1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom —Senderstart - Senderbesprechung - Senderspekulationen - Alles um das Senderportfolio

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von AlBarto, 4. April 2013.

1. Escorpio

Escorpio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Senderstart - Senderbesprechung - Senderspekulationen - Alles um das Senderportfo

Ich denke das Entertain da erst mal Probleme bekommen könnte mit den 4k Streams @ Bandbreite.

Ich frage mich nur, sieht man überhaupt noch ein unterschied zwischen 1080p HD (z.b. BluRay) und 4k auf einem TV Gerät was der normale Bürger zu-hause hat? Selbst bei 60 Zoll wüsste ich bei einer BluRay nicht, wie das Bild noch großartig besser werden soll.

2. Burkhard1

Burkhard1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Senderstart - Senderbesprechung - Senderspekulationen - Alles um das Senderportfo

Da kommt ein neuer Kompressions Codec, der schon entwickelt ist.
    Da braucht man dann nicht mehr Bandbreite als heute.

3. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Du hast vierfache Pixelzahl und mehr Farbtiefe.

Man kann die Parametrisierung natürlich so extrem machen, dass wieder ein 9 MBit/s-Stream rauskommt. Aber dann hätten wir von der ganzen Pracht viel verloren. Ein Codec kann nicht zaubern, das ist alles andere als Verlustfrei. Man kann den Verlust nur optimieren. Wäre das Ziel bei der Telekom nur eine unterirdische Datenrate von 9 MBit/s für QHD/4K, wechsele ich das Pferd.

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2013
  4. jamiro029

jamiro029 Guest

genau der Meinung bin ich im Moment auch, aber wenn die Geräte immer Flacher werden und irgendwann bezahlbar sind bzw. an der Wand gerade mal 1 bis 2cm dick sind und die Technik in externe Boxen verstaut werden, kann ich mir vorstellen, dass sich viele dafür entscheiden werden. HD brauchte seinerzeit auch niemand oder 3d und die meisten haben es nun zu Hause zu stehen, in 5 Jahre sieht die Welt wieder ganz anders aus.

5. Escorpio

Escorpio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das unterschreibe ich nur "bedingt". Bei einem kleinen bis mittleren TV mag es gut sein, dass man kein HD braucht (falls die SD Qualität gut ist). Bei einem großen TV z.b. 60 Zoll merkst du schon einen gravierenden Unterschied.

Sicherlich merkt man auch ein Unterschied zwischen HD und 4K wenn man von "Beamern" redet aber an einem normalen TV? hm...

6. extr2

extr2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    SVDSL 250 + Entertain TV Plus + Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage 1m/SKY-SAT/VU+ Ultimo4K / VU+ Zero 4K/ VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited

uhd steckt noch lang in kinderschuhen........
    kauf lohnt derzeit überhaupt nich!

Ultra HD: Schärfe-Revolution vor Hindernissen - DIGITALFERNSEHEN.de

7. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt Mediaroom-Receiver die UHD können....
    (auch undere aktuellen könnten UHD)

8. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

UHD braucht momentan 40Mbit. Abgesehen davon, dass die Telekom es momentan nicht schafft Flächendenkend 16 Mbit anzubieten. Da kann der Telekomkunde noch lange warten. Selbst wenn man es schaffen würde das Ganze um 50% zu senken, würde man kein Land in Sicht sehen. ^^

9. Burkhard1

Burkhard1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

4k dauert noch paar Jahre.

10. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

...über IPTV.
    Über Sat wird es schneller kommen, als man hier denkt.

Via HDMI 1.4 bis maximal 30 FPS?