1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telegram: Wird der Messenger verboten?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Dezember 2021.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Telegram ist Stützpfeiler rechter Online-Strategie

2. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Du musst es ja wissen.

Grundsätzlich wird Artikel 5 schrankenlos gewährt.
    Abs. 2 ist ein allgemeiner Gesetzesvorbehalt, der aber auch nur die immanenten Schranken konkretisiert. Grundrechte enden dort, wo Grundrechte anderer tangiert werden.
    Aber wem sage ich das.

Insbesondere der letzte Satz des Abs. 1 verweist auf das Zensurverbot.
    Und in der DDR gab es auf dem Papier ebenfalls Grundrechte, die aber durch den Staat ausgehöhlt wurden.
    So gesehen ist meine Aussage korrekt.

Dass ein Aufruf zu Straftaten nicht von Art. 5 GG gedeckt ist, ist wohl selbstverständlich. Aber das Medium verbieten zu wollen, weil irgendwelche Idioten es missbrauchen...

Zum Thema politische und geschichtlich Bildung: Ich denke, dass ein abgeschlossenes juristisches Studium hier durchaus ausreicht, um mitreden zu dürfen. Oder gehörst Du auch zu denen, die nur so lange tolerant sind, wie das Gegenüber die eigene Meinung vertritt? Aber augenscheinlich verstehst Du Art. 5 auch nicht in Gänze.

Es gibt da sehr gute Kommentare zu Art 5 GG. Nicht immer reicht das Lesen der Norm aus, bzw. fast nie.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    OMG
    Nomen est omen.

PS: Abgesehen das Menschen die es nötig haben auf ihre Bildung zu verweisen mir ohnehin suspekt sind.......es reicht nicht, einen Führerschein zu haben, um ein guter Autofahrer zu sein.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2021
  4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Bitte Ausbildung nicht mit Bildung verwechseln. ;)

Teoha gefällt das.
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Davon redet doch niemand. Es geht darum dass das Medium die Zusammenarbeit mit den Behörden verweigert, zu welcher es hier aber eigentlich verpflichtet ist. Und weil es diese Zusammenarbeit verweigert, überlegt man wie man weiter vorgehen soll. Es hat also nur indirekt damit zu tun, dass "irgendwelche Idioten es missbrauchen".
    Den Unterschied verstehst du doch, oder?

Wenn du in deiner Tageszeitung eine Anzeige aufgibst "Suche Mörder für Bürgermeister, biete 10.000 Euro", dann wird deswegen die Zeitung nicht verboten. Aber wenn sich die Zeitung weigert deine Kontaktdaten an die Polizei zu geben, dann bekommt die Zeitung ein Problem. Und darum geht es hier. Es geht nicht um den Inhalt, es geht darum wie darauf reagiert wird.

Teoha gefällt das.
  6. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist korrekt.
    Nur sitzt Telegram nicht in Deutschland, eine Tageszeitung schon.
    Aber auch hier wird die Zeitung in der Regel die Quellen nicht preisgeben, sie wird behaupten, die Daten nicht zu kennen. Bestes Beispiel hier die Boulevardzeitung mit dem Roten Logo.

Telegram hat zudem keinen Firmensitz in Deutschland bzw. der EU, und muss sich dementsprechend auch nicht der deutschen Gerichtsbarkeit, den deutschen Gesetzen, unterwerfen.

Es fängt ja schon im Kleinen an, weder Facebook noch sonstwer aus dem Ausland arbeiten mit der deutschen Justiz zusammen, außer bei außergewöhnlichen Fällen. Telegram sitzt in Russland, da wird das Ganze noch schwerer. Dazu kommen die EU-Sanktionen gegen Russland.
    Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass Telegram grundsätzlich wollen würde, aber von Regierungsseiten her nicht darf.

Auch darüber sollte man mal nachdenken.

Purer Aktionismus bringt gar nichts.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Ich dachte in Dubai?

Gorcon gefällt das.
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sie bieten hier aber ihre Dienste an. Darf man hier Dienste anbieten, und unterliegt nicht der hiesigen Gerichtsbarkeit?
    Können kolumbianische Drogenkartelle hier völlig legal Kokain verkaufen, solange sie hier keinen Firmensitz angemeldet haben?
    Das ist mir jetzt neu.

Coolman gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig.

10. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Deswegen wird die Zeitung zwar nicht verboten, aber man kann die Zeitung dazu zwingen, die Daten von dem Auftragsgeber herauszugeben, weil es ein deutlicher Verstoß gegen die Meinungsfreiheit ist, da ein Aufruf zum Mord erfolgt ist.

In der Praxis glaube ich eher nicht, dass die Zeitung solchen Aufruf abdrucken würde. ;)

emtewe gefällt das.