie wieder über Drittanbieter anrufen. Nun werde ich sicherlich weitere Mahnungen und Androhungen erhalten.

7. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

edit

8. digfan67

digfan67 Guest

---

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2007
  9. digfan67

digfan67 Guest

Wenn nicht richtig überwiesen oder abgebucht wird, gibt es in jeder Buchhaltung Probleme.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2007
  10. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast recht, habe überlesen dass die Telekommahnung schon zugestellt war.

Ich kenne dieses Hickhack noch aus meiner WG Zeit. Da wurde nie pünklich bezahlt weil sich keiner drum gekümmert hat. Ich hab dann immer kurz vor knapp überwiesen damit ich nicht offline war. Die MAhnungen der Drittanbieter haben mich dann nicht mehr interessiert, da der Anschluß nicht auf meinen Namen lief und ich die auch nicht benutzt hatte.

Hektik ist immer erst dann ausgebrochen wenn ich zu lange meinem vorgestrecktem Geld hinterhergelaufen bin und gar nicht überwiesen hatte sodass die Leitung stumm blieb.